Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2005

01.11.2005 | Leitthema

Pseudarthrosen an Femur und Tibia

Behandlung mit Kompressionsmarknageltechnik

verfasst von: Dr. O. Gonschorek, T. Mückley, O. Trapp, C. Josten

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pseudarthrosen stellen eine der wesentlichen Komplikationen nach Osteosynthesen an den unteren Gliedmaßen dar. Neben initialer ausgeprägter Weichteilschädigung und patientenbedingten Faktoren können suboptimale technische Lösungen bei der Frakturversorgung auslösend sein. Vor der Indikation zur operativen Therapie sollte eine genaue Problemanalyse erfolgen. In ausgewählten Fällen kann auch eine nichtoperative Behandlung zum Ziel führen. Die Revisionsoperation einer Pseudarthrose im diaphysären Bereich eines langen Röhrenknochens beinhaltet 3 Schritte: Anfrischen/Resektion der Pseudarthrose, Einbringen von osteoinduktivem oder -konduktivem Material und Stabilisierung. Klassisch ist die offene Revision mit Resektion, Spongiosaplastik und Kompressionsplattenosteosynthese. Bei avitalen Verhältnissen können eine ausgedehnte Resektion und Einsatz eines Ilisarov-Verfahrens erforderlich sein. Bei hypertrophen Pseudarthrosen kann das einfache Überbohren in Kombination mit einem konventionellen Marknagel ausreichen. Die komprimierte Marknagelosteosynthese verknüpft die Vorteile der minimalen Invasivität der Marknagelung mit der hochstabilen Versorgung und interfragmentären Kompression der Plattenosteosynthese. Die resultierende Schmerzreduktion fördert die rasche postoperative Mobilisierung unter Vollbelastung. Im eigenen Patientengut hat sich die Kompressionsmarknagelung bewährt, die Erfahrungen beim Einsatz an Femur und Tibia werden dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angliss RD, Tran TA, Edwards ER et al. (1996) Unreamed nailing of tibial shaft fractures in multiply injured patients. Injury 27: 255–260CrossRefPubMed Angliss RD, Tran TA, Edwards ER et al. (1996) Unreamed nailing of tibial shaft fractures in multiply injured patients. Injury 27: 255–260CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beickert R, Smieja S (2001) Kompressionsmarknagelung bei Pseudarthrosen. Trauma Berufskrankh 3: 195–202 Beickert R, Smieja S (2001) Kompressionsmarknagelung bei Pseudarthrosen. Trauma Berufskrankh 3: 195–202
3.
Zurück zum Zitat Beutler S, Regel G, Pape HC et al. (1999) Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) in der Behandlung von Pseudarthrosen des Röhrenknochens. Erste Ergebnisse einer prospektiven klinischen Untersuchung. Unfallchirurg 102: 839–847CrossRefPubMed Beutler S, Regel G, Pape HC et al. (1999) Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) in der Behandlung von Pseudarthrosen des Röhrenknochens. Erste Ergebnisse einer prospektiven klinischen Untersuchung. Unfallchirurg 102: 839–847CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhandari M, Guyatt GH, Tong D et al. (2000) Reamed versus nonreamed intramedullary nailing of lower extremity long bone fractures: a systematic overview and metaanalysis. J Orthop Trauma 14: 2–9CrossRefPubMed Bhandari M, Guyatt GH, Tong D et al. (2000) Reamed versus nonreamed intramedullary nailing of lower extremity long bone fractures: a systematic overview and metaanalysis. J Orthop Trauma 14: 2–9CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1995) Femoral shaft fractures treated by intramedullary nailing. A follow-up focusing on problems related to the method. Injury 26: 379–383CrossRefPubMed Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1995) Femoral shaft fractures treated by intramedullary nailing. A follow-up focusing on problems related to the method. Injury 26: 379–383CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bühren V (2000) Kompressionsmarknagelung langer Röhrenknochen. Unfallchirurg 103: 708–720CrossRefPubMed Bühren V (2000) Kompressionsmarknagelung langer Röhrenknochen. Unfallchirurg 103: 708–720CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clatworthy MG, Clark DI, Gray DH et al. (1998) Reamed versus undreamed femoral nails: a randomised, prospective trial. J Bone Joint Surg Br 80: 485–489CrossRefPubMed Clatworthy MG, Clark DI, Gray DH et al. (1998) Reamed versus undreamed femoral nails: a randomised, prospective trial. J Bone Joint Surg Br 80: 485–489CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Keating JF, Christie J et al. (1994) Exchange intramedullary nailing: its use in aseptic tibial nonunion. J Bone Joint Surg Br 77: 407–411 Court-Brown CM, Keating JF, Christie J et al. (1994) Exchange intramedullary nailing: its use in aseptic tibial nonunion. J Bone Joint Surg Br 77: 407–411
9.
