Skip to main content

Psoriasis vulgaris

Wenn die Haut den Diabetes verrät

30 % der Menschen mit Diabetes mellitus entwickeln eine Hautbeteiligung. Dabei geben Symptome der Haut oft erste Hinweise zu seiner Diagnose. Als Sekundärzeichen treten Hautveränderungen vorwiegend dann auf, wenn die diabetische Stoffwechsellage nicht unter Kontrolle ist. Wie therapieren Sie?

weiterlesen

Kasuistiken

Pyoderma gangraenosum durch gestrecktes Kokain

Es gibt einige Komorbiditäten, die mit einem Pyoderma gangraenosum (PG) einhergehen können. Aber auch Medikamente können ein PG auslösen, wie in diesem speziellen Fall eines 40-jährigen Mannes, dessen PG durch gestrecktes Kokain ausgelöst wurde.

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Osteitis Panorama

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

Warnzeichen auf den Fingernägeln

Seit einigen Monaten leidet ein 75-Jähriger mit Psoriasis unter zunehmenden Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung der rechten Hüfte. Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich außerdem teils schwere Defekte an den Fingernägeln.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Aufklärungskampagne stellt Familie in den Mittelpunkt

Psoriasis vulgaris Verschiedenes

Am 29. Oktober 2024 richtet die Welt erneut ihr Augenmerk auf Psoriasis, eine entzündliche Hauterkrankung auch bekannt als Schuppenflechte. Bereits seit 20 Jahren informieren Patientenorganisationen, Aktionsbündnisse sowie Hautärztinnen und …

Weit mehr als eine Hauterkrankung

Psoriasis vulgaris Verschiedenes

Bei Schuppenflechte beziehungsweise der Psoriasiskrankheit nur an rote Hautstellen mit silbrig glänzenden Schuppen zu denken, greift zu kurz. Als chronisch entzündliche Systemerkrankung betriff sie den gesamten Organismus. Entsprechend häufig sind …

Wege aus dem Teufelskreis

Stress geht vielen Menschen „unter die Haut“. Umgekehrt können Hauterkrankungen eine erhebliche psychosoziale Belastung bedeuten. Eine psychosomatische Grundversorgung in der Hautarztpraxis kann die Weichen stellen, dass sich Betroffene in ihrer …

Januskinaseinhibitoren in der Dermatologie - was Sie wissen müssen

Mittlerweile sind Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren) für eine Vielzahl von Dermatosen zugelassen. Damit ergänzen systemische JAK-Inhibitoren das Spektrum der Immuntherapeutika mit einem breiteren immunologischen Ansatz als monoklonale Antikörper. eine Übersicht.

Phosphodiesterase-4-Inhibitoren in der Dermatologie

Chronisch entzündliche Hauterkrankungen wie die Psoriasis und die atopische Dermatitis (AD), stellen nicht nur medizinische Herausforderungen dar, sondern haben auch sozioökonomische Auswirkungen. Diese Erkrankungen betreffen Millionen Menschen …

Head-to-Head-Studien bei Psoriasis und Psoriasisarthritis

Angesichts einer immer größeren Auswahl zugelassener Therapien zur Behandlung der Psoriasis (PsO) und Psoriasisarthritis (PsA) sind direkte Vergleichsstudien unerlässlich. Diese zielen insbesondere auf eine vergleichende Analyse der …

Biologika als „game changer“

Psoriasis vulgaris Medizin aktuell

Biologika haben die Behandlung der Psoriasis revolutioniert. Ermöglicht haben dies Fortschritte im Verständnis der Immunpathogenese der Erkrankung. Und die Entwicklung geht weiter. © Milan Lipowski / stock.adobe.com …

Zusammenhang zwischen Psoriasis und Adipositas

Psoriasis vulgaris Übersichtsartikel

Adipositas ist nicht nur ein häufiger Begleiter, sondern auch ein Risikofaktor für die Entstehung der Psoriasis, einer chronisch-entzündlichen und oft psychisch belastenden Hauterkrankung. Im Folgenden werden mögliche Zusammenhänge und …

Die Revolution der Dermatologie

Psoriasis vulgaris Verbandsmitteilung

EUSKIRCHEN - Vor genau 20 Jahren wurde der Grundstein für eine Revolution in der Dermatologie gelegt - die Einführung des ersten Biologikums. Was die Entwicklung für das Fach bedeutet und wie sich dadurch die tägliche Arbeit verändert hat, zeigen …

Akne und schmerzende Gelenke? Das könnte das SAPHO-Syndrom sein

Akne Medizin aktuell

Das SAPHO-Syndrom ist eine seltene, im Jahr 1987 erstmals beschriebene Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis mit sehr unterschiedlichen Symptomen. Aufgrund ihrer großen Variabilität wird sie anfangs oft nicht als zusammenhängendes …

Buchkapitel zum Thema

Hauterkrankungen

DermatikaDermatika zählen in Deutschland zu den verordnungsstärksten Arzneimitteln. Sie werden bei vielfältigen Hauterkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewandt. Entsprechend heterogen sind die zum Einsatz kommenden Wirkstoffklassen, die …

Die dermatologische Diagnose

Zahlreiche dermatologische Diagnosen sind klassische „Blickdiagnosen“. Einmal gesehen und richtig zugeordnet, kann bei erneuter Präsentation die Diagnose problemlos abgerufen werden. Dies setzt jedoch zum einen die entsprechenden Patienten voraus …

Psoriasis vulgaris

Die immunmediierte entzündliche Hauterkrankung Psoriasis vulgaris ist mit einer Inzidenz von etwa 2% eine häufige Hauterkrankung, die in Abhängigkeit vom Schweregrad topisch oder systemisch behandelt wird. Für die systemische Behandlung stehen …

Epidermis – Spongiose, Akanthose und Hyperparakeratose

Allergisch oder irritativ-toxisch bedingte Reaktion mit unterschiedlichen klinischen und histologischen Stadien …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay