Skip to main content
Erschienen in:

2019 | Psychotherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeiten mit dem „Kompendium der Psychotherapie“

verfasst von : Tilo Kircher

Erschienen in: Kompendium der Psychotherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Das „Kompendium der Psychotherapie“ ist für Ärzte und Psychologen konzipiert, die sich in Ausbildung befinden oder diese bereits durchlaufen haben und sich fort- und weiterbilden möchten. Die im Kompendium beschriebenen Module können bei stationären, teilstationären oder ambulanten Patienten durchgeführt werden.

Metadaten
Titel
Arbeiten mit dem „Kompendium der Psychotherapie“
verfasst von
Tilo Kircher
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57287-0_1

Neu im Fachgebiet Psychiatrie

Ist ergänzende Lichttherapie auch bei nichtsaisonaler Depression wirksam?

Ergebnisse einer weiteren Metaanalyse sprechen dafür, dass eine ergänzende Lichttherapie auch Depressionen lindern kann, die nicht primär auf saisonale Ursachen zurückzuführen sind. Erkenntnistheoretisch herausfordernd bleibt das Thema dennoch.

Werden Jugendliche nach Hirnverletzungen öfter kriminell?

Ob leichte Hirnverletzungen im Kindesalter dazu führen, dass die Betroffenen in der Jugend zu kriminellem Verhalten neigen, haben dänische Forscher untersucht. Sie interessierten sich besonders für die ursächliche Verbindung.

So wirkt sich Stress auf atopische Dermatitis aus

Psychische Belastungen und die atopische Dermatitis (AD) bedingen einander, vermittelt über verschiedene Stressmediatoren im Körper. 

Deprescribing von Antihypertensiva kann kognitiven Abbau aufhalten

Der Zusammenhang von Bluthochdruck mit geistigem Abbau und Demenz scheint sich im Lauf des Lebens zu verändern. Bei älteren Menschen mit Pflegebedarf ist die gezielte Reduktion von Blutdrucksenkern offenbar mit einem verlangsamten kognitiven Abbau assoziiert.