Zurück zum Zitat Derweduwen J (1979) A new intramedullary compression device for fractures and pseudarthroses of the long bones. Acta Orthop Belg 45: 6–12 Derweduwen J (1979) A new intramedullary compression device for fractures and pseudarthroses of the long bones. Acta Orthop Belg 45: 6–12
10.
Zurück zum Zitat Ekkernkamp A, Muhr G, Josten C (1996) Die infizierte Pseudarthrose. Unfallchirurg 99: 914–924CrossRefPubMed Ekkernkamp A, Muhr G, Josten C (1996) Die infizierte Pseudarthrose. Unfallchirurg 99: 914–924CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Furlong AJ, MacDonald DA et al. (1997) Reamed against unreamed nailing of the femoral diaphysis: a retrospective study of healing time. Injury 28: 15–18CrossRefPubMed Giannoudis PV, Furlong AJ, MacDonald DA et al. (1997) Reamed against unreamed nailing of the femoral diaphysis: a retrospective study of healing time. Injury 28: 15–18CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gollwitzer H, Karampour K, Hauschild M et al. (2004) Biomechanical investigation of the primary stability of intramedullary compression nails in the proximal tibia: experimental study using interlocking screws in cryopreserved human tibias. J Orthop Sci 9: 22–28CrossRefPubMed Gollwitzer H, Karampour K, Hauschild M et al. (2004) Biomechanical investigation of the primary stability of intramedullary compression nails in the proximal tibia: experimental study using interlocking screws in cryopreserved human tibias. J Orthop Sci 9: 22–28CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Schupfner B, Bühren V (1996) Dynamische Fibulazuggurtungsosteosynthese in Kombination mit Tibiakompressionsnagelung für Revisionseingriffe. In: Jalovaara P, Vescei V (eds) Osteosynthesis international. Mayer, Erlangen, pp 436–440 Gonschorek O, Schupfner B, Bühren V (1996) Dynamische Fibulazuggurtungsosteosynthese in Kombination mit Tibiakompressionsnagelung für Revisionseingriffe. In: Jalovaara P, Vescei V (eds) Osteosynthesis international. Mayer, Erlangen, pp 436–440
14.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Hofmann GO, Hofmeister M et al. (1997) Der Einsatz der Kompressionsmarknagelung zur Behandlung von Pseudarthrosen an Femur und Tibia. Hefte Unfallchir 242: 500–502 Gonschorek O, Hofmann GO, Hofmeister M et al. (1997) Der Einsatz der Kompressionsmarknagelung zur Behandlung von Pseudarthrosen an Femur und Tibia. Hefte Unfallchir 242: 500–502
15.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (1998) Interlocking compression nailing: a report on 402 applications. Arch Orthop Trauma Surg 117: 403–437CrossRef Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (1998) Interlocking compression nailing: a report on 402 applications. Arch Orthop Trauma Surg 117: 403–437CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (2001) Kompressionsmarknagelung: Biomechanik und Implantate. Trauma Berufskrankh 3: 174–179CrossRef Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (2001) Kompressionsmarknagelung: Biomechanik und Implantate. Trauma Berufskrankh 3: 174–179CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (2001) Kompressionsmarknagelung zur Behandlung von Unterschenkelfrakturen. Trauma Berufskrankh 3: S138–S142CrossRef Gonschorek O, Hofmann GO, Bühren V (2001) Kompressionsmarknagelung zur Behandlung von Unterschenkelfrakturen. Trauma Berufskrankh 3: S138–S142CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Grosser V, Wenzl M, Bohn B et al. (2003) Ökonomische Auswirkungen einer erfolgreichen sekundären Rekonstruktion im Bereich der unteren Extremität. Trauma Berufskrankh [Suppl 1] 3: 138–142 Grosser V, Wenzl M, Bohn B et al. (2003) Ökonomische Auswirkungen einer erfolgreichen sekundären Rekonstruktion im Bereich der unteren Extremität. Trauma Berufskrankh [Suppl 1] 3: 138–142
19.
