Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 7/2019

06.07.2019 | Correspondence

Radio-surgical agreement on the inferior mesenteric artery ligation level in left colon and rectal cancer

verfasst von: C. L. A. Ghezzi, C. Rahde, A. S. Casagrande, M. M. Bianchin, O. C. Corleta, T. L. Ghezzi

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Sir …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fujii S, Ishibe A, Ota M et al (2019) Short-term and long-term results of a randomized study comparing high tie and low tie inferior mesenteric artery ligation in laparoscopic rectal anterior resection: subanalysis of the HTLT (High tie vs. low tie) study. Surg Endosc 33:1100–1110CrossRefPubMed Fujii S, Ishibe A, Ota M et al (2019) Short-term and long-term results of a randomized study comparing high tie and low tie inferior mesenteric artery ligation in laparoscopic rectal anterior resection: subanalysis of the HTLT (High tie vs. low tie) study. Surg Endosc 33:1100–1110CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Mari GM, Crippa J, Cocozza J et al (2018) Low ligation of inferior mesenteric artery in laparoscopic anterior resection for rectal cancer reduces genitourinary dysfunction. Ann Surg 269:1018–1024CrossRef Mari GM, Crippa J, Cocozza J et al (2018) Low ligation of inferior mesenteric artery in laparoscopic anterior resection for rectal cancer reduces genitourinary dysfunction. Ann Surg 269:1018–1024CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yang Y, Wang G, He J et al (2018) High tie versus low tie of the inferior mesenteric artery in colorectal cancer: a meta-analysis. Int J Surg 52:20–24CrossRefPubMed Yang Y, Wang G, He J et al (2018) High tie versus low tie of the inferior mesenteric artery in colorectal cancer: a meta-analysis. Int J Surg 52:20–24CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Prevot F, Sabbagh C, Deguines JB et al (2013) Are there any surgical and radiological correlations to the levels of ligation of the inferior mesenteric artery after sigmoidectomy for cancer. Ann Anat 195:467–474CrossRefPubMed Prevot F, Sabbagh C, Deguines JB et al (2013) Are there any surgical and radiological correlations to the levels of ligation of the inferior mesenteric artery after sigmoidectomy for cancer. Ann Anat 195:467–474CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Munkedal DLE, Rosenkilde M, West NP, Laurberg S (2019) Routine CT scan one year after surgery can be used to estimate the level of central ligation in colon cancer surgery. Acta Oncol 58:469–471CrossRefPubMed Munkedal DLE, Rosenkilde M, West NP, Laurberg S (2019) Routine CT scan one year after surgery can be used to estimate the level of central ligation in colon cancer surgery. Acta Oncol 58:469–471CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Radio-surgical agreement on the inferior mesenteric artery ligation level in left colon and rectal cancer
verfasst von
C. L. A. Ghezzi
C. Rahde
A. S. Casagrande
M. M. Bianchin
O. C. Corleta
T. L. Ghezzi
Publikationsdatum
06.07.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-019-02021-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Techniques in Coloproctology 7/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.