Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2017

20.10.2017 | Pubertas tarda | CME

Pubertätsstörungen beim Mädchen

Wie früh ist zu früh und wie spät zu spät?

verfasst von: Dr. med. Esther M. Nitsche

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pubertas praecox und Pubertas tarda sind im Wesentlichen anhand statistisch ermittelter Kriterien definiert. Diese Definitionen beschreiben zunächst nur den Pubertätsbeginn in Relation zur Gesamtbevölkerung und implizieren noch keine Pathologie. Neben Normvarianten können einer Pubertätstempostörung verschiedene, ganz unterschiedliche Erkrankungen zugrunde liegen. Die Ursachen reichen von „idiopathischen“ Störungen über Tumoren, endokrinologische, immunologische und genetische Erkrankungen bis hin zu psychosomatischen und psychiatrischen Krankheitsbildern. Im Beitrag sollen die Abgrenzung einer möglichen Pathologie gegen die sehr viel häufigere Normvariante erläutert und die Differenzialdiagnosen der wichtigsten abklärungsbedürftigen und therapiepflichtigen Krankheitsbilder dargestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bourguignon, Juul (2012) Pediatric and adolescent Gynaecology. Karger, Basel, S 13 Bourguignon, Juul (2012) Pediatric and adolescent Gynaecology. Karger, Basel, S 13
2.
Zurück zum Zitat Mandel D, Zimlichman E, Mimouni FB, Grotto I, Kreiss Y (2004) Age at menarche and body mass index: A population study. J Pediatr Endocrinol Metab 17(11):1507–1510CrossRefPubMed Mandel D, Zimlichman E, Mimouni FB, Grotto I, Kreiss Y (2004) Age at menarche and body mass index: A population study. J Pediatr Endocrinol Metab 17(11):1507–1510CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Teilmann G, Petersen JH, Gormsen M et al (2009) Early puberty in internationally adopted girls: Hormonal and clinical markers of puberty in 276 girls examined biannually over two years. Horm Res 72(4):236–246CrossRefPubMed Teilmann G, Petersen JH, Gormsen M et al (2009) Early puberty in internationally adopted girls: Hormonal and clinical markers of puberty in 276 girls examined biannually over two years. Horm Res 72(4):236–246CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Sanyal S, Ray S (2012) Variation in the menstrual characteristics in adolescents of West Bengal. Singapore Med J 49(7):542–550 Sanyal S, Ray S (2012) Variation in the menstrual characteristics in adolescents of West Bengal. Singapore Med J 49(7):542–550
5.
Zurück zum Zitat Euling SY, Herman-Giddens ME, Lee PA et al (2008) Examination of US puberty timing data from 1940 to 1994 for secular trends: Panel findings. Pediatrics 121(Supp. 3):172–191CrossRef Euling SY, Herman-Giddens ME, Lee PA et al (2008) Examination of US puberty timing data from 1940 to 1994 for secular trends: Panel findings. Pediatrics 121(Supp. 3):172–191CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vortrag von JP Bourguignon: Management of precocious puberty: food for thought. Precocious puberty: diagnosis and management – to treat or not to treat. Sandoz Satellite Symposium at the 53rd ESPE Meeting. Dublin 2014 Vortrag von JP Bourguignon: Management of precocious puberty: food for thought. Precocious puberty: diagnosis and management – to treat or not to treat. Sandoz Satellite Symposium at the 53rd ESPE Meeting. Dublin 2014
7.
Zurück zum Zitat Carel JC, Eugster EA, Rogol A, Ghizzoni L, Palmert MR, Antoniazzi F, Berenbaum S, Bourguignon JP, Chrousos GP, Coste J, Deal S, de Vries L, Foster C, Heger S, Holland J, Jahnukainen K, Juul A, Kaplowitz P, ESPE-LWPES GnRH Analogs Consensus Conference Group (2009) Consensus statement on the use of gonadotropin-releasing hormone analogs in children. Pediatrics 123(4):e752–e762CrossRefPubMed Carel JC, Eugster EA, Rogol A, Ghizzoni L, Palmert MR, Antoniazzi F, Berenbaum S, Bourguignon JP, Chrousos GP, Coste J, Deal S, de Vries L, Foster C, Heger S, Holland J, Jahnukainen