Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. QM in Deutschland am Beispiel der Regionalleitstelle NordOst

verfasst von : Daniel Sievers, Ilka Zerche, Thomas Behra, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Im Zuge der Leitstellenreform im Land Brandenburg hat zum 01.01.2009 die Integrierte Regionalleitstelle NordOst des Landkreises Barnim ihren Betrieb aufgenommen. Innerhalb kurzer Zeit entstand eine hochmoderne Großleitstelle. Schnell wurde erkannt, dass mit frühzeitiger Implementierung eines Qualitätsmanagements (QM) mehrere Vorteile erzielt werden können: Eingefahrene Arbeitsprozesse werden geprüft, optimiert und vereinheitlicht, um sie mit hohem Qualitätsanspruch als Standard umsetzen zu können. Vordergründig wurden zunächst die Kernprozesse standardisiert und Verbesserungssysteme eingerichtet. Die Notrufbearbeitung erfolgt über verbindliche Abfrageprotokolle. Es entstand das Störungs- und Verbesserungsmanagement als eine intranetbasierte zentrale Kommunikationsplattform, die sich aus den Bereichen Verbesserungsvorschläge, technische Korrekturmeldungen sowie Störungs- und Fehlermeldungen zusammensetzt. Das interne Meldungssystem ergänzt das Reklamationsmanagementsystem zugunsten externer Meldungen von Kunden.
Literatur
Zurück zum Zitat Hackstein A (2011) Weichenstellung für den Notfallpatienten. BOS-LEITSTELLE AKTUELL, 3 Hackstein A (2011) Weichenstellung für den Notfallpatienten. BOS-LEITSTELLE AKTUELL, 3
Zurück zum Zitat Sievers D (2011) Das Unvermeidbare vermeidbar machen: Machen Sie Fehler – aber sprechen Sie darüber. BOS-LEITSTELLE AKTUELL, 24–27 Sievers D (2011) Das Unvermeidbare vermeidbar machen: Machen Sie Fehler – aber sprechen Sie darüber. BOS-LEITSTELLE AKTUELL, 24–27
Zurück zum Zitat Sievers D (2010) CIRS – Fehler als Chance der Optimierung. In: Hackstein A, Sudowe H (Hrsg) Handbuch Leitstelle. Stumpf+Kossendey, Edewecht, S 306–310 Sievers D (2010) CIRS – Fehler als Chance der Optimierung. In: Hackstein A, Sudowe H (Hrsg) Handbuch Leitstelle. Stumpf+Kossendey, Edewecht, S 306–310
Metadaten
Titel
QM in Deutschland am Beispiel der Regionalleitstelle NordOst
verfasst von
Daniel Sievers
Ilka Zerche
Thomas Behra, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_13