Skip to main content

Update Psychiatrie vom 7.06.2018

Update Psychiatrie vom 7.06.2018

Älterer Mann im Krankenhausbett

15.05.2018 | Antipsychotika | zertifizierte fortbildung

CME: Das Delir – Klinik, Pathogenese, Therapie und Prävention

Delirante Syndrome sind eine häufige und in vielen Fällen vermeidbare Komplikation bei stationär behandelten Patienten. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über Klinik, pathogenetische Grundlagen sowie therapeutische und präventive Ansätze.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Klaus Mann

27.03.2018 | Schizophrenie | Fortbildung

N-Acetylcystein: neue Option zur frühen Bekämpfung von Schizophrenie

Die Prävention der Schizophrenie, mit dem Ziel attenuierte psychotische Symptome zu diagnostizieren, bevor eine manifeste Schizophrenie auftritt, steht im Fokus von Forschung und Praxis. Dazu gehören auch früh einsetzbare moderne Behandlungsmethoden mit geringem Nebenwirkungsprofil wie N-Acetylcystein.

verfasst von:
Sven Wasserthal, M. Sc., Christian Kloss, M. Sc. Psych., Prof. Dr. Dr. med. René Hurlemann, Johannes Schultz, Ph. D
Nasenspray

15.05.2018 | Affektive Störungen | journal club

Ein Nasenspray zur Depressionsbehandlung

Der NMDA-Rezeptor-Antagonist Esketamin ist gut antidepressiv wirksam. Bisher konnte er aber nur intravenös angewendet werden, was risikobehaftet und umständlich ist. Nun gibt es Esketamin als Nasenspray – eine wirksame und sichere Darreichungsform bei therapieresistenter Depression?

verfasst von:
Julie-Marie Nickel
Mann an Computer

06.05.2018 | Psychotherapie | Nachrichten

Online-KVT schlägt persönliche KVT bei Suchtkranken

Weniger Therapieabbrüche, länger andauernde Wirksamkeit: Therapiewilligen Suchtkranken scheint eine Online-Verhaltenstherapie mehr zu nützen als eine persönliche Behandlung.

31.05.2018 | Vitamin-B12-Mangel | Zertifizierte Fortbildung

CME: Vitamin-B12-Mangel – Zu spät erkannt, zu spät gebannt

Vitamin B12 regeneriert Neuronen und andere Körperzellen und spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus von Proteinen und Neurotransmittern. Die Folge eines Mangels kann eine Demenz oder Depression sein. Das Wichtigste zu klinischen Symptomen, Diagnose, Ursachen und Behandlung eines B12-Mangels.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Ralf Ihl
Abrechnungstipps
Von der Redaktion für Sie zusammengestellt

Abrechnung: Die wichtigsten Neuerungen im Blick

Die Laborreform hat für Vertragsärzte viele Neuerungen gebracht – und das war nicht die einzige Änderung, die im April gekommen ist. Im Juli geht es dann munter weiter: Der EBM wird um Laborleistungen erweitert, die durchaus kontrovers diskutiert werden. Mit unserer Sammlung zum Thema behalten Sie den Überblick.