K, Juul A, Kaplowitz P, ESPE-LWPES GnRH Analogs Consensus Conference Group (2009) Consensus statement on the use of gonadotropin-releasing hormone analogs in children. Pediatrics 123(4):e752–e762CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pin Li, Li Y, Yang C‑L (2014) Gonadotropin releasing hormone agonist treatment to increase final stature in children with precocious puberty. Medicine (Baltimore) 93(27):e260CrossRef Pin Li, Li Y, Yang C‑L (2014) Gonadotropin releasing hormone agonist treatment to increase final stature in children with precocious puberty. Medicine (Baltimore) 93(27):e260CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Golden NH, Lanzkowsky L et al (2002) The effect of oestrogen-progestin treatment on bone mineral density in anorexis nervosa. J Pediatr Adolesc Gynaecol 15:135–143CrossRef Golden NH, Lanzkowsky L et al (2002) The effect of oestrogen-progestin treatment on bone mineral density in anorexis nervosa. J Pediatr Adolesc Gynaecol 15:135–143CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Keil MF, Stratakis A (2008) Pituitary Tumors in Childhood: An update in their diagnosis, treatment and molecular genetics. Expert Rev Neurother 8(4):563–574CrossRefPubMedPubMedCentral Keil MF, Stratakis A (2008) Pituitary Tumors in Childhood: An update in their diagnosis, treatment and molecular genetics. Expert Rev Neurother 8(4):563–574CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Fideleff HL, Boquete HR et al (2009) Prolactinoma in children and adolescents. Horm Res 72:197–205CrossRefPubMed Fideleff HL, Boquete HR et al (2009) Prolactinoma in children and adolescents. Horm Res 72:197–205CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Dörr HG, Ranke MB (2008) Feminisierung von Mädchen mit Ullrich-Turner Syndrom. In: Ranke MB, Dörr HG (Hrsg) Hypogonadismus in der Adoleszenz – Therapien zur Optimierung von Feminisierung, Maskulinisierung und Wachstum. Verlag Wissenschaftliche Scripten, Auerbach, S 115–124 Dörr HG, Ranke MB (2008) Feminisierung von Mädchen mit Ullrich-Turner Syndrom. In: Ranke MB, Dörr HG (Hrsg) Hypogonadismus in der Adoleszenz – Therapien zur Optimierung von Feminisierung, Maskulinisierung und Wachstum. Verlag Wissenschaftliche Scripten, Auerbach, S 115–124
14.
Zurück zum Zitat Zhong QBS, Layman LC (2012) Genetic considerations in the patient with Turner Syndrome – 45X with or without mosaicism. Fertil Steril 98(4):775–779CrossRefPubMedPubMedCentral Zhong QBS, Layman LC (2012) Genetic considerations in the patient with Turner Syndrome – 45X with or without mosaicism. Fertil Steril 98(4):775–779CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Brougham MFH, Crofton PM et al (2012) Anti-Müllerian hormone is a marker of Gonadotoxicity in pre- and postpubertal girls treated for cancer: A prospective study. JCEM 97(6):2059–2067PubMed Brougham MFH, Crofton PM et al (2012) Anti-Müllerian hormone is a marker of Gonadotoxicity in pre- and postpubertal girls treated for cancer: A prospective study. JCEM 97(6):2059–2067PubMed
16.
Zurück zum Zitat Nitsche E (2016) Pubertas tarda. Frauenheilkd Up2date 10(2):119–133CrossRef Nitsche E (2016) Pubertas tarda. Frauenheilkd Up2date 10(2):119–133CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Binder G, Schweizer R, Haber P, Blumenstock G, Braun R (2015) Accuracy of endocrine tests for detecting Hypogonadotropic Hypogonadism in girls. J Pediatr 167(3):674–678CrossRefPubMed Binder G, Schweizer R, Haber P, Blumenstock G, Braun R (2015) Accuracy of endocrine tests for detecting Hypogonadotropic Hypogonadism in girls. J Pediatr 167(3):674–678CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat AWMF Leitlinie Pubertas tarda von 2011 AWMF Leitlinie Pubertas tarda von 2011
20.
