Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 2/2017

11.10.2016 | Letter to the Editor

Pylorus-Resecting Pancreaticoduodenectomy with Proximal Roux-en-Y Gastrojejunal Anastomosis: Is This the Winning Combination for Prevention of Delayed Gastric Emptying After Pancreaticoduodenectomy?

verfasst von: Nadia Peparini, Fabio Benedetti

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barakat O, Cagigas MN, Bozorgui S, Ozaki CF, Wood RP. Proximal Roux-en-Y gastrojejunal anastomosis with pyloric ring resection improves gastric emtying after pancreaticoduodenectomy. J Gastrointest Surg 2016; 20:914–923.CrossRefPubMedPubMedCentral Barakat O, Cagigas MN, Bozorgui S, Ozaki CF, Wood RP. Proximal Roux-en-Y gastrojejunal anastomosis with pyloric ring resection improves gastric emtying after pancreaticoduodenectomy. J Gastrointest Surg 2016; 20:914–923.CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Peparini N. Preventing delayed gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 2016; 263(3):e52.CrossRefPubMed Peparini N. Preventing delayed gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 2016; 263(3):e52.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Wu W,Hong X, Fu L, Liu S, You L, Zhou L, Zhao Y. The effect of pylorus removal on delayed gastric emtying after pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis of 2,599 patients. PlosOne 2014; 9(10): e108380.CrossRef Wu W,Hong X, Fu L, Liu S, You L, Zhou L, Zhao Y. The effect of pylorus removal on delayed gastric emtying after pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis of 2,599 patients. PlosOne 2014; 9(10): e108380.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Joliat G-R, Labgaa I, Demartines N, Schafer M. Effect of antecolic versus retrocolic gastroenteric reconstruction after pancreaticoduodenectomy on delayed gastric emtying: a meta-analysis of six randomized controlled trials. Dig Surg 2016; 33:15–25. Joliat G-R, Labgaa I, Demartines N, Schafer M. Effect of antecolic versus retrocolic gastroenteric reconstruction after pancreaticoduodenectomy on delayed gastric emtying: a meta-analysis of six randomized controlled trials. Dig Surg 2016; 33:15–25.
5.
Zurück zum Zitat Goei TH, van Berge Henegouwen MI, Slooff MJ H, van Gulik TM, Gouma DJ, Eddes EH. Pylorus-preserving pancreatoduodenectomy : influence of a Billroth I versus a Billroth II type of reconstruction on gastric emptying. Dig Surg 2001; 18:376–380. Goei TH, van Berge Henegouwen MI, Slooff MJ H, van Gulik TM, Gouma DJ, Eddes EH. Pylorus-preserving pancreatoduodenectomy : influence of a Billroth I versus a Billroth II type of reconstruction on gastric emptying. Dig Surg 2001; 18:376–380.
6.
Zurück zum Zitat Paraskevas KI, Avgerinos C, Manes C, Lytras D, Dervenis C. Delayed gastric emtying is associated with pylorus-preserving but not classical Whipple pancreaticoduodenectomy: a review of the literature and critical reappraisal of the implicated pathomechanism. World J Gastroenterol 2006; 12:5951–5958. Paraskevas KI, Avgerinos C, Manes C, Lytras D, Dervenis C. Delayed gastric emtying is associated with pylorus-preserving but not classical Whipple pancreaticoduodenectomy: a review of the literature and critical reappraisal of the implicated pathomechanism. World J Gastroenterol 2006; 12:5951–5958.
7.
Zurück zum Zitat Chirletti P, Peparini N, Caronna R, Papini F, Vietri F, Gualdi G. Monitoring fibrosis of the pancreatic remnant after a pancreaticoduodenectomy with dynamic MRI: are the results independent of the adopted reconstructive technique ? J Surg Res 2010; 164: e49–e52.CrossRefPubMed Chirletti P, Peparini N, Caronna R, Papini F, Vietri F, Gualdi G. Monitoring fibrosis of the pancreatic remnant after a pancreaticoduodenectomy with dynamic MRI: are the results independent of the adopted reconstructive technique ? J Surg Res 2010; 164: e49–e52.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Peparini N, Chirletti P. Does antecolic reconstruction decrease delayed gastric emptying after pancreatocoduodenectomy? World J Gastroenterol 2012; 18:6527–6531.CrossRefPubMedPubMedCentral Peparini N, Chirletti P. Does antecolic reconstruction decrease delayed gastric emptying after pancreatocoduodenectomy? World J Gastroenterol 2012; 18:6527–6531.CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Caronna R, Peparini N, Cosimo Russillo G, Antonio Rogano A,Dinatale G, Chirletti P.Pancreaticojejunoanastomosis after pancreaticoduodenectomy : brief pathophysiological considerations for a rational surgic choice. Int J Surg Oncol 2012; 2012: 636824.PubMedPubMedCentral Caronna R, Peparini N, Cosimo Russillo G, Antonio Rogano A,Dinatale G, Chirletti P.Pancreaticojejunoanastomosis after pancreaticoduodenectomy : brief pathophysiological considerations for a rational surgic choice. Int J Surg Oncol 2012; 2012: 636824.PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Shimoda M, Kubota K, Katoh M, Kita J. Effect of Billroth II or Roux-en-Y reconstruction for the gastrojejunostomy on delayed gastric emtying after pancreaticoduodenectomy.A randomized controlled trial. Ann Surg 2013; 257: 938–942.CrossRefPubMed Shimoda M, Kubota K, Katoh M, Kita J. Effect of Billroth II or Roux-en-Y reconstruction for the gastrojejunostomy on delayed gastric emtying after pancreaticoduodenectomy.A randomized controlled trial. Ann Surg 2013; 257: 938–942.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pylorus-Resecting Pancreaticoduodenectomy with Proximal Roux-en-Y Gastrojejunal Anastomosis: Is This the Winning Combination for Prevention of Delayed Gastric Emptying After Pancreaticoduodenectomy?
verfasst von
Nadia Peparini
Fabio Benedetti
Publikationsdatum
11.10.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-016-3291-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Journal of Gastrointestinal Surgery 2/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.