Skip to main content
Erschienen in:

25.07.2024 | Pseudarthrosen | Leitthema

Klavikulapseudarthrose

verfasst von: Univ. Prof. PD Dr. med. Axel Jubel, Maximilian Knopf, Jil Marie Jubel, Hannah Herbst, Moritz Antonie

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach einer konservativen Behandlung werden Pseudarthrosen der Klavikula etwa 10fach häufiger (15–24 %) beobachtet als nach einer operativen Behandlung (1,4 %). Risikofaktoren sind neben der Frakturlokalisation, die Dislokation, die Frakturform, das Geschlecht, die Schwere des Unfallereignisses und Refrakturen. Die Diagnose einer Pseudarthrose der Klavikula kann durch eine sorgfältige Anamnese, klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren gestellt werden. Leitsymptom ist der Schmerz, oft begleitet von Fehlstellungen, einer Instabilität, neurologischen Symptomen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der betroffenen Schulter. Röntgenbilder und ggf. ein CT sichern die Diagnose. Pseudarthrosen werden nach dem röntgenmorphologischen Erscheinungsbild und ihrer Ursache klassifiziert. Man differenziert die vitalen von den avitalen Pseudarthrosen. Nur symptomatische Pseudarthrosen bedürfen einer Behandlung. Nichtoperative Methoden wie Magnetfeldtherapie oder Ultraschall sind wenig erfolgreich. Operative Eingriffe sind bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder neurovaskulären Problemen indiziert. Ziele der operativen Therapie sind die Wiederherstellung der Vitalität, der Knochenlänge und der Stabilität durch eine winkelstabile Osteosynthese. Im Fall einer operativen Vorbehandlung bietet die anteroinferiore Plattenlage eine gute Alternative zur superioren Plattenlage. In Einzelfällen kann eine Doppelplattenosteosynthese indiziert sein. Autogene Knochenmaterialien, allogene Ersatzmaterialien oder gefäßgestielte Transplantate kommen bei knöchernen Defekten zum Einsatz. Die operative Behandlung weist hohe Heilungsraten auf, birgt jedoch auch ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amer K, Smith B, Thomson JE et al (2020) Operative Versus Nonoperative Outcomes of Middle-Third Clavicle Fractures: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Orthop Trauma 34:e6–e13CrossRefPubMed Amer K, Smith B, Thomson JE et al (2020) Operative Versus Nonoperative Outcomes of Middle-Third Clavicle Fractures: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Orthop Trauma 34:e6–e13CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ban I, Troelsen A (2016) Risk profile of patients developing nonunion of the clavicle and outcome of treatment—analysis of fifty five nonunions in seven hundred and twenty nine consecutive fractures. Int Orthop 40:587–593CrossRefPubMed Ban I, Troelsen A (2016) Risk profile of patients developing nonunion of the clavicle and outcome of treatment—analysis of fifty five nonunions in seven hundred and twenty nine consecutive fractures. Int Orthop 40:587–593CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barlow T, Upadhyay P, Barlow D (2014) External fixators in the treatment of midshaft clavicle non-unions: a systematic review. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:143–148CrossRefPubMed Barlow T, Upadhyay P, Barlow D (2014) External fixators in the treatment of midshaft clavicle non-unions: a systematic review. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:143–148CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brewer J, O’connor DP, Brinker MR (2023) Nonunions. In: Ricci WM, Mehta S (Hrsg) Orthopaedic knowledge update, 6. Aufl. Wolters Kluwer; American Academy of Orthopaedic Surgeons, Philadelphia, Rosemont, Illinois, S 91–102 Brewer J, O’connor DP, Brinker MR (2023) Nonunions. In: Ricci WM, Mehta S (Hrsg) Orthopaedic knowledge update, 6. Aufl. Wolters Kluwer; American Academy of Orthopaedic Surgeons, Philadelphia, Rosemont, Illinois, S 91–102
5.
Zurück zum Zitat Brinker MR, Edwards TB, O’connor DP (2005) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 87:676–677CrossRefPubMed Brinker MR, Edwards TB, O’connor DP (2005) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 87:676–677CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brinker MR, O’Connor DP (2004) The incidence of fractures and dislocations referred for orthopaedic services in a capitated population. J Bone Joint Surg Am 86-A:290–297CrossRef Brinker MR, O’Connor DP (2004) The incidence of fractures and dislocations referred for orthopaedic services in a capitated population. J Bone Joint Surg Am 86-A:290–297CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brinker MR, O’connor DP (2019) Nonunions: Evaluation & Treatment. In: Browner BD, Jupiter JB, Ch KAA (Hrsg) Skelettal Trauma. Elsevier, Philadelphia, S 743–834 Brinker MR, O’connor DP (2019) Nonunions: Evaluation & Treatment. In: Browner BD, Jupiter JB, Ch KAA (Hrsg) Skelettal Trauma. Elsevier, Philadelphia, S 743–834
8.
Zurück zum Zitat Chen W, Tang K, Tao X et al (2018) Clavicular non-union treated with fixation using locking compression plate without bone graft. J Orthop Surg Res 13:317CrossRefPubMedPubMedCentral Chen W, Tang K, Tao X et al (2018) Clavicular non-union treated with fixation using locking compression plate without bone graft. J Orthop Surg Res 13:317CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Das A, Rollins KE, Elliott K et al (2014) Early versus delayed operative intervention in displaced clavicle fractures. J Orthop Trauma 28:119–123CrossRefPubMed Das A, Rollins KE, Elliott K et al (2014) Early versus delayed operative intervention in displaced clavicle fractures. J Orthop Trauma 28:119–123CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Depaoli A, Zarantonello P, Gallone G et al (2022) Congenital Pseudarthrosis of the Clavicle in Children: A Systematic Review. Children 9: Depaoli A, Zarantonello P, Gallone G et al (2022) Congenital Pseudarthrosis of the Clavicle in Children: A Systematic Review. Children 9:
11.
