Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 5/2012

01.10.2012 | Originalien

Radialiszugang zur Koronarintervention

Indikation, Technik, Strahlenschutz und eigene Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. J.B. Dahm, H.G. Wolpers, J. Becker, B. Daume, J. Paulus, C. Hansen

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die A. radialis als Zugangsweg zur Koronarangiograhie wurde vor mehr als 15 Jahren insbesondere zur Reduktion blutungs- bzw. immobilisationsbedingter Komplikationen erstmals benutzt. Wenngleich bereits frühzeitig vergleichbare prozedurale und klinische Resultate gezeigt werden konnten, konnte der radiale Zugang sich zunächst nur regional sehr unterschiedlich (u. a. Kanada, Frankreich, Italien) als Standardzugang etablieren.
Nachdem inzwischen auch signifikant bessere kardiale Resultate beim transradialen Zugang dokumentiert werden konnten, scheint sich der radiale Zugangsweg nicht nur wegen des höheren Patientenkomforts, geringerer Personalbelastung und Hospitalisierungskosten nunmehr auch in Deutschland als Standardzugang zu etablieren.
Das relativ kleine Gefäßkaliber in einem im Vergleich zur Femoralispunktion komplikationsärmeren Umfeld bringt aber neben dem Hauptvorteil, den signifikant niedrigeren Blutungskomplikationen, schwierigere Punktionsbedingungen und das Problem von Gefäßspasmen und postinterventionellen Gefäßobliterationen mit sich, v. a bei den Patienten, bei denen die hierfür typischen Prädiktoren Rauchen, weibliches Geschlecht und kleine Gefäßkaliber, vorliegen. Neben dem Gebrauch kleinerer Katheter (4/5 F) konnte diesbezüglich auch ein Zusammenhang mit adjuvanter Heparingabe (> 3000 IE) sowie periprozeduraler spasmolytischer Pharmakotherapie (u. a. Nitro, Verapamil) nachgewiesen werden.
Geringfügig höhere Durchleuchtungszeiten fanden sich auch in unserem Patientenklientel und sind vermutlich der zwingend unter Durchleuchtung zu erfolgenden retrograden Passage der großen thorakalen Gefäße anzulasten. Wegen der potenziell besseren Abschirmungsmöglichkeiten vor Streustrahlen muss dies aber nicht automatisch zu einer höheren Strahlenbelastung für den Untersucher führen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agostoni P, Biondi-Zoccai GG, Benedictis MI de et al (2004) Radial versus femoral approach for percutaneous coronary diagnostic and interventional procedures; systematic overview and meta-analysis of randomized trials. J Am Coll Cardiol 44:349–356PubMedCrossRef Agostoni P, Biondi-Zoccai GG, Benedictis MI de et al (2004) Radial versus femoral approach for percutaneous coronary diagnostic and interventional procedures; systematic overview and meta-analysis of randomized trials. J Am Coll Cardiol 44:349–356PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brueck M, Bandorski D, Kramer W et al (2009) A randomized comparison of transradial versus transfemoral approach for coronary angiography and angioplasty. JACC Cardiovasc Interv 2:1047–1054PubMedCrossRef Brueck M, Bandorski D, Kramer W et al (2009) A randomized comparison of transradial versus transfemoral approach for coronary angiography and angioplasty. JACC Cardiovasc Interv 2:1047–1054PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Campeau L (1989) Percutaneous radial approach for coronary angiography. Cathet Cardiovasc Diagn 16:3–7PubMedCrossRef Campeau L (1989) Percutaneous radial approach for coronary angiography. Cathet Cardiovasc Diagn 16:3–7PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dahm JB, Buuren F van (2010) Transradial percutaneous coronary interventions: technique, materials & procedure in the light of anatomical and technical considerations. Indian Heart J 62(3):214–217PubMed Dahm JB, Buuren F van (2010) Transradial percutaneous coronary interventions: technique, materials & procedure in the light of anatomical and technical considerations. Indian Heart J 62(3):214–217PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dahm JB, Buuren F van, Hansen C et al (2011) The concept of an anatomy related individual arterial access: lowering technical and clinical complications with transradial access in bovine- and type-III aortic arch carotid artery stenting. Vasa 40(6):468–473PubMed Dahm JB, Buuren F van, Hansen C et al (2011) The concept of an anatomy related individual arterial access: lowering technical and clinical complications with transradial access in bovine- and type-III aortic arch carotid artery stenting. Vasa 40(6):468–473PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dahm JB, Vogelgesang D, Hummel A et al (2002) A randomized trial of 5 vs. 6 French transradial percutaneous coronary interventions. Catheter Cardiovasc Interv 57(2):172–176PubMedCrossRef Dahm JB, Vogelgesang D, Hummel A et al (2002) A randomized trial of 5 vs. 6 French transradial percutaneous coronary interventions. Catheter Cardiovasc Interv 57(2):172–176PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Généreux P, Mehran R, Palmerini T et al (2011) Radial access in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary angioplasty in acute myocardial infarction: the HORIZONS-AMI Trial. EuroIntervention 7(8):905–916PubMedCrossRef Généreux P, Mehran R, Palmerini T et al (2011) Radial access in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary angioplasty in acute myocardial infarction: the HORIZONS-AMI Trial. EuroIntervention 7(8):905–916PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jolly SS, Amlani S, Hamon M et al (2008) Radial vs. femoral access for coronary angiography or intervention and the impact on major bleeding and ischemic events: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Am Heart J 157(1):132–140PubMedCrossRef Jolly SS, Amlani S, Hamon M et al (2008) Radial vs. femoral access for coronary angiography or intervention and the impact on major bleeding and ischemic events: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Am Heart J 157(1):132–140PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jolly SS, Yusuf S, Cairns J et al (2011) Radial versus femoral access for coronary angiography and intervention in patients with acute coronary syndromes (RIVAL): a randomised, parallel group, multicentre trial. Lancet 377(9775):1409–1420PubMedCrossRef Jolly SS, Yusuf S, Cairns J et al (2011) Radial versus femoral access for coronary angiography and intervention in patients with acute coronary syndromes (RIVAL): a randomised, parallel group, multicentre trial. Lancet 377(9775):1409–1420PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kiemeneij F, Laarman GJ, Melker E de (1995) Transradial artery coronary angioplasty. Am Heart J 129(1):1–7PubMedCrossRef Kiemeneij F, Laarman GJ, Melker E de (1995) Transradial artery coronary angioplasty. Am Heart J 129(1):1–7PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kiemeneij F et al (1997) A randomized comparison of Transradial, Brachial, and Femoral Coronary Angioplasty (ACCESS) with 6F guide catheters. J Am Coll Cardiol 29:1269–1275PubMedCrossRef Kiemeneij F et al (1997) A randomized comparison of Transradial, Brachial, and Femoral Coronary Angioplasty (ACCESS) with 6F guide catheters. J Am Coll Cardiol 29:1269–1275PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kotowycz MA, Dzavik V (2012) Radial artery patency after transradial catheterization. Circ Cardiovasc Interv 5:127–133PubMedCrossRef Kotowycz MA, Dzavik V (2012) Radial artery patency after transradial catheterization. Circ Cardiovasc Interv 5:127–133PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kuon E, Glaser C, Dahm JB (2003) Effective techniques for reduction of radiation dosage to patients undergoing invasive cardiac procedures. Br J Radiol 76(906):406–413PubMedCrossRef Kuon E, Glaser C, Dahm JB (2003) Effective techniques for reduction of radiation dosage to patients undergoing invasive cardiac procedures. Br J Radiol 76(906):406–413PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lange HW, Boetticher H von (2006) Randomized comparison of operator radiation exposure during coronary angiography and intervention by radial or femoral approach. Catheter Cardiovasc Interv 67:12–16PubMedCrossRef Lange HW, Boetticher H von (2006) Randomized comparison of operator radiation exposure during coronary angiography and intervention by radial or femoral approach. Catheter Cardiovasc Interv 67:12–16PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lehmann R, Ehrlich JR, Weber V et al (2011) Implementation of the transradial approach for coronary procedures is not associated with an elevated complication rate and elevated radiation patient exposure. J Interv Cardiol 24(1):56–64PubMedCrossRef Lehmann R, Ehrlich JR, Weber V et al (2011) Implementation of the transradial approach for coronary procedures is not associated with an elevated complication rate and elevated radiation patient exposure. J Interv Cardiol 24(1):56–64PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mann JT, Cubeddu MG, Schneider JE, Arrowood M (1996) Right radial access for PTCA: a prospective study demonstrating reduced complications and hospital charges. J Invasive Cardiol 8:40D–44DPubMed Mann JT, Cubeddu MG, Schneider JE, Arrowood M (1996) Right radial access for PTCA: a prospective study demonstrating reduced complications and hospital charges. J Invasive Cardiol 8:40D–44DPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rao SV, Ou F-S, Wang TY et al (2008) Trends in the prevalence and outcomes of radial and femoral approaches to percutaneous coronary intervention. JACC Cardiovasc Interv 1:379–386PubMedCrossRef Rao SV, Ou F-S, Wang TY et al (2008) Trends in the prevalence and outcomes of radial and femoral approaches to percutaneous coronary intervention. JACC Cardiovasc Interv 