Skip to main content
Erschienen in:

10.06.2024 | Thoracic Oncology

Putting Wind in the Sails of Neoadjuvant Therapy for Locally Advanced Esophageal Adenocarcinoma: Perioperative Outcomes

verfasst von: Luke T. Meredith, MD, Tyler R. Grenda, MD, MS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 9/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Despite advances in surgical approach to esophagectomy with the adoption of minimally invasive esophagectomy, overall survival for esophageal cancer remains poor.1 While incremental improvements in survival for patients undergoing esophagectomy have been observed, there are still challenges to achieving substantial gains in long-term oncologic outcomes.2 Multimodal therapy for esophageal cancer has become a key component of the treatment paradigm in management of resectable esophageal cancer in appropriately selected patients.3 While there has been significant progress in standards surrounding esophagectomy, we remain limited in the ability to harness and outrun the biology of this disease process.4
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kelly RJ. Emerging multimodality approaches to treat localized esophageal cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2019;17(8):1009–14.CrossRef Kelly RJ. Emerging multimodality approaches to treat localized esophageal cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2019;17(8):1009–14.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Slaman AE, Pirozzolo G, Eshuis WJ, et al. Improved clinical and survival outcomes after esophagectomy for cancer over 25 years. Ann Thorac Surg. 2022;114(4):1118–26.CrossRef Slaman AE, Pirozzolo G, Eshuis WJ, et al. Improved clinical and survival outcomes after esophagectomy for cancer over 25 years. Ann Thorac Surg. 2022;114(4):1118–26.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Demarest CT, Chang AC. The landmark series: multimodal therapy for esophageal cancer. Ann Surg Oncol. 2021;28(6):3375–82.CrossRef Demarest CT, Chang AC. The landmark series: multimodal therapy for esophageal cancer. Ann Surg Oncol. 2021;28(6):3375–82.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Low DE, Allum W, De Manzoni G, et al. Guidelines for perioperative care in esophagectomy: enhanced recovery after surgery (ERAS(®)) society recommendations. World J Surg. 2019;43(2):299–330.CrossRef Low DE, Allum W, De Manzoni G, et al. Guidelines for perioperative care in esophagectomy: enhanced recovery after surgery (ERAS(®)) society recommendations. World J Surg. 2019;43(2):299–330.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Raja S, Rice TW, Lu M, et al. Adjuvant therapy after neoadjuvant therapy for esophageal cancer: who needs it? Ann Surg. 2023;278(2):e240–9.CrossRef Raja S, Rice TW, Lu M, et al. Adjuvant therapy after neoadjuvant therapy for esophageal cancer: who needs it? Ann Surg. 2023;278(2):e240–9.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, et al. Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med. 2012;366(22):2074–84.CrossRef van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, et al. Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med. 2012;366(22):2074–84.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kelly RJ, Ajani JA, Kuzdzal J, et al. Adjuvant nivolumab in resected esophageal or gastroesophageal junction cancer. N Engl J Med. 2021;384(13):1191–203.CrossRef Kelly RJ, Ajani JA, Kuzdzal J, et al. Adjuvant nivolumab in resected esophageal or gastroesophageal junction cancer. N Engl J Med. 2021;384(13):1191–203.CrossRef
Metadaten
Titel
Putting Wind in the Sails of Neoadjuvant Therapy for Locally Advanced Esophageal Adenocarcinoma: Perioperative Outcomes
verfasst von
Luke T. Meredith, MD
Tyler R. Grenda, MD, MS
Publikationsdatum
10.06.2024
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 9/2024
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-024-15556-7

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Kein Unterschied bei inadäquaten Schocks zwischen ICD-Typen

Inadäquate Schockabgaben sind ein unerwünschter Effekt der Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren. Subkutanen Geräten haftet dabei der Ruf an, dafür besonders anfällig zu sein. Die PRAETORIAN-Forschungsgruppe ist dem nachgegangen.

DCIS: Ist ein Verzicht auf eine Operation möglich?

Die COMET-Studie zeigt, dass aktives Monitoring bei Patientinnen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) hinsichtlich der kumulativen Zwei-Jahres-Rate an ipsilateralen invasiven Karzinomen der leitliniengerechten Standardbehandlung nicht unterlegen ist. Dennoch wird von einem Verzicht auf eine Operation abgeraten, wie in einem begleitenden Editorial betont wird.

Soll man bei Cholezystektomie routinemäßig cholangiografieren?

Eine US-Studie scheint den Befürwortern einer routinemäßigen intraoperativen Cholangiografie im Rahmen einer Cholezystektomie Recht zu geben. Die Studienkommentatoren in JAMA Surgery sparen jedoch nicht mit Kritik.

Langzeitdaten zur GERD-Kontrolle mittels Magnetband

Ergebnisse einer Postzulassungsstudie und weitere Daten sprechen dafür, dass die magnetische Sphinkter-Augmentation (MSA) eine sichere und effektive Therapieoption bei Refluxkrankheit darstellt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.