Zurück zum Zitat Hammacher ER, Van Meeteren MC, Van der Werken C (1998) Improved results in treatment of femoral shaft fractures with the unreamed femoral nail? A multicenter experience. J Trauma 45: 517–521PubMed Hammacher ER, Van Meeteren MC, Van der Werken C (1998) Improved results in treatment of femoral shaft fractures with the unreamed femoral nail? A multicenter experience. J Trauma 45: 517–521PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hofmann GO, Gonschorek O, Bühren V (1999) Segment transport employing intramedullary devices in tibial bone defects following trauma and infection. J Orthop Trauma 13: 170–177CrossRefPubMed Hofmann GO, Gonschorek O, Bühren V (1999) Segment transport employing intramedullary devices in tibial bone defects following trauma and infection. J Orthop Trauma 13: 170–177CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hofmann GO, Gonschorek O, Bühren V (2000) Deficient fracture dynamization employing unreamed nails in tibial fractures. Osteosynthese Int 8: 109–112 Hofmann GO, Gonschorek O, Bühren V (2000) Deficient fracture dynamization employing unreamed nails in tibial fractures. Osteosynthese Int 8: 109–112
22.
Zurück zum Zitat Hofmann GO, Gonschorek O, Hofmann G et al. (2000) Verlängerung des Femurs mit dem Teleskop-Marknagel. Aktuelle Traumatol 30: 14–19 Hofmann GO, Gonschorek O, Hofmann G et al. (2000) Verlängerung des Femurs mit dem Teleskop-Marknagel. Aktuelle Traumatol 30: 14–19
23.
Zurück zum Zitat Hutson JJ, Zych GA, Cole JD et al. (1995) Mechanical failures of intramedullary tibial nails applied without reaming. Clin Orthop 315: 129–137PubMed Hutson JJ, Zych GA, Cole JD et al. (1995) Mechanical failures of intramedullary tibial nails applied without reaming. Clin Orthop 315: 129–137PubMed
24.
Zurück zum Zitat Josten C, Kremer M, Muhr G (1996) Das Ilizarov-Verfahren bei Pseudarthrosen. Orthopäde 25: 405–415 Josten C, Kremer M, Muhr G (1996) Das Ilizarov-Verfahren bei Pseudarthrosen. Orthopäde 25: 405–415
25.
Zurück zum Zitat Kaessmann HJ (1966) Stabile Osteosynthese durch den Kompressionsnagel. Chirurg 37: 272–276PubMed Kaessmann HJ (1966) Stabile Osteosynthese durch den Kompressionsnagel. Chirurg 37: 272–276PubMed
26.
Zurück zum Zitat Kempf I, Grosse A, Beck G (1985) Closed locked intramedullary nailing: its application to comminuted fractures of the femur. J Bone Joint Surg Am 67: 709–720PubMed Kempf I, Grosse A, Beck G (1985) Closed locked intramedullary nailing: its application to comminuted fractures of the femur. J Bone Joint Surg Am 67: 709–720PubMed
27.
Zurück zum Zitat Küntscher GBG (1958) The Küntscher method of intramedullary fixation. J Bone Joint Surg Am 40: 17–26PubMed Küntscher GBG (1958) The Küntscher method of intramedullary fixation. J Bone Joint Surg Am 40: 17–26PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kutscha-Lissberg F, Hopf KF (2003) Warum versagen Osteosynthesen? Das Kreuz mit der Biomechanik und der Biologie. Unfallchirurg 106: 708–721CrossRefPubMed Kutscha-Lissberg F, Hopf KF (2003) Warum versagen Osteosynthesen? Das Kreuz mit der Biomechanik und der Biologie. Unfallchirurg 106: 708–721CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat McCormack D, Lane H, McElwain J (1996) The osteogenic potential of extracorporeal shock wave therapy: an in vivo study. Irish J Med Sci 165: 20–22PubMed McCormack D, Lane H, McElwain J (1996) The osteogenic potential of extracorporeal shock wave therapy: an in vivo study. Irish J Med Sci 165: 20–22PubMed
30.
Zurück zum Zitat Mückley T, Gonschorek O, Bühren V (2003) Compression nailing of long bones. Eur J Trauma 29: 113–128 Mückley T, Gonschorek O, Bühren V (2003) Compression nailing of long bones. Eur J Trauma 29: 113–128
31.
