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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Psychologische Tätigkeit im Rahmen der Jugendhilfe bei Gewalt an und von Kindern und Jugendlichen

verfasst von : Dr. Belinda Mikosz

Erschienen in: Forensische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Die psychologische Tätigkeit im Rahmen der Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahren zu einer Spezialdisziplin entwickelt. Jugendamtspsychologen und -psychologinnen müssen sich ständig mit Auswirkungen gesellschaftlicher und sozialpolitischer Veränderungen auseinandersetzen und ihre Beratungs- sowie Hilfsangebote auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kindern und Familien abstimmen. Gefordert wird nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, in ganz unterschiedlichen interdisziplinären Arbeitsfeldern zu bestehen und individuelle, passgenaue Hilfepläne für Kinder und deren Familien zu entwickeln. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Initiativen und Maßnahmen wie z. B. vermehrte Öffentlichkeitsarbeit, Gruppenangebote sowie spezielles Training sowie Beratung zur Vorbeugung gewalttätiger Auseinandersetzungen beitragen können.
Literatur
Zurück zum Zitat Besser LU (2009) Wenn die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft bestimmt. Wie Erfahrungen und traumatische Ereignisse Spuren in unserem Kopf hinterlassen, Gehirn und Persönlichkeit strukturieren und Lebensläufe determinieren. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 37–54 Besser LU (2009) Wenn die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft bestimmt. Wie Erfahrungen und traumatische Ereignisse Spuren in unserem Kopf hinterlassen, Gehirn und Persönlichkeit strukturieren und Lebensläufe determinieren. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 37–54
Zurück zum Zitat Brisch KH (2009) »Schütze mich, damit ich mich finde«. Bindungspädagogik und Neuerfahrung nach Traumata. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 139–156 Brisch KH (2009) »Schütze mich, damit ich mich finde«. Bindungspädagogik und Neuerfahrung nach Traumata. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 139–156
Zurück zum Zitat Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2007) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP), 4. überarb. Aufl. Beltz/PVU, Weinheim Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2007) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP), 4. überarb. Aufl. Beltz/PVU, Weinheim
Zurück zum Zitat Gstättner R (2011) Milieutherapie—Inventur eines Begriffes. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien Gstättner R (2011) Milieutherapie—Inventur eines Begriffes. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien
Zurück zum Zitat Klammer G, Mikosz B (Hrsg) (2001) Psychologie in der Jugendwohlfahrt: Konzepte, Methoden, Positionen. WUV-Universitätsverlag, Wien Klammer G, Mikosz B (Hrsg) (2001) Psychologie in der Jugendwohlfahrt: Konzepte, Methoden, Positionen. WUV-Universitätsverlag, Wien
Zurück zum Zitat Kolar H, Scheiner R (2011) »Bleib Cool—psychologische Gruppe mit impulsiven Kindern.« Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien Kolar H, Scheiner R (2011) »Bleib Cool—psychologische Gruppe mit impulsiven Kindern.« Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien
Zurück zum Zitat Kühn M (2009a) »Macht eure Welt endlich wieder mit zu meiner!« Anmerkungen zum Begriff der Traumapädagogik. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 23–35 Kühn M (2009a) »Macht eure Welt endlich wieder mit zu meiner!« Anmerkungen zum Begriff der Traumapädagogik. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 23–35
Zurück zum Zitat Kühn M (2009b) Traumapädagogik und Partizipation. Zur entwicklungslogischen, fördernden und heilenden Wirksamkeit von Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 127–138 Kühn M (2009b) Traumapädagogik und Partizipation. Zur entwicklungslogischen, fördernden und heilenden Wirksamkeit von Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Bausum J, Besser L, Kühn M, Weiß W (Hrsg) Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Juventa, Weinheim, S 127–138
Zurück zum Zitat Miessenböck S, Winkler P (2010) Von der Notwendigkeit psychologischer Elterntrainings innerhalb der MAG ELF—Ein Konzept. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien Miessenböck S, Winkler P (2010) Von der Notwendigkeit psychologischer Elterntrainings innerhalb der MAG ELF—Ein Konzept. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien
Zurück zum Zitat Mikosz B (2009) Kooperation ohne Beschämung. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien Mikosz B (2009) Kooperation ohne Beschämung. Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien
Zurück zum Zitat Mikosz B (2010a) Wie viel Zeit braucht Veränderung? Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien Mikosz B (2010a) Wie viel Zeit braucht Veränderung? Qualitätsbericht Psychologischer Dienst der MAG ELF, Wien
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Zurück zum Zitat Petermann F, Petermann U (2008) Training mit aggressiven Kindern, 12., veränd. Aufl. Beltz, Weinheim Petermann F, Petermann U (2008) Training mit aggressiven Kindern, 12., veränd. Aufl. Beltz, Weinheim
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Zurück zum Zitat Resch F (2002) Risikoverhalten und seelische Störungen in Pubertät und Adoleszenz. In: Zapotoczky HG, Fischhof PK (Hrsg) Psychiatrie der Lebensabschnitte. Ein Kompendium. Springer, Wien, S 55–76 Resch F (2002) Risikoverhalten und seelische Störungen in Pubertät und Adoleszenz. In: Zapotoczky HG, Fischhof PK (Hrsg) Psychiatrie der Lebensabschnitte. Ein Kompendium. Springer, Wien, S 55–76
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Zurück zum Zitat Sommerfeld V (1996) Umgang mit Aggressionen: Ein Arbeitsbuch für Erzieherinnen, Lehrer und Eltern. Luchterhand, Neuwied Sommerfeld V (1996) Umgang mit Aggressionen: Ein Arbeitsbuch für Erzieherinnen, Lehrer und Eltern. Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Stierlin H (1980) Eltern und Kinder. Das Drama von Trennung und Versöhnung im Jugendalter. Suhrkamp, Frankfurt Stierlin H (1980) Eltern und Kinder. Das Drama von Trennung und Versöhnung im Jugendalter. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Weiß W (2009) Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen, 5. überarb. Aufl. Juventa, Weinheim Weiß W (2009) Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen, 5. überarb. Aufl. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat WHO Global Consultation on Violence and Health (1996) Violence: a public health priority. World Health Organization, Geneva (document WHO/EHA/SPI.POA.2) WHO Global Consultation on Violence and Health (1996) Violence: a public health priority. World Health Organization, Geneva (document WHO/EHA/SPI.POA.2)
Zurück zum Zitat Winnicott DW (2006) Vom Spiel zur Kreativität. Klett-Cotta, Stuttgart Winnicott DW (2006) Vom Spiel zur Kreativität. Klett-Cotta, Stuttgart
Metadaten
Titel
Psychologische Tätigkeit im Rahmen der Jugendhilfe bei Gewalt an und von Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Dr. Belinda Mikosz
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1608-1_14