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Erschienen in: Der Urologe 1/2017

24.11.2016 | Positronen-Emissions-Tomografie | Leitthema

„PSMA-radioguided surgery“ beim lokal begrenzten Prostatakarzinomrezidiv

Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen

verfasst von: I. Rauscher, M. Eiber, C. A. Jilg, J. E. Gschwend, PD Dr. T. Maurer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Kürzlich wurde die „PSMA-radioguided-surgery“ (PSMA-RGS) zur gezielten Resektion beim lokalisierten Prostatakarzinomrezidiv eingeführt. Indiziert wird die PSMA-RGS durch eine 68Ga-PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (‑PET), die möglichst nur ein singuläres Weichteil- oder Lymphknotenrezidiv zeigt. Bei entsprechender Indikation wird nach Injektion von 111In-PSMA-I&T oder 99mTc-PSMA-I&S bei den Patienten routinemäßig eine Single-Photonenemissionscomputertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT-)Untersuchung durchgeführt, um eine adäquate Radionuklidaufnahme in den Tumorläsionen zu überprüfen. Während in einer ersten Serie die 111In-PSMA I&T-SPECT/CT nur ca. die Hälfte der in der 68Ga-HBED-CC-PSMA-PET positive Läsionen nachweisen konnte, konnten mittels PSMA-RGS intraoperativ nicht nur annähernd alle PET-positiven Läsionen aufgespürt, sondern sogar fünf zusätzliche Läsionen im Vergleich zur 68Ga-HBED-CC-PSMA-PET gefunden werden. Im Follow-up von 55 Patienten zeigte sich bei 44 (80 %) resp. 29 (53 %) der Patienten ein prostataspezifischer Antigen(PSA)-Abfall von >50 % bzw. >90 %. Bei 34 (62 %) der Patienten wurde sogar ein PSA-Nadir <0,2 ng/ml erreicht. 15 (27 %) der Patienten erhielten eine weitere prostatakarzinomspezifische Therapie, die verbleibenden 40 (73 %) der Patienten erhielten keine weitere Therapie nach PSMA-RGS bei einem medianen Follow-up von 195 Tagen. Bei ca. 33 % der Patienten kam es nach PSMA-RGS zu postoperativen Komplikationen, welche jedoch überwiegend als geringgradig eingestuft wurden. Zusammenfassend zeigte sich die PSMA-RGS zur intraoperativen Detektion und Resektion der oft sehr kleinen metastatischen Läsionen als hilfreiche und praktikable Methode. Um gute onkologische Ergebnisse zu erzielen ist allerdings eine kritische Patientenauswahl, die sowohl klinische Parameter als auch die Ergebnisse der präoperativen 68Ga-PSMA-PET umfasst, von entscheidender Bedeutung.
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Metadaten
Titel
„PSMA-radioguided surgery“ beim lokal begrenzten Prostatakarzinomrezidiv
Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
verfasst von
I. Rauscher
M. Eiber
C. A. Jilg
J. E. Gschwend
PD Dr. T. Maurer
Publikationsdatum
24.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0275-2

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