Einleitung
Methode
Studiendesign und Rekrutierung
Datenanalyse
Ergebnisse
Stichprobenbeschreibung
M | ± SD | |
Alter (Jahre) | 44,73 | ± 12,79 |
n | % | |
Geschlecht | ||
Männlich | 30 | 17,4 |
Weiblich | 142 | 81,6 |
Ohne Angabe | 2 | 1,2 |
Familienstand | ||
Ledig | 59 | 33,9 |
Verheiratet | 91 | 52,3 |
Getrennt/geschieden | 18 | 10,3 |
Sonstiges | 6 | 3,5 |
Studium | ||
Psychologie | 138 | 79,3 |
Medizin | 15 | 8,6 |
Sonstiges | 21 | 12,1 |
Entscheidung für VB | ||
Eigene Entscheidung, ob VB oder nicht | 154 | 88,5 |
Arbeitgeber lehnte VB ganz oder teilweise ab | 11 | 6,3 |
Arbeitgeber gab VB ganz oder teilweise vor | 9 | 5,1 |
Vorerfahrungen mit VB | ||
„Ja“ | 41 | 23,6 |
„Nein“ | 132 | 75,9 |
Ohne Angabe | 1 | 0,6 |
Ergebnisse der qualitativen Analyse
Abhängigkeit der Nennungen vom Richtlinienverfahren
Diskussion
Ziel der Arbeit
Erlebte Vor- und Nachteile von Videobehandlungen
Verfahrensspezifische Besonderheiten und verfahrensübergreifende Einschränkungen
Implikationen für weiterführende Forschungen
Limitationen
Schlussfolgerung und Ausblick
Fazit für die Praxis
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Während des ersten Lockdowns (März bis Mai 2020) boten Therapeuten vermehrt Videobehandlungen an (VB; Anstieg von 20 % auf 43 %).
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Fast die Hälfte der Therapeuten beschrieb, dass die Patienten das Format gut angenommen hätten. Die Therapeuten benannten ein differenziertes Spektrum an Vor- und Nachteilen der VB.
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Besonders häufig genannte Vorteile waren die örtliche und zeitliche Flexibilität, die Kontinuität des Kontaktes in Pandemiezeiten und die Vermeidung des Infektionsrisikos.
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Die meistbenannten Nachteile waren, dass Sinneseindrücke, Mimik, Gestik, Blickkontakt und Körpersprache fehlten, dass ein Distanzgefühl entstand, dass weniger Bezogenheit, Atmosphäre und mitfühlender Austausch spürbar waren, und dass Prozesse des Sich-aufeinander-Einschwingens fehlten.
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Es gibt verfahrensspezifische Unterschiede bei der Bewertung der VB. Verhaltenstherapeuten benannten häufiger positive Aspekte der VB als die psychodynamischen Kollegen und wiesen eher auf allgemeine Vorteile wie das Überbrücken von räumlicher Distanz oder zeitliche Flexibilität hin. Kollegen aus der analytischen Psychotherapie (AP) dagegen betonten stärker die Kontinuität der Beziehung in Pandemiezeiten.
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Technische Probleme erschwerten die Umsetzung.
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Viele Therapeuten empfanden VB als „Notlösung“, die nicht auf Dauer angelegt sei. Allerdings könnten VB über die Pandemiezeit hinaus helfen, bekannte Versorgungsprobleme zu lösen.