Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 1/2013

01.02.2013 | Originalien

Qualitätsmanagement in der Regionalanästhesie am Beispiel des Regionalanästhesie Surveillance Systems (RASS)

verfasst von: PD Dr. S. Schulz-Stübner, M. Czaplik

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Regionalanästhesieverfahren finden sowohl in Form einmaliger Bolusapplikationen als auch als kontinuierliche Verfahren über Katheter in allen Bereichen der Anästhesiologie Anwendung. Es ist mittlerweile unumstritten, dass sie nicht nur individuelle, sondern auch ökonomische Vorteile mit sich bringen können. Trotzdem bergen Regionalanästhesieverfahren, insbesondere rückenmarksnah angewandte Techniken, beispielsweise aufgrund von sich ausbreitenden Hämatomen oder Infektionen, Risiken. Die auftretenden Komplikationen sind zwar selten und oft schicksalhaft, in einigen Fällen aber möglicherweise vermeidbar. Aufgrund der geringen Inzidenz dieser Ereignisse ist die aktuelle Studienlage kontrovers. Eine standardisierte Dokumentation seltener Komplikationen ist unerlässlich zur Schaffung einer überregionalen Datenbasis. Standardisierte Codes werden u. a. durch das Regionalanästhesie Surveillance System (RASS) zur Verfügung gestellt. Durch Integration dieser Codes in eine Software für die Akutschmerztherapie kann einerseits die Dokumentationsqualität gesteigert werden und andererseits auch die Grundlage für eine multizentrische Datensammlung geschaffen werden. Die Erkenntnisse aus den engmaschigen Datenanalysen sollten dann als Feedback an die Kliniker mit dem Ziel einer Prozessoptimierung geschickt werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Volk T, Graf BM, Gogarten W et al (2009) Empfehlungen zur Lipidbehandlung bei der Intoxikation mit Lokalanästhetika. Anästh Intensivmed 50:698–702 Volk T, Graf BM, Gogarten W et al (2009) Empfehlungen zur Lipidbehandlung bei der Intoxikation mit Lokalanästhetika. Anästh Intensivmed 50:698–702
2.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Narchi P, Messiah A et al (1997) Serious complications related to regional anesthesia: results of a prospective survey in France. Anesthesiology 87:479–486PubMedCrossRef Auroy Y, Narchi P, Messiah A et al (1997) Serious complications related to regional anesthesia: results of a prospective survey in France. Anesthesiology 87:479–486PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Benhamou D, Bargues L et al (2002) Major complications of regional anesthesia in France: the SOS regional anesthesia hotline service. Anesthesiology 97:1274–1280PubMedCrossRef Auroy Y, Benhamou D, Bargues L et al (2002) Major complications of regional anesthesia in France: the SOS regional anesthesia hotline service. Anesthesiology 97:1274–1280PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–99. Anesthesiology 101:950–959PubMedCrossRef Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–99. Anesthesiology 101:950–959PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Bernhamou D, Amaberti R (2004) Risk assessment and control require analysis of both outcomes and process of care. Anesthesiology 101:815–817PubMedCrossRef Auroy Y, Bernhamou D, Amaberti R (2004) Risk assessment and control require analysis of both outcomes and process of care. Anesthesiology 101:815–817PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schulz-Stübner S (Hrsg) (2003) Regionalanästhesie und -analgesie. Schattauer, Stuttgart Schulz-Stübner S (Hrsg) (2003) Regionalanästhesie und -analgesie. Schattauer, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Schulz-Stübner S, Kelley J (2007) Regional anesthesia surveillance system: first experiences with a quality assessment tool for regional anesthesia and analgesia. Acta Anesthesiol Scand 51:305–315CrossRef Schulz-Stübner S, Kelley J (2007) Regional anesthesia surveillance system: first experiences with a quality assessment tool for regional anesthesia and analgesia. Acta Anesthesiol Scand 51:305–315CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schulz-Stübner S (2007) Regionalanästhesie bei ambulanten Operationen – Chancen, Risiken und Qualitätsmanagement durch Surveillance. Ambulant Operieren 4:1–7 Schulz-Stübner S (2007) Regionalanästhesie bei ambulanten Operationen – Chancen, Risiken und Qualitätsmanagement durch Surveillance. Ambulant Operieren 4:1–7
9.
