Erschienen in:
29.08.2016 | Psychopharmakotherapie | Leitthema
Psychopharmakotherapie in der Schwangerschaft
Welche Antipsychotika, Tranquilizer und Hypnotika sind geeignet?
verfasst von:
PD Dr. Dr. N. Bergemann, W. E. Paulus
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 9/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Beim Einsatz von Psychopharmaka in der Schwangerschaft muss nicht nur die potenzielle Gefährdung des Kindes durch teratogene Medikamenteneffekte Beachtung finden, sondern auch fetotoxische Effekte im Sinne von Schwangerschafts- oder peripartalen Komplikationen und mögliche neurokognitive Entwicklungsstörungen beachtet werden.
Fragestellung
Bei der Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter tauchen nicht selten Fragen zu Risiken und Nutzen einer Psychopharmakotherapie bei Schwangerschaftswunsch und in der Schwangerschaft auf.
Methode
Es wird ein Literaturüberblick gegeben, der eine Hilfe bei der Auswahl von Psychopharmaka in der Schwangerschaft bieten soll. In dem vorliegenden Beitrag werden Antipsychotika sowie Tranquilizer und Hypnotika berücksichtigt.
Ergebnisse
Es liegen heute Daten für eine Vielzahl von Psychopharmaka vor, die eine gute Einschätzung über ihre Eignung in Schwangerschaft und Stillzeit erlauben.
Schlussfolgerungen
Bei der Behandlung psychischer Erkrankungen in der Schwangerschaft muss die Option einer medikamentösen Behandlung nicht prinzipiell ausgeschlossen werden. Vielmehr bedarf es einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung zwischen der Gefährdung von Mutter und Kind durch eine unbehandelte psychische Störung ohne Medikamenteneinnahme und einer angemessenen Behandlung, die den Einsatz einer Medikation einschließen und die eine potenzielle Gefährdung des Kindes bedeuten kann. Unter Beachtung einiger Regeln und bei geeigneter Auswahl des Psychopharmakons kann das Risiko für das Neugeborene wie für die Mutter in der Schwangerschaft minimiert werden. Therapeutisches Drug-Monitoring ist beim Einsatz von Psychopharmaka in der Schwangerschaft indiziert und erhöht die Arzneimittelsicherheit für Mutter und Kind.