Zurück zum Zitat Eichenberg C, Brähler E (2007) „Nothing tastes as good as thin feels …“ – Einschätzungen zur Pro-Anorexia-Bewegung im Internet. Psychother Psych Med 57:269–270CrossRef Eichenberg C, Brähler E (2007) „Nothing tastes as good as thin feels …“ – Einschätzungen zur Pro-Anorexia-Bewegung im Internet. Psychother Psych Med 57:269–270CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ezri J, Marques-Vidal P, Nydegger A (2012) Impact of disease and treatments on growth and puberty of pediatric patients with inflammatory bowel disease. Digestion 85:308–319CrossRefPubMed Ezri J, Marques-Vidal P, Nydegger A (2012) Impact of disease and treatments on growth and puberty of pediatric patients with inflammatory bowel disease. Digestion 85:308–319CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Skordis N, Kyriakou A (2011) The multifactorial origin of growth failure in thalassaemia. Pediatr Endocrinol Rev 8(Suppl 2):271–277PubMed Skordis N, Kyriakou A (2011) The multifactorial origin of growth failure in thalassaemia. Pediatr Endocrinol Rev 8(Suppl 2):271–277PubMed
23.
Zurück zum Zitat Persani L (2012) Central hypothyroidism: Pathogenic, diagnostic, and therapeutic challenges. JCEM 97(9):3068PubMed Persani L (2012) Central hypothyroidism: Pathogenic, diagnostic, and therapeutic challenges. JCEM 97(9):3068PubMed
24.
Zurück zum Zitat Trarbach EB, Silveira LG, Latronico LC (2007) Genetic Insights into human isolated gonadotropin deficiency. Pituitary 10:381–391CrossRefPubMed Trarbach EB, Silveira LG, Latronico LC (2007) Genetic Insights into human isolated gonadotropin deficiency. Pituitary 10:381–391CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Daschner M, Philippin B et al (2002) Circulating inhibitor of gonadotropin releasing hormone secretion by hypothalamic neurons in uremia. Kidney Int 62:1582–1590CrossRefPubMed Daschner M, Philippin B et al (2002) Circulating inhibitor of gonadotropin releasing hormone secretion by hypothalamic neurons in uremia. Kidney Int 62:1582–1590CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Eldar-Geva T, Hirsch HJ et al (2013) Management of hypogonadism in adolescent girls and adult women with Prader-Willi syndrome. Am J Med Genet A 161(12):3030–3034CrossRef Eldar-Geva T, Hirsch HJ et al (2013) Management of hypogonadism in adolescent girls and adult women with Prader-Willi syndrome. Am J Med Genet A 161(12):3030–3034CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kaspers S, Richter-Unruh A et al (2004) Buserelin testing in 70 adolescents with delayed puberty. Horm Res 62(Suppl 2):80 Kaspers S, Richter-Unruh A et al (2004) Buserelin testing in 70 adolescents with delayed puberty. Horm Res 62(Suppl 2):80
28.
Zurück zum Zitat Mattle V, Dörr HG et al (2005) Diagnostik und Therapie der Pubertas tarda bei der Frau. J Reproduktionsmed Endokrinol 3(2):163–172 Mattle V, Dörr HG et al (2005) Diagnostik und Therapie der Pubertas tarda bei der Frau. J Reproduktionsmed Endokrinol 3(2):163–172
29.
30.
Zurück zum Zitat Zemel BS, Kawchak DA et al (2007) Effects of delayed pubertal development, nutritional status, and disease severity on longitudinal patterns of growth failure in children with sickle cell disease. Pediatr Res 61:607–613CrossRefPubMed Zemel BS, Kawchak DA et al (2007) Effects of delayed pubertal development, nutritional status, and disease severity on longitudinal patterns of growth failure in children with sickle cell disease. Pediatr Res 61:607–613CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Bauchet L, Rigau V et al (2009) Clinical epidemiology for childhood primary central nervous system tumors. J Neurooncol 92(1):87–98CrossRefPubMed Bauchet L, Rigau V et al (2009) Clinical epidemiology for childhood primary central nervous system tumors. J Neurooncol 92(1):87–98CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Cohen BH, Cooney K (2000) Intracranial germ cell tumors. Oncologist 5:312–320PubMed Packer RJ, Cohen BH, Cooney K (2000) Intracranial germ cell tumors. Oncologist 5:312–320PubMed
