Zum Inhalt

Ramucirumab: wirksame bei Magenkarzinomen und NSCLC

Erschienen in:

Auszug

Die Immuntherapie spielt mittlerweile in allen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) eine wichtige Rolle, konstatierte Sylvia Gütz, Leipzig. Die Kombination aus dem Anti-VEGF-Antikörper Ramucirumab (Cyramza®) und Docetaxel ist zugelassen bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bei Progress nach oder unter einer platinhaltigen Chemotherapie. In der Phase-III-Studie REVEL wurde Ramucirumab plus Docetaxel gegen Placebo plus Docetaxel geprüft (n = 1.200) [Garon EB et al. Lancet. 2014;384(9944):665-73]. 22,9 % der Behandelten sprachen auf die Kombinationstherapie an (vs. 13,6 % im Kontrollarm). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug unter Ramucirumab plus Docetaxel 4,5 Monate (vs. 3 Monate; Hazard Ration [HR] 0,76; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,68-0,86; p < 0,0001), das mediane Gesamtüberleben (OS) 10,5 Monate (vs. 9,1 Monate; HR 0,86; 95 %-KI 0,75-0,98; p = 0,023). …
Titel
Ramucirumab: wirksame bei Magenkarzinomen und NSCLC
Verfasst von
Dr. rer. nat. Miriam Sonnet
Publikationsdatum
04.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-024-3802-9

Passend zum Thema

ANZEIGE

Antikoagulation bei hohem Blutungsrisiko – krebsassoziierte Thrombosen (CAT) richtig managen

Thrombosen verhindern und Blutungen vermeiden – eine patientengerechte Behandlung krebsassoziierter Thrombosen (CAT) erfordert beides. Doch was gibt es bei der individuellen Abwägung zwischen VTE- und Blutungsrisiko zu beachten?  Erfahren Sie im Video, welche klinischen Faktoren das Blutungsrisiko bestimmen, wie diese die Wahl der Antikoagulation beeinflussen und warum aktuelle Leitlinien für viele CAT-Patientenprofile niedermolekulare Heparine als Behandlungsoption empfehlen.

ANZEIGE

Frühstückssymposium: Wenn Antikoagulation auf den Magen schlägt

Antikoagulation und gastrointestinale Blutungen – zwei Seiten einer Medaille und Schwerpunkt des Frankfurter Gerinnungssymposiums. Sehen Sie, wie Prof. Dr. med. Martin Raithel und Prof. Dr. med. Sebastian Krug anhand anschaulicher Fallbeispiele und aktueller Leitlinien die Grenzen der oralen Antikoagulation, insbesondere im Kontext gastrointestinaler Tumorerkrankungen, beleuchten. 

ANZEIGE

3 Empfehlungen für niereninsuffiziente Patienten

Angesichts der Herausforderungen bei der Dosierung renal eliminierter Medikamente und dem Risiko erhöhter Nebenwirkungen bietet Prof. Dr. Lutz Renders nützliche Einblicke in die sichere Anwendung von Antikoagulanzien. Erfahren Sie, welche Substanzen bei chronischer Nierenerkrankung geeignet sind, wie man Risiken minimiert und die Dosierungsfehler vermeidet. Nutzen Sie die praxisnahen Tipps zur optimalen Patientenversorgung.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier viele Informationen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH
Bildnachweise
Teaserbild Blutungsrisko managen bei Antikoagulation - Waage/© Leo Pharma GmbH, Vortrag Frankfurter Gerinnungssymposium/© LEO Pharma GmbH (Screenshot aus Vortrag), 3 Empfehlungen für niereninsuffiziente Patienten/© LEO Pharma GmbH, Thrombus und Patientin im Gespräch/© crevis / adobe.stock.com (Symbolbild mit Fotomodell)