Erschienen in:
06.04.2022 | Pruritus | Fortbildung
Wie würden Sie in diesem Fall vorgehen?
63-Jährige mit rezidivierendem Juckreiz des Genitale
verfasst von:
Dr. med. Anja Winkler, Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
Erschienen in:
gynäkologie + geburtshilfe
|
Ausgabe 2/2022
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Eine 63-jährige Patientin (161 cm, 104 kg) stellt sich mit rezidivierendem genitalen Juckreiz, Brennen und Dysurie vor. Anamnestisch bekannt sind eine koronare Herzkrankheit, Hypertonie, Adipositas permagna, Diabetes mellitus Typ II sowie eine Hashimoto-Thyreoiditis. In der Kindheit wurde der Appendix per Laparotomie entfernt, vor zwei Jahren eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt. Die Patientin hat fünf Kinder spontan geboren und war vor etwa fünf Jahren zuletzt beim Gynäkologen. Bezüglich der Familienanamnese sei ihre Mutter vor vielen Jahren an "Unterleibskrebs" verstorben. Weiterhin berichtet die Patientin, dass der Hausarzt ein neues Medikament zur Behandlung des Diabetes verschrieben habe und sie seither vermehrt an Blasenentzündungen leide. …
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Nur mit Berechtigung zugänglich
- Titel
-
Wie würden Sie in diesem Fall vorgehen?
63-Jährige mit rezidivierendem Juckreiz des Genitale
- verfasst von
-
Dr. med. Anja Winkler
Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
- Publikationsdatum
- 06.04.2022
- Verlag
-
Springer Medizin
- DOI
-
https://doi.org/10.1007/s15013-022-4331-2
Passend zum Thema
ANZEIGE
Masern & Co.: Fallzahlen in Zeiten der Pandemie
Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die Fallzahlen von Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Windpocken ausgewirkt? Und welches Vorgehen empfiehlt die STIKO bei Routineimpfungen in Pandemie-Zeiten? Antworten und 8 Tipps zur Praxis-Organisation bei Routineimpfungen, hier!
ANZEIGE
Impfungen – vom Säugling bis zum Senior
Als eines der global führenden Gesundheitsunternehmen besitzt MSD mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen. Hier finden Sie Informationen zu einigen der von der STIKO empfohlenen Immunisierungen, z.B. der MMRV- und der HPV-Impfung sowie der Pneumokokken-Impfung für Senioren.