Zurück zum Zitat Mückley T, Lerch C, Gonschorek O et al. (2005) Compression nailing for posttraumatic rotational femoral deformities: open versus minimally invasive technique. Int Orthop 29: 168–173CrossRefPubMed Mückley T, Lerch C, Gonschorek O et al. (2005) Compression nailing for posttraumatic rotational femoral deformities: open versus minimally invasive technique. Int Orthop 29: 168–173CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Orler R, Locher S, Lottenbach M et al. (2002) Retrospektive Analyse der Heilungsstörungen nach aufgebohrter und unaufgebohrter Nagelung von Femurschaftfrakturen. Unfallchirurg 105: 431–436CrossRefPubMed Orler R, Locher S, Lottenbach M et al. (2002) Retrospektive Analyse der Heilungsstörungen nach aufgebohrter und unaufgebohrter Nagelung von Femurschaftfrakturen. Unfallchirurg 105: 431–436CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Richter J, Schulze W, Muhr G (2000) Diaphysäre Oberschenkelpseudarthrosen — nur ein technisches Problem? Chirurg 71: 1098–1106CrossRefPubMed Richter J, Schulze W, Muhr G (2000) Diaphysäre Oberschenkelpseudarthrosen — nur ein technisches Problem? Chirurg 71: 1098–1106CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Ritter G (1991) Kompressionsosteosynthesen mit dem neuen AO-Universalnagel. Funktionsprinzip und biomechanische Voraussetzungen. Unfallchirurg 94: 9–12PubMed Ritter G (1991) Kompressionsosteosynthesen mit dem neuen AO-Universalnagel. Funktionsprinzip und biomechanische Voraussetzungen. Unfallchirurg 94: 9–12PubMed
35.
Zurück zum Zitat Rompe JD, Schöllner C, Heine J (2004) Operative und nichtoperative Behandlung bei Pseudarthrosen. Hochenergetische Stosswellentherapie. Trauma Berufskrankh 6: S357–S367CrossRef Rompe JD, Schöllner C, Heine J (2004) Operative und nichtoperative Behandlung bei Pseudarthrosen. Hochenergetische Stosswellentherapie. Trauma Berufskrankh 6: S357–S367CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Tornetta P,Tiburzi D (1997) The treatment of femoral shaft fractures using intramedullary interlocked nails with and without intramedullary reaming: a preliminary report. J Orthop Trauma 11: 89–92CrossRefPubMed Tornetta P,Tiburzi D (1997) The treatment of femoral shaft fractures using intramedullary interlocked nails with and without intramedullary reaming: a preliminary report. J Orthop Trauma 11: 89–92CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Weber BG (1982) Klassifizierung der Pseudarthrosen nach morphologischen und klinischen Gesichtspunkten. Z Orthop Ihre Grenzgeb 20: 528–531 Weber BG (1982) Klassifizierung der Pseudarthrosen nach morphologischen und klinischen Gesichtspunkten. Z Orthop Ihre Grenzgeb 20: 528–531
39.
Zurück zum Zitat Weber BG, Cech O (1973) Pseudarthrosen — Pathophysiologie, Biomechanik, Therapie, Ergebnisse. Huber, Bern Stuttgart Toronto Weber BG, Cech O (1973) Pseudarthrosen — Pathophysiologie, Biomechanik, Therapie, Ergebnisse. Huber, Bern Stuttgart Toronto
40.
Zurück zum Zitat Weise K, Winter E (2000) Indikation und Stellenwert der intramedullären Stabilisierung in aufgebohrter Technik an Oberarm, Oberschenkel und Tibia bei Pseudarthrosen und Fehlstellungen. Trauma Berufskrankh 2: 118–129CrossRef Weise K, Winter E (2000) Indikation und Stellenwert der intramedullären Stabilisierung in aufgebohrter Technik an Oberarm, Oberschenkel und Tibia bei Pseudarthrosen und Fehlstellungen. Trauma Berufskrankh 2: 118–129CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Whittle AP, Wester W, Russell TA (1995) Fatigue failure in small diameter nails. Clin Orthop 315: 119–128PubMed Whittle AP, Wester W, Russell TA (1995) Fatigue failure in small diameter nails. Clin Orthop 315: 119–128PubMed
Metadaten
Titel
Pseudarthrosen an Femur und Tibia
Behandlung mit Kompressionsmarknageltechnik
verfasst von
Dr. O. Gonschorek
T. Mückley
O. Trapp
C. Josten
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1044-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Trauma und Berufskrankheit 4/2005 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.