Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 6/2018

08.06.2018 | ADHS | Fortbildung

Empfehlungen der S3-Leitlinie zu methamphetaminbezogenen Störungen

Psychische Komorbidität bei Crystalkonsumenten

verfasst von: Dr. med. Wolf-Dietrich Braunwarth, Roland Härtel-Petri, Willem Hamdorf, Heribert Fleischmann, Ursula Havemann-Reinecke, Peter Jeschke, Winfried Looser, Stephan Mühlig, Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank, Ingo Schäfer, Katharina Schoett, Corinna Schaefer, Anne Krampe-Scheidler, Lydia Bothe

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Konsum von Methamphetamin (Crystal) ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich verbreitet. Als Schwerpunkte gelten Gebiete nahe der tschechischen Grenze. Aber auch in diesen Regionen dürften sich Betroffene nur selten primär wegen ihres Methamphetaminkonsums an niedergelassene Nervenärzte oder Psychiater wenden. Kollegen dieser Fachrichtungen werden dennoch verstärkt mit der Thematik konfrontiert, da der Konsum von Crystal andere psychiatrische Krankheitsbilder auslöst oder in deren Verlauf komplizierend auftritt. Der aktuelle medizinische Kenntnisstand zu methamphetaminbezogenen Störungen ist in der 2016 erschienenen S3-Leitlinie zusammengefasst.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Bundesärztekammer (BÄK), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). S3-Leitlinie Methamphetamin-bezogene Störungen - Kurzfassung. 1. Auflage. Version 1. 2016. Available from: www.crystal-meth.aezq.de [cited: tt.mm.jjjj]; DOI: 10.6101/AZQ/000292 Internet: www.crystal-meth.aezq.de Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Bundesärztekammer (BÄK), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). S3-Leitlinie Methamphetamin-bezogene Störungen - Kurzfassung. 1. Auflage. Version 1. 2016. Available from: www.​crystal-meth.​aezq.​de [cited: tt.mm.jjjj]; DOI: 10.6101/AZQ/000292 Internet: www.​crystal-meth.​aezq.​de
15.
18.
Zurück zum Zitat Sulaiman AH, Said MA, Gill JS, et al. Non-psychotic psychiatric co-morbidities in patients with methamphetamine dependence in Malaysia. International Medical Journal 2013;(4):425–8. Sulaiman AH, Said MA, Gill JS, et al. Non-psychotic psychiatric co-morbidities in patients with methamphetamine dependence in Malaysia. International Medical Journal 2013;(4):425–8.
20.
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO), Dilling H, Mombour W, et al. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10, Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. 8th ed. Bern: Hogrefe; 1994. World Health Organization (WHO), Dilling H, Mombour W, et al. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10, Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. 8th ed. Bern: Hogrefe; 1994.
23.
Zurück zum Zitat Moratalla R, Ares-Santos S, Granado N. Neurotoxicity of Methamphetamine. In: Kostrzewa R, editor. Handbook of Neurotoxicity. New York: Springer; 2014. 2207–30. Moratalla R, Ares-Santos S, Granado N. Neurotoxicity of Methamphetamine. In: Kostrzewa R, editor. Handbook of Neurotoxicity. New York: Springer; 2014. 2207–30.
25.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie,Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Darmstadt: Steinkopff; 2006 (S3-Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie; 1). Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie,Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Darmstadt: Steinkopff; 2006 (S3-Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie; 1).
28.
Zurück zum Zitat Shoptaw S, Peck J, Reback CJ, et al. Psychiatric and substance dependence comorbidities, sexually transmitted diseases, and risk behaviors among methamphetamine-dependent gay and bisexual men seeking outpatient drug abuse treatment. J Psychoactive Drugs 2003;35(Suppl 1):161–8; www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12825759, DOI: 10.1080/02791072.2003.10400511.CrossRefPubMed Shoptaw S, Peck J, Reback CJ, et al. Psychiatric and substance dependence comorbidities, sexually transmitted diseases, and risk behaviors among methamphetamine-dependent gay and bisexual men seeking outpatient drug abuse treatment. J Psychoactive Drugs 2003;35(Suppl 1):161–8; www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pubmed/​12825759, DOI: 10.1080/02791072.2003.10400511.CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Hien DA, Jiang H, Campbell AN, et al. Do treatment improvements in PTSD severity affect substance use outcomes? A secondary analysis from a randomized clinical trial in NIDA’s Clinical Trials Network. Am J Psychiatry 2010;167(1):95–101; www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19917596, DOI: 10.1176/appi.ajp.2009.09091261.CrossRefPubMed Hien DA, Jiang H, Campbell AN, et al. Do treatment improvements in PTSD severity affect substance use outcomes? A secondary analysis from a randomized clinical trial in NIDA’s Clinical Trials Network. Am J Psychiatry 2010;167(1):95–101; www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pubmed/​19917596, DOI: 10.1176/appi.ajp.2009.09091261.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Empfehlungen der S3-Leitlinie zu methamphetaminbezogenen Störungen
Psychische Komorbidität bei Crystalkonsumenten
verfasst von
Dr. med. Wolf-Dietrich Braunwarth
Roland Härtel-Petri
Willem Hamdorf
Heribert Fleischmann
Ursula Havemann-Reinecke
Peter Jeschke
Winfried Looser
Stephan Mühlig
Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank
Ingo Schäfer
Katharina Schoett
Corinna Schaefer
Anne Krampe-Scheidler
Lydia Bothe
Publikationsdatum
08.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-018-6421-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

NeuroTransmitter 6/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH