Erschienen in:
01.09.2010 | Originalien
Qualität der universitären Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie
Ergebnis einer Umfrage zum aktuellen Stand nach Einführung der neuen Approbationsordnung für Ärzte
verfasst von:
Prof. Dr. M. Weih, MME, J. Kornhuber, F. Hohagen, U. Voderholzer
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 9/2010
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Zusammenfassung
Die klassische Kritik am Medizinstudium wurde 2002 in eine entsprechend reformierte ärztliche Approbationsordnung (ÄAppO) umgesetzt. Für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie fand am 23.01.2004 in Heidelberg ein bundesweiter Workshop der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde) zur Implementierung dieser neuen gesetzlichen Vorgaben in der Lehre statt. Im Jahr 2008 führte die DGPPN eine postalische Umfrage zum aktuellen Stand der Umsetzung der Vorschläge an den 36 deutschen medizinischen Fakultäten mit den Hauptthemen allgemeine Struktur der Pflichtlehre, studentenzentrierte Lehrangebote und allgemeiner Stellenwert der Lehre durch. Bei einer Rücklaufquote von 75% sind die Ergebnisse dieser Befragung als repräsentativ anzusehen. Insgesamt kann ein positives Fazit zur Umsetzung der Approbationsordnung gezogen werden, diese ist jedoch keinesfalls abgeschlossen und bedarf noch der Optimierung, so z. B. hinsichtlich einer nicht nur theoretisch, sondern auch mehr praktisch ausgerichteten Prüfung.