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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin

verfasst von : J. Martin, J.-P. Braun

Erschienen in: Weiterbildung Intensivmedizin und Notfallmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Die Behandlung von schwerstkranken Patienten auf der Intensivstation ist ein funktionierendes Risiko- und Qualitätsmanagement. Für die Intensivmedizin sind in den letzten Jahren mehrere Systeme zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung entwickelt worden. Neben der klassischen Form des externen Qualitätsvergleichs mit dem Kerndatensatz, der mittels externen Benchmarkings den eigenen Stand anzeigt, haben sich in den letzten Jahren die Peer-Review-Verfahren etabliert. Bei den Peer-Review-Verfahren werden Intensivstationen von externen medizinischen und pflegerischen Experten besucht, Prozesse vor Ort überprüft und in einem kollegialen Gespräch Optimierungsmöglichkeiten diskutiert. Ein internes Qualitätsmanagement ist mit den 10 Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) möglich. Damit steht jeder Intensivstation eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, um ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren.

Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin
verfasst von
J. Martin
J.-P. Braun
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46521-9_1

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