Die klassischen onkologischen Therapieformen, wie Strahlen- oder medikamentöse Therapie, greifen sowohl kranke als auch gesunde Körperzellen an, was zahlreiche belastende Nebenwirkungen nach sich zieht. Insbesondere Hautreaktionen und -veränderungen während der Therapie und anschließend sind eine zusätzliche, große Herausforderung für die Betroffenen. Auch bei neuen Therapieoptionen, wie EGFR("epidermal growth factor receptor")-Inhibitoren, gehören kutane Reaktionen zu den häufigsten Nebenwirkungen. …
Adipositas im Kindesalter, das hat Folgen! Die Erkrankung fördert systemische Entzündungsprozesse und steigert das Risiko für atopische Dermatosen und andere Hautkrankheiten.
Ein europäisches Expertenvotum gibt Impulse für die individualisierte Behandlung von AK – mit Fokus auf Patientenerwartungen, Verträglichkeit und neue Bewertungssysteme.
Oberflächliche Hautverletzungen und Schleimhautschädigungen sind alltägliche Herausforderungen in der dermatologischen Praxis. Die richtige Wundbehandlung mit geeigneten Präparaten kann den Heilungsprozess signifikant beschleunigen und Komplikationen reduzieren.
Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird nach wie vor erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete wie z.B. für die Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder einer Tattoo-Entfernung. Aktuelle Studienergebnisse oder Neuigkeiten aus der Dermatologie erfahren Sie hier.