Histomorphologisches Korrelat der pulmonalen Langerhans-Zell-Granulomatose sind nekrotisierende Granulome. Im CT zeigt sich charakteristischerweise das Muster dickwandiger, wie zufällig verteilter Zysten im Lungenparenchym. Oft klingt die Erkrankung spontan ab und heilt narbig aus. Bei stärkerem Befall kann sich eine einer COPD ähnliche Einschränkung der Lungenfunktion mit permanenter Atemwegsobstruktion und Überblähung entwickeln. Wenn eine Therapie in der aktiven entzündlichen Phase notwendig erscheint, sind systemische Kortikosteroide beim Erwachsenen zuverlässig wirksam. Ein Rauchstopp sollte für jeden Patienten obligat sein, da die Krankheit fast ausschließlich Raucher betrifft.