33.
Zurück zum Zitat Paris F, Philibert P et al (2007) Primary Amenorrhoea in a 46XY adolescent girl with partial gonadal dysgenesis: Identification of a new SRY gene mutation. Fertil Steril 88:e21–e25CrossRef Paris F, Philibert P et al (2007) Primary Amenorrhoea in a 46XY adolescent girl with partial gonadal dysgenesis: Identification of a new SRY gene mutation. Fertil Steril 88:e21–e25CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Latronico AC, Arnhold IJ (2012) Inactivating mutations of the human luteinizing hormone receptor in both sexes. Semin Reprod Med 30(5):382–386CrossRefPubMed Latronico AC, Arnhold IJ (2012) Inactivating mutations of the human luteinizing hormone receptor in both sexes. Semin Reprod Med 30(5):382–386CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Forges T, Monnier-Barbarino P et al (2006) Pathophysiology of impaired ovarian function in galactosaemia. Hum Reprod Update 12(5):573–584CrossRefPubMed Forges T, Monnier-Barbarino P et al (2006) Pathophysiology of impaired ovarian function in galactosaemia. Hum Reprod Update 12(5):573–584CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Persani L, Rosetti R, Cacciatore C (2010) Genes involved in human premature ovarian failure. J Mol Endokrinol 45:257–279CrossRef Persani L, Rosetti R, Cacciatore C (2010) Genes involved in human premature ovarian failure. J Mol Endokrinol 45:257–279CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Dixit H et al (2010) Genes governing premature ovarian failure. Reprod Biomed Online 20:724–740CrossRefPubMed Dixit H et al (2010) Genes governing premature ovarian failure. Reprod Biomed Online 20:724–740CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Harrington J, Palmert MR (2012) Distinguishing constitutional delay of growth and puberty from isolated Hypogonadotropic Hypogonadism: Critical appraisal of available diagnostic tests. JCEM 97(9):3056–3067PubMed Harrington J, Palmert MR (2012) Distinguishing constitutional delay of growth and puberty from isolated Hypogonadotropic Hypogonadism: Critical appraisal of available diagnostic tests. JCEM 97(9):3056–3067PubMed
39.
Zurück zum Zitat Brämswig JH (2008) Hypogonadismus nach Tumortherapie. In: Ranke MB, Dörr HG (Hrsg) Hypogonadismus in der Adoleszenz. Verlag Wissenschaftliche Scripten, Auerbach, S 107–113 Brämswig JH (2008) Hypogonadismus nach Tumortherapie. In: Ranke MB, Dörr HG (Hrsg) Hypogonadismus in der Adoleszenz. Verlag Wissenschaftliche Scripten, Auerbach, S 107–113
40.
Zurück zum Zitat Gubbels CS, Kuppens SM et al (2006) Pregnancy in classic galactosemia despite undetectable anti-Müllerian hormone. Fertil Steril 19(4):1293.e13–1293.e16 Gubbels CS, Kuppens SM et al (2006) Pregnancy in classic galactosemia despite undetectable anti-Müllerian hormone. Fertil Steril 19(4):1293.e13–1293.e16
41.
Zurück zum Zitat Gonzales L, Witchel FS (2012) The patient with turner syndrome: Puberty and medical management concerns. Fertil Steril 98(4):780–786CrossRef Gonzales L, Witchel FS (2012) The patient with turner syndrome: Puberty and medical management concerns. Fertil Steril 98(4):780–786CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Adgent MA et al (2012) Early-life soy exposure and age at menarche. Paediatr Perinat Epidemiol 26:163–175CrossRefPubMed Adgent MA et al (2012) Early-life soy exposure and age at menarche. Paediatr Perinat Epidemiol 26:163–175CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pubertätsstörungen beim Mädchen
Wie früh ist zu früh und wie spät zu spät?
verfasst von
Dr. med. Esther M. Nitsche
Publikationsdatum
20.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4137-9

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Der Gynäkologe 11/2017 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Einführung zum Thema

Krebs und Schwangerschaft

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.