Zum Inhalt

Fortschritte bei Spondyloarthritiden und Osteoarthrose der Hand

Praxisrelevante Updates vom EULAR-Kongress 2025

Erschienen in:

Auszug

In 177 Sessions wurden beim diesjährigen Kongress der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) vom 11. bis 14. Juni 3.200 Abstracts präsentiert. Wer weitere Informationen zu Diagnostik, Monitoring und Management rheumatischer Erkrankungen erhalten wollte, konnte sich in 1.094 Poster vertiefen. Barcelona als Austragungsort und die Vielfalt der Fortschritte lockten mehr als 13.000 Teilnehmende an.
© Katja Schäringer
Bild vergrößern
Titel
Fortschritte bei Spondyloarthritiden und Osteoarthrose der Hand
Praxisrelevante Updates vom EULAR-Kongress 2025
Verfasst von
Dr. rer. biol. hum. Wiebke Kathmann
Publikationsdatum
14.08.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 4/2025
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-025-5113-8

Passend zum Thema

ANZEIGE

La Roche-Posay erweitert Effaclar-Linie: Neues Pflegeprodukt für erwachsene Akne-Patienten

Spätakne ist in der dermatologischen Praxis eine häufige, aber oft unterschätzte Indikation. Sie unterscheidet sich in Lokalisation, Pathophysiologie und Hautbeschaffenheit von Akne im Jugendalter. Ein neuer Drei-Säuren-Komplex adressiert diese speziellen Anforderungen erwachsener Haut.

ANZEIGE

Adhärenz fördern, Hautbarriere stabilisieren, Mikrobiom schützen – Dermokosmetik in der Aknetherapie

DDG-Kongressbericht 2025: Akne zählt trotz zahlreicher Therapien weiterhin zu den häufigsten Hauterkrankungen. Im Symposium von La Roche-Posay standen Adhärenz, die Rolle der Dermokosmetik sowie der Ausblick auf den neuen Akne-Konsens für die DACH-Region im Mittelpunkt.

ANZEIGE

Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Hyperpigmentierung

PD Dr. Helge Stege berichtet in diesem Video von der Substanz 2-MNG (Melasyl™) und ihrer Wirkweise. Sie inaktiviert Melanin-Zwischenstufen und verhindert so die UV-induzierte Pigmentierung.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

  • Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche-Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche-Posay
Bildnachweise
Hand im Handschuh greift Effaclar Dose/© La Roche-Posay , Frau hält sich die Hand ans Gesicht/© overrust / Adobe Stock (Symbolbild mit Fotomodell), Priv.-Doz- Dr. med. Helge Stege/© La Roche-Posay, Bild für CH/© L'Oréal Deutschland GmbH