Zurück zum Zitat Drosdowech DS, Manwell SE, Ferreira LM et al (2011) Biomechanical analysis of fixation of middle third fractures of the clavicle. J Orthop Trauma 25:39–43CrossRefPubMed Drosdowech DS, Manwell SE, Ferreira LM et al (2011) Biomechanical analysis of fixation of middle third fractures of the clavicle. J Orthop Trauma 25:39–43CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Duncan SF, Sperling JW, Steinmann S (2005) Infection after clavicle fractures. Clin Orthop Relat Res 439:74–78CrossRefPubMed Duncan SF, Sperling JW, Steinmann S (2005) Infection after clavicle fractures. Clin Orthop Relat Res 439:74–78CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fox B, Clement ND, Macdonald DJ et al (2022) Plate fixation of midshaft clavicle fractures for delayed union and non-union is a cost-effective intervention but functional deficits persist at long-term follow-up. Shoulder Elbow 14:360–367CrossRefPubMed Fox B, Clement ND, Macdonald DJ et al (2022) Plate fixation of midshaft clavicle fractures for delayed union and non-union is a cost-effective intervention but functional deficits persist at long-term follow-up. Shoulder Elbow 14:360–367CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hill JM, Mcguire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79:537–539CrossRefPubMed Hill JM, Mcguire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79:537–539CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jorgensen A, Troelsen A, Ban I (2014) Predictors associated with nonunion and symptomatic malunion following non-operative treatment of displaced midshaft clavicle fractures—a systematic review of the literature. Int Orthop 38:2543–2549CrossRefPubMed Jorgensen A, Troelsen A, Ban I (2014) Predictors associated with nonunion and symptomatic malunion following non-operative treatment of displaced midshaft clavicle fractures—a systematic review of the literature. Int Orthop 38:2543–2549CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Weisshaar G et al (2005) Intramedullary nailing (ESIN) in clavicular pseudoarthroses. Results of a prospective clinical trial. Unfallchirurg 108:544–550CrossRefPubMed Jubel A, Andermahr J, Weisshaar G et al (2005) Intramedullary nailing (ESIN) in clavicular pseudoarthroses. Results of a prospective clinical trial. Unfallchirurg 108:544–550CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Leffert RD (1987) Non-union of the clavicle. Associated complications and surgical management. J Bone Joint Surg Am 69:753–760CrossRefPubMed Jupiter JB, Leffert RD (1987) Non-union of the clavicle. Associated complications and surgical management. J Bone Joint Surg Am 69:753–760CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lenza M, Buchbinder R, Johnston RV et al (2019) Surgical versus conservative interventions for treating fractures of the middle third of the clavicle. Cochrane Database Syst Rev 1:CD9363PubMed Lenza M, Buchbinder R, Johnston RV et al (2019) Surgical versus conservative interventions for treating fractures of the middle third of the clavicle. Cochrane Database Syst Rev 1:CD9363PubMed
19.
Zurück zum Zitat Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868CrossRefPubMed Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mcknight B, Heckmann N, Hill JR et al (2016) Surgical management of midshaft clavicle nonunions is associated with a higher rate of short-term complications compared with acute fractures. J Shoulder Elbow Surg 25:1412–1417CrossRefPubMed Mcknight B, Heckmann N, Hill JR et al (2016) Surgical management of midshaft clavicle nonunions is associated with a higher rate of short-term complications compared with acute fractures. J Shoulder Elbow Surg 25:1412–1417CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nourian A, Dhaliwal S, Vangala S et al (2017) Midshaft Fractures of the Clavicle: A Meta-analysis Comparing Surgical Fixation Using Anteroinferior Plating Versus Superior Plating. J Orthop Trauma 31:461–467CrossRefPubMed Nourian A, Dhaliwal S, Vangala S et al (2017) Midshaft Fractures of the Clavicle: A Meta-analysis Comparing Surgical Fixation Using Anteroinferior Plating Versus Superior Plating. J Orthop Trauma 31:461–467CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Court-Brown CM, Mcqueen MM et al (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86-A:1359–1365CrossRef Robinson CM, Court-Brown CM, Mcqueen MM et al (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86-A:1359–1365CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58:29–42CrossRefPubMed Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58:29–42CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Van Der Burg FA, Baltes TP, Kloen P (2023) Large segmental defects in midshaft clavicle nonunion treated with autologous tricortical iliac crest bone graft. Shoulder Elbow 15:45–53CrossRefPubMed Van Der Burg FA, Baltes TP, Kloen P (2023) Large segmental defects in midshaft clavicle nonunion treated with autologous tricortical iliac crest bone graft. Shoulder Elbow 15:45–53CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wick M, Muller EJ, Kollig E et al (2001) Midshaft fractures of the clavicle with a shortening of more than 2 cm predispose to nonunion. Arch Orthop Trauma Surg 121:207–211CrossRefPubMed Wick M, Muller EJ, Kollig E et al (2001) Midshaft fractures of the clavicle with a shortening of more than 2 cm predispose to nonunion. Arch Orthop Trauma Surg 121:207–211CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wilkins RMJ et al (1983) Ununited fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 65A:774–778 Wilkins RMJ et al (1983) Ununited fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 65A:774–778
27.
Zurück zum Zitat Wiss DA, Garlich JM (2021) Clavicle nonunion: plate and graft type do not affect healing rates—a single surgeon experience with 71 cases. J Shoulder Elbow Surg 30:679–684CrossRefPubMed Wiss DA, Garlich JM (2021) Clavicle nonunion: plate and graft type do not affect healing rates—a single surgeon experience with 71 cases. J Shoulder Elbow Surg 30:679–684CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Woo SH, Bae JY, Jung SW et al (2024) Usefulness of double plate fixation after failed ORIF for clavicle shaft fracture. Eur J Orthop Surg Traumatol Woo SH, Bae JY, Jung SW et al (2024) Usefulness of double plate fixation after failed ORIF for clavicle shaft fracture. Eur J Orthop Surg Traumatol
29.
Zurück zum Zitat Yahya A, Mehlman CT, Kim J et al (2022) Nonunion of the Clavicle Among Children: A Review of the Literature and a Report of Three New Cases. Orthopedics 45:e190–e195CrossRefPubMed Yahya A, Mehlman CT, Kim J et al (2022) Nonunion of the Clavicle Among Children: A Review of the Literature and a Report of Three New Cases. Orthopedics 45:e190–e195CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zura R, Mehta S, Della Rocca GJ et al (2016) Biological Risk Factors for Nonunion of Bone Fracture. JBJS Rev 4: Zura R, Mehta S, Della Rocca GJ et al (2016) Biological Risk Factors for Nonunion of Bone Fracture. JBJS Rev 4:
Metadaten
Titel
Klavikulapseudarthrose
verfasst von
Univ. Prof. PD Dr. med. Axel Jubel
Maximilian Knopf
Jil Marie Jubel
Hannah Herbst
Moritz Antonie
Publikationsdatum
25.07.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01465-7

