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2013 | Psychosoziales und Diabetes | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes

verfasst von : Karin Lange, Prof. Dr., Heike Saßmann, Dr.

Erschienen in: Psychodiabetologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 bei einem Kind ist sowohl für das betroffene Kind als auch für dessen Eltern mit einer andauernden psychosozialen Belastung verbunden. Dabei besteht ein enger Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit des Kindes und der Qualität seiner Stoffwechseleinstellung. Aber auch die psychische Verfassung der Eltern und sozioökonomische Belastungsfaktoren haben einen Einfluss auf die Diabetestherapie und die allgemeine Entwicklung des Kindes. Das gleichzeitige Vorhandensein von klinisch bedeutsamen oder subklinischen psychischen Störungen bei Kindern mit Diabetes (z. B. depressive Verstimmungen, ADHS), stellt häufig ein hohes gesundheitliches Risiko dar. Um eine normale körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu ermöglichen, sollten psychosoziale Belastungen und Risiken so früh wie möglich erkannt und Hilfen für die betroffenen Familien bereitgestellt werden. Nationale und internationale Fachgesellschaften fordern aus diesem Grund eine in die somatische Behandlung integrierte psychosoziale Betreuung und ein regelmäßiges Screening auf psychische Störungen. In diesem Kapitel werden zunächst Assoziationen zwischen Diabetes mellitus und psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen beschrieben. Abschließend werden ein in die Langzeitbetreuung integriertes psychodiagnostisches Konzept und diabetesspezifische Behandlungsansätze dargestellt.
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Metadaten
Titel
Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
verfasst von
Karin Lange, Prof. Dr.
Heike Saßmann, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29908-7_15

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