1:379–386PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sciahbasi A, Romagnoli E, Burzotta F et al (2011) Transradial approach (left vs right) and procedural times during percutaneous coronary procedures: TALENT study. Am Heart J 161:172–179PubMedCrossRef Sciahbasi A, Romagnoli E, Burzotta F et al (2011) Transradial approach (left vs right) and procedural times during percutaneous coronary procedures: TALENT study. Am Heart J 161:172–179PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sciahbasi A, Pristipino C, Ambrosio G et al (2009) Arterial access-site-related outcomes of patients undergoing invasive coronary procedures for acute coronary syndromes (from the ComPaRison of Early Invasive and Conservative Treatment in Patients With Non-ST-ElevatiOn Acute Coronary Syndromes [PRESTO-ACS] Vascular Substudy). Am J Cardiol 103(6):796–800PubMedCrossRef Sciahbasi A, Pristipino C, Ambrosio G et al (2009) Arterial access-site-related outcomes of patients undergoing invasive coronary procedures for acute coronary syndromes (from the ComPaRison of Early Invasive and Conservative Treatment in Patients With Non-ST-ElevatiOn Acute Coronary Syndromes [PRESTO-ACS] Vascular Substudy). Am J Cardiol 103(6):796–800PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Saito S, Ikei H, Hosokawa G, Tanaka S (1999) Influence of the ratio between radial artery inner diameter and sheath outer diameter on radial artery flow after transradial coronary intervention. Catheter Cardiovasc Interv 46(2):173–178PubMedCrossRef Saito S, Ikei H, Hosokawa G, Tanaka S (1999) Influence of the ratio between radial artery inner diameter and sheath outer diameter on radial artery flow after transradial coronary intervention. Catheter Cardiovasc Interv 46(2):173–178PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stella PR, Kiemeneij F, Laarman GJ et al (1997) Incidence and outcome of radial artery occlusion following transradial artery coronary angioplasty. Cathet Cardiovasc Diagn 40:156–158PubMedCrossRef Stella PR, Kiemeneij F, Laarman GJ et al (1997) Incidence and outcome of radial artery occlusion following transradial artery coronary angioplasty. Cathet Cardiovasc Diagn 40:156–158PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Slogoff S, Keats AS, Arlund C (1983) On the safety of radial artery cannulation. Anesthesiology 59:42–47PubMedCrossRef Slogoff S, Keats AS, Arlund C (1983) On the safety of radial artery cannulation. Anesthesiology 59:42–47PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Spaulding C, Lefevre T, Funck F et al (1996) Left radial approach for coronary angiography: results of a prospective trial. Cathet Cardiovasc Diagn 39:365–370PubMedCrossRef Spaulding C, Lefevre T, Funck F et al (1996) Left radial approach for coronary angiography: results of a prospective trial. Cathet Cardiovasc Diagn 39:365–370PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Uhlemann M, Mobius-Winkler S, Mende M et al (2012) The Leipzig prospective vascular ultrasound registry in radial artery catheterization impact of sheath size on vascular complications. JACC Cardiovasc Interv 5:36–43PubMedCrossRef Uhlemann M, Mobius-Winkler S, Mende M et al (2012) The Leipzig prospective vascular ultrasound registry in radial artery catheterization impact of sheath size on vascular complications. JACC Cardiovasc Interv 5:36–43PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Varenne O, Jégou A, Cohen R et al (206) Prevention of arterial spasm during percutaneous coronary interventions through radial artery: the SPASM study. Catheter Cardiovasc Interv 68(2):231–235CrossRef Varenne O, Jégou A, Cohen R et al (206) Prevention of arterial spasm during percutaneous coronary interventions through radial artery: the SPASM study. Catheter Cardiovasc Interv 68(2):231–235CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Brasselet C, Blanpain T, Tassan-Mangina S et al (2008) Comparison of operator radiation exposure with optimized radiation protection devices during coronary angiograms and ad hoc percutaneous coronary interventions by radial and femoral routes. Eur Heart J 29:63–70PubMedCrossRef Brasselet C, Blanpain T, Tassan-Mangina S et al (2008) Comparison of operator radiation exposure with optimized radiation protection devices during coronary angiograms and ad hoc percutaneous coronary interventions by radial and femoral routes. Eur Heart J 29:63–70PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Radialiszugang zur Koronarintervention
Indikation, Technik, Strahlenschutz und eigene Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. J.B. Dahm
H.G. Wolpers
J. Becker
B. Daume
J. Paulus
C. Hansen
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-012-0444-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Kardiologe 5/2012 Zur Ausgabe

Klinische Pharmakologie

Plättchenaggregationshemmer

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.