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Ab sofort gelten die neuen Verordnungsausnahmen für Lipidsenker

Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.

Aerobes Training hilft bei Fibromyalgie

Sport im aeroben Bereich ist ein veritables Mittel, um die Schmerzen von Menschen mit Fibromyalgie zu reduzieren, wie eine Metaanalyse zeigt. Frequenz, Dauer und Intensität der Übungen geben den Ausschlag.

MedTalk Leitlinie KOMPAKT: S3-Leitline zu peripheren Nervenverletzungen

  • Webinar | 10.02.2025 | 13:00

Über den Weg zur finalen Fassung der S3-Leitlinie "Versorgung peripherer Nervenverletzungen" sprechen Prof. Dr. Leila Harhaus-Wähner und Ressortleiter Dr. Gunter Freese im WebTalk Leitlinie KOMPAKT, einer neuen Webcast-Serie von SpringerMedizin passend zu Ihrem Fachmagazin Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten. In dem kurzen Video geht es darum, was sich im Vergleich zur vorigen Fassung der Leitlinie geändert hat, welche Aspekte für die tägliche Praxis besonders wichtig sind und was jeder gemäß Leitlinie nun anders oder besser machen sollte.

Zi veröffentlicht Ranking zur Fehleranfälligkeit gängiger Praxis-EDV

Welches Praxisverwaltungssystem macht am wenigsten Probleme? Das Zi dokumentiert jetzt detaillierte Produktbewertungen zu 17 konkreten Anwendungssituationen.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.