Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 4/2019

23.02.2019 | Short Communication

Reamputation in a cohort of critical limb ischemia patients surviving 2 years after minor amputation

verfasst von: Kyoichi Matsuzaki, Masahiro Toriumi, Reina Kitabata

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The prognosis of critical limb ischemia (CLI) patients is generally poor, and the 5-year mortality rate is higher than that of colorectal cancer [1]. In the perioperative period of amputation for gangrene of the foot, there are cases of death and cases where patients cannot undergo surgery due to poor general condition. The diagnostic criteria of CLI are varied and include mild cases where there is no wound on the lower limb but pain at rest. Because of this, it is difficult for wound care workers to prognosticate about CLI patients they are in charge of. Therefore, we examined the outcomes 2 years after surgery for patients with diabetic nephropathy on hemodialysis with wounds healed after treatment with percutaneous transluminal angioplasty (PTA) and minor amputations for cases where patients were able to walk using therapeutic footwear. Since roughly 2 out of every 5 such patients die, it is considered necessary to provide an economically efficient solution for improving the wellbeing of these patients [2]. At the same time, reamputation is a serious problem for survivors after conservative amputation surgery, as wellbeing is affected. Therefore, we looked at reamputation rates within 2 years from surgery along with 2-year survival. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Wrobel J, Robbins JM (2007) Guest editorial: are diabetes-related wounds and amputations worse than cancer? Int Wound J 4(4):286–287CrossRefPubMed Armstrong DG, Wrobel J, Robbins JM (2007) Guest editorial: are diabetes-related wounds and amputations worse than cancer? Int Wound J 4(4):286–287CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Matsuzaki K, Hayashi R, Okabe K, Aramaki-Hattori N, Kishi K (2015) Prognosis of critical limb ischemia: major vs. minor amputation comparison. Wound Repair Regen 23(5):759–764CrossRefPubMed Matsuzaki K, Hayashi R, Okabe K, Aramaki-Hattori N, Kishi K (2015) Prognosis of critical limb ischemia: major vs. minor amputation comparison. Wound Repair Regen 23(5):759–764CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Matsuzaki K (2009) The development of wound care as a clinical specialty in Japan. Int Wound J 6(5):313–315CrossRefPubMed Matsuzaki K (2009) The development of wound care as a clinical specialty in Japan. Int Wound J 6(5):313–315CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chu YJ, Li XW, Wang PH, Xu J, Sun HJ, Ding M, Jiao J, Ji XY, Feng SH (2016) Clinical outcomes of toe amputation in patients with type 2 diabetes in Tianjin, China. Int Wound J 13(2):175–181CrossRefPubMed Chu YJ, Li XW, Wang PH, Xu J, Sun HJ, Ding M, Jiao J, Ji XY, Feng SH (2016) Clinical outcomes of toe amputation in patients with type 2 diabetes in Tianjin, China. Int Wound J 13(2):175–181CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA (2017) Diabetic foot ulcers and their recurrence. N Engl J Med 376(24):2367–2375CrossRefPubMed Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA (2017) Diabetic foot ulcers and their recurrence. N Engl J Med 376(24):2367–2375CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Reamputation in a cohort of critical limb ischemia patients surviving 2 years after minor amputation
verfasst von
Kyoichi Matsuzaki
Masahiro Toriumi
Reina Kitabata
Publikationsdatum
23.02.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-019-01515-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

European Journal of Plastic Surgery 4/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.