Erschienen in:
09.09.2019 | Leitthema
Qualitätsmanagement aus juristischer Sicht
verfasst von:
A. Ruland, C. Becker
Erschienen in:
Die Urologie
|
Ausgabe 10/2019
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Das Ziel des Qualitätsmanagements in der Medizin muss eine Steigerung der Behandlungssicherheit, Optimierung der Behandlungsergebnisse, aber auch die Bestätigung ökonomischer Vertretbarkeit sein. Durch die Beteiligung an einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsmaßnahmen soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Qualität des Leistungsangebots im Vergleich zu anderen Leistungserbringern zu beurteilen und entsprechende Defizite zu erkennen und abstellen zu können. Vergleichende Prüfungen und Bewertungen sollen dazu dienen, die Ergebnisqualität zu verbessern. Die Vorteile von Qualitätsmanagement als wichtiger Ansatz zur Förderung der Patientensicherheit sollen allen Beteiligten bewusst gemacht werden. Eine patientenorientierte Prozessoptimierung sowie die Patientenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt. Zusätzlich soll Qualitätsmanagement dazu beitragen, die Zufriedenheit aller am Prozess Beteiligten zu erhöhen.