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Erschienen in:

01.11.2015 | Recht für Ärzte | Medizinrecht

Kompartmentsyndrom nach Bowlingspiel

verfasst von: C.Y. Meyer, K.F. Braun, S. Huber-Wagner, J. Neu

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2015

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Zusammenfassung

Ein 28-jähriger Patient zog sich beim Bowlingspiel eine druckschmerzhafte rechte Wade zu, die zunächst auf einen Muskelfaserriss zurückgeführt und entsprechend konservativ behandelt wurde. Am 5. Tag wurden bei beginnender Fußheberschwäche sowie zunehmender Schwellung der rechten Wade differenzialdiagnostisch erstmalig auch eine tiefe Beinvenenthrombose oder ein Kompartmentsyndrom in Betracht gezogen. Die zu diesem Zeitpunkt erhobene laborchemische Untersuchung wies einen negativen D-Dimer- und stark erhöhten C-reaktiven-Protein(CRP)-Wert auf. Bei der am 6. Tag vorgenommenen Dermatofasziotomie fanden sich bereits ausgedehnte Muskelnekrosen und das Vollbild einer Peroneusschädigung. Im anschließenden Rechtsstreit bemängelte der Patient die unzureichende Reaktion auf die Symptome des sich schleichend entwickelnden Kompartmentsyndroms. Das Gutachten der Schlichtungsstelle stellte eine fehlerhafte Behandlung im Sinne einer objektiv nicht nachzuvollziehenden Indikationsstellung fest. Das sich am 5. Tag gebotene klinische Bild einer Fußheberschwäche in Kombination mit einer geschwollenen und stark druckschmerzhaften rechten Wade hätte unmittelbar differenzialdiagnostisch an ein Kompartmentsyndrom denken und einen sofortigen Handlungsbedarf nach sich ziehen lassen müssen. Die Schlichtungsstelle führte an, dass dieses Wissen von einem Chirurgen zu verlangen gewesen sei.
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Metadaten
Titel
Kompartmentsyndrom nach Bowlingspiel
verfasst von
C.Y. Meyer
K.F. Braun
S. Huber-Wagner
J. Neu
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0069-9

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