Zurück zum Zitat Liu SS, Wu CL, Ballantyne JC et al (2009) Where in the world is ASRA Acute POP? Reg Anesth Pain Med 34:269–274PubMedCrossRef Liu SS, Wu CL, Ballantyne JC et al (2009) Where in the world is ASRA Acute POP? Reg Anesth Pain Med 34:269–274PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Barrington MJ, Watts SA, Gledhill SR et al (2009) Preliminary results of the Australasian Regional Anesthesia Collaboration. Reg Anesth Pain Med 34:534–541PubMedCrossRef Barrington MJ, Watts SA, Gledhill SR et al (2009) Preliminary results of the Australasian Regional Anesthesia Collaboration. Reg Anesth Pain Med 34:534–541PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pawlik MT, Abel R, Abt G et al (2009) Die webbasierte Software im Akutschmerzdienst - Implementierung, Dokumentation und Qualitätskontrolle. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:548–551PubMedCrossRef Pawlik MT, Abel R, Abt G et al (2009) Die webbasierte Software im Akutschmerzdienst - Implementierung, Dokumentation und Qualitätskontrolle. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:548–551PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Joppich R (2005) POPS – mobile Dokumentation in der postoperativen Schmerztherapie. In: 5. Workshop GMDS, Freiburg Joppich R (2005) POPS – mobile Dokumentation in der postoperativen Schmerztherapie. In: 5. Workshop GMDS, Freiburg
13.
Zurück zum Zitat Czaplik M, Joppich R, Rossaint R (2010) Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie. Entwicklung einer Software für den Akutschmerzdienst. Schmerz 24:358–366PubMedCrossRef Czaplik M, Joppich R, Rossaint R (2010) Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie. Entwicklung einer Software für den Akutschmerzdienst. Schmerz 24:358–366PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Stadler M, Schlander M, Braeckman M et al (2004) A cost-utility and cost-effectiveness analysis of an acute pain service. J Clin Anesth 16:159–167 Stadler M, Schlander M, Braeckman M et al (2004) A cost-utility and cost-effectiveness analysis of an acute pain service. J Clin Anesth 16:159–167
15.
Zurück zum Zitat Bardiau FM, Braeckman MM, Seidel L et al (1999) Effectiveness of an acute pain service inception in a general hospital. J Clin Anesth 11:583–589 Bardiau FM, Braeckman MM, Seidel L et al (1999) Effectiveness of an acute pain service inception in a general hospital. J Clin Anesth 11:583–589
16.
Zurück zum Zitat Rodgers A, Walker N, Schug S et al (2000) Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomised trials. BMJ 321:1–12CrossRef Rodgers A, Walker N, Schug S et al (2000) Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomised trials. BMJ 321:1–12CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Heck M, Fresenius M (2004) Repetitorium Anästhesiologie. Springer, Berlin Heidelberg, S 138–139 Heck M, Fresenius M (2004) Repetitorium Anästhesiologie. Springer, Berlin Heidelberg, S 138–139
18.
Zurück zum Zitat Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality improvement in postoperative pain management: results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality improvement in postoperative pain management: results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed
19.
Zurück zum Zitat Volk T, Engelhardt L, Spies C (2009) Das Netzwerk Regionalanästhesie des wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie der DGAI und des BDA. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:778–780PubMedCrossRef Volk T, Engelhardt L, Spies C (2009) Das Netzwerk Regionalanästhesie des wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie der DGAI und des BDA. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:778–780PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fasting S, Gisvold SE (2003) Statistical process control methods allow the analysis and improvement of anesthesia care. Can J Anesth 50:767–774PubMedCrossRef Fasting S, Gisvold SE (2003) Statistical process control methods allow the analysis and improvement of anesthesia care. Can J Anesth 50:767–774PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Bolsin S, Closon M (2000) The use of the CUSUM technique in the assessment of trainee competence in new procedures. Int J Qual Health Care 12:433–438PubMedCrossRef Bolsin S, Closon M (2000) The use of the CUSUM technique in the assessment of trainee competence in new procedures. Int J Qual Health Care 12:433–438PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Riskin L, Campagna JA (2009) Quality assessment by external bodies: intended and unintended impact on healthcare delivery. Cur Opinion in Anesthesiol 22:237–241CrossRef Riskin L, Campagna JA (2009) Quality assessment by external bodies: intended and unintended impact on healthcare delivery. Cur Opinion in Anesthesiol 22:237–241CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Heinrichs W, Blumrich W, Deil S et al (2010) Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0/2010. Anästh Intensivmed 51:S33–S55 Heinrichs W, Blumrich W, Deil S et al (2010) Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0/2010. Anästh Intensivmed 51:S33–S55
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Regionalanästhesie am Beispiel des Regionalanästhesie Surveillance Systems (RASS)
verfasst von
PD Dr. S. Schulz-Stübner
M. Czaplik
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-012-1266-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Schmerz 1/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Chronifizierung postoperativer Schmerzen

President's Corner (Mitteilungen der SGSS)

Mitteilungen der SGSS

President´s Corner (Mitteilungen der DGSS)

Mitteilungen DSG

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.