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17.06.2021 | Psychosomatik | Leitthema | Ausgabe 9/2021

Der Nervenarzt 9/2021

Komplexbehandlung bei schweren psychischen Erkrankungen im Alter – eine Positionsbestimmung

Zeitschrift:
Der Nervenarzt > Ausgabe 9/2021
Autoren:
Prof. Dr. Vjera Holthoff-Detto, Professor Dr. André Nienaber, M.A. Nora Bötel, Professor Dr. Dr. Michael Rapp
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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Hilfe‑, Unterstützungs- und Pflegebedarf alter Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) ist sehr hoch und mit zusätzlichen altersassoziierten, somatischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen verbunden. Alte Menschen verfolgen den Wunsch zu Hause zu bleiben und dort gepflegt werden zu können. Eine Umsiedlung in eine stationäre Pflege wird jedoch häufig wegen mangelnder Alternativen notwendig.

Fragestellung

Wie stellt sich die gegenwärtige Behandlungsrealität in Deutschland bei alten Menschen mit SMI in der eigenen Häuslichkeit und in der stationären Pflege dar? Wie können freiheitsbeschränkende Maßnahmen in diesem Kontext vermieden werden.

Material und Methode

Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Literatur zur psychiatrischen Versorgung alter Menschen mit SMI werden zusammengefasst und diskutiert.

Ergebnisse

Eine aufsuchende und schweregradgestufte Komplexbehandlung steht in Deutschland in der Regelversorgung nicht zur Verfügung, da es an einer multiprofessionellen, sektorübergreifenden Vernetzungsstruktur fehlt. In den stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland erfahren etwa 30 % der 730.000 Bewohner freiheitsentziehenden Maßnahmen, während personenzentrierte Pflegekonzepte sowie die leitlinienkonforme und individualisierte Umsetzung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien und milieutherapeutischer Konzepte nicht ausreichend häufig gelingt.

Schlussfolgerung

Es ist notwendig, in Deutschland ein nach Schweregraden gestuftes, ambulantes und aufsuchendes multiprofessionelles Versorgungs- und Behandlungsmodell für alte Menschen mit SMI vorzuhalten, das symptombasierte und funktionsorientierte Ziele gleichzeitig verfolgen kann. Die geschützte geschlossene stationäre Pflege sollte die Funktion haben, das Leben alter Menschen in offenen Bereichen wieder zu ermöglichen.

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