Erschienen in:
17.06.2019 | Rauchen und Raucherentwöhnung | editorial
To qualm or not to qualm
Quo vadis Kippen-Cowboy?
verfasst von:
Dr. med. Katrin Schaller
Erschienen in:
Pneumo News
|
Ausgabe 4/2019
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Er versprach die große Freiheit — und brachte Krankheit und Tod. Der Inbegriff der Zigarettenwerbung, der markige Marlboro-Cowboy, der durch weite, unberührte Landschaften reitet, hat ausgedient. Stattdessen preisen heute Hipster mit strahlendem Lächeln das neue „bessere“ Rauchen mit dem Tabakerhitzer „Iqos“ an. Besser Rauchen? Was auch immer das sein mag... Der weltweit führende Tabakkonzern Philip Morris (PMI) konzentriert seine Werbemaßnahmen stark auf den Tabakerhitzer und vermarktet ihn als sauberes, technisches Produkt über edle Flagship-Stores. Diese Strategie spricht vor allem junge, technikaffine Menschen an. Das weckt Zweifel, ob tatsächlich, wie der Konzern erklärt, ausschließlich Raucher zum Umstieg auf das neue Produkt motiviert werden sollen. …