Skip to main content

Psoriasis vulgaris

Kasuistiken zum Thema

MRT des Sternums mit Knochenmarködem

18.12.2023 | Osteitis | Prisma

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Wenn Akne und Gelenkbeschwerden eine gemeinsame Ursache haben

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

verfasst von:
Dr. med. Peter Krapf
Nagelbefund bei der Untersuchung

16.06.2023 | Psoriasis vulgaris | Blickdiagnose

Warnzeichen auf den Fingernägeln

Seit einigen Monaten leidet ein 75-Jähriger mit Psoriasis unter zunehmenden Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung der rechten Hüfte. Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich außerdem teils schwere Defekte an den Fingernägeln.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Alexander Schuh, Prof. Dr. med. Achim Benditz, Dr. med. Libor Mada, Dr. med. Philipp Koehl, MHBA
Nierenhistologie eines Patienten mit Psoriasisarthritis

14.05.2023 | Psoriasis-Arthritis | Bild und Fall

Psoriasisarthritis und IgA-Nephritis – ein Patient, zwei Erkrankungsbilder?

Ein langjähriger Psoriasisarthritis-Patient stellt sich mit Schmerzen in verschiedenen Gelenken zur weiteren Diagnostik vor. Schließlich wird eine neu aufgetretene Nierenerkrankung mit erhöhten IgA-Serumspiegel festgestellt. Ein Bericht, der auch verdeutlicht, warum Sie die Nierenfunktion bei Psoriasisarthritis regelmäßig überprüfen sollten.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Alexander Pfeil, Martin Busch, Thorsten Wiech, Peter Oelzner, Gunter Wolf
Infiltrierte, scharf begrenzte erythematosquamöse Plaques der unteren Extremität

Open Access 31.01.2023 | Psoriasis vulgaris | Kasuistiken

Psoriasis unter antiretroviraler Therapie

Ein 57-Jähriger mit bekannter Psoriasis kommt mit einer starken Verschlechterung des Hautbefundes in die Klinik. Im Rahmen der Voruntersuchungen wird der Patient auch auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet. Das Ergebnis: positiv. Was bedeutet das für die weitere Therapie?

Colitis ulcerosa (Sigma)

17.06.2022 | Psoriasis vulgaris | Der besondere Fall

CED-Patientin zwischen drei Stühlen

An den meisten Kliniken besteht eine fruchtbare interdisziplinäre Kooperation. Sind allerdings weniger präsente Fächer gefragt, wie Dermatologie oder Rheumatologie, kann die Behandlung zur Herausforderung werden - vor allem im ambulanten Setting, wie uns die vorliegende Kasuistik zeigt.

Hautbefund an Flanke und Gesäß der Patientin

16.05.2022 | Psoriasis vulgaris | Fortbildung

Großflächige Rötung auf dem Rücken einer MS-Patientin

Eine 45-jährige MS-Patientin ist seit mehreren Jahren stabil unter Glatirameracetat – keine weiteren Schübe, keine erhöhte Läsionslast. Plötzlich bildet sich eine großflächige Rötung im Bereich ihres Rückens und Gesäßes ohne weitere Symptome. Welche Ursache vermuten Sie?

Lokalbefund an der Gesäßfalte mit konfluierenden Plaques

Open Access 05.01.2022 | Pädiatrie | Kasuistiken

Ungewöhnlicher Ort einer Psoriasis

Ein elfjähriger Junge kommt in Begleitung seiner Mutter mit einer seit vier Jahren bestehenden juckenden Hautveränderung am Gesäß in die Hautklinik. Die bisherigen erfolglosen lokalen Behandlungen umfassten blande Externa, Antimykotika, Glukokortikoide sowie Antibiotika. Wie würden Sie weiter vorgehen?

Exazerbation der Psoriasis vulgaris nach Infektion mit SARS-CoV-2

14.12.2021 | Psoriasis vulgaris | Kasuistiken Zur Zeit gratis

Erythroderme Psoriasis nach COVID-19-Erkrankung – wie behandeln?

Nach einer durchmachten COVID-19-Infektion stellt sich ein 60-Jähriger mit einer massiv exazerbierten Psoriasiserythrodermie in der dermatologischen Klinik vor. Anamnestisch ist zudem ein Diabetes Typ II, arterielle Hypertonie und Hypercholesterinämie bekannt. Welche Therapiemöglichkeiten haben Sie?

Patientin mit generalisierter pustulöser Psoriasis

09.03.2021 | Laktation | Kasuistiken

Trotz schwerer Exazerbation: Generalisierte pustulöse Psoriasis erfolgreich behandelt

Die generalisierte pustulöse Psoriasis ist eine seltene, oftmals schubweise auftretende und meist schwere entzündliche Dermatose mit teils starken Allgemeinbeschwerden. In der folgenden Kasuistik wird der Fall einer 39-jährigen Patientin beschrieben, die erfolgreich mit Certolizumab behandelt wurde.

SARS-CoV-2 unterm Mikroskop

Open Access 29.05.2020 | COVID-19 | Case Report

COVID-19 und Psoriasis-Therapie mit Biologika – zwei Fallberichte

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie löst häufig Verunsicherung aus – so auch bei Psoriasis-Patienten unter Biologika-Therapie. Im folgenden englischsprachigen Beitrag wird von zwei Plaque-Psoriasis-Patienten berichtet, beide deutlich jünger als 60 Jahre, die eine COVID-19-Erkrankung gut überstanden haben.

Schwangere Frau mit Tabletten

19.06.2019 | Psoriasis vulgaris | Kasuistiken

Systemische Psoriasistherapie während der Schwangerschaft – 3 Falldarstellungen

Individuelle Beratung von schwangeren Patientinnen

Die Therapie schwangerer Psoriasispatientinnen erfordert individuelle und verlaufsangepasste Beratung. Mit der erweiterten Zulassung einzelner Tumornekrosefaktor-α-Inhibitoren öffnen sich neue Optionen, die mit den betroffenen Patientinnen diskutiert werden müssen.

Green-Nail-Syndrom

26.11.2018 | Subunguales Hämatom | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT BERATUNGSANLÄSSE

„Der Nagel meines Zeigefingers verfärbt sich zunehmend“

Eine 61-jährige Patientin stellt sich vor und berichtet, dass sich seit etwa sechs Wochen der Zeigefinger ihrer linken Hand zunehmend grünlich-gräulich verfärbt. Schmerzen bestünden zwar nicht, aber die psychische Belastung sei groß. Ihre Hände könne sie nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen.

Psoriasis am Ellenbogen

07.09.2018 | Koronare Herzerkrankung | Kasuistiken

Pektanginöse Beschwerden bei einem 47-jährigen athletischen Patienten mit Psoriasis

Ein 47-Jähriger stellte sich mit pektanginösen Beschwerden in der Chest Pain Unit vor. Aufgrund einer Psoriasis und Psoriasisarthritis erhielt er seit 4 Jahren eine Therapie mit einem TNF-alpha Hemmer, war darunter aber symptomfrei. Ist eine psoriasisassoziierte Herzerkrankung ausgeschlossen?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay