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28.09.2016 | Leitthema | Ausgabe 11/2016

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 11/2016

Reduzierung von Sitzzeiten bei Kindern – ein systematisches Review

Zeitschrift:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz > Ausgabe 11/2016
Autoren:
Jana Alfes, PD Dr. Jens Bucksch, Katja Aue, Yolanda Demetriou
Wichtige Hinweise

Zusatzmaterial online

Zusätzliche Informationen sind in der Online-Version dieses Artikels (doi:10.​1007/​s00103-016-2452-2) enthalten.
Jana Alfes und Jens Bucksch haben einen gleichwertigen Beitrag zu diesem Artikel geleistet.

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

Sitzendes Verhalten gilt als ein eigenständiges gesundheitsriskantes Verhalten. Dieser Beitrag untersucht, ob familienbasierte Interventionen Sitzzeiten von Kindern und Jugendlichen reduzieren können und welche Faktoren den Interventionseffekt beeinflussen.

Methoden

Durch eine systematische Literatursuche wurden familienbasierte randomisiert kontrollierte Interventionsstudien identifiziert, welche die Sitzzeit von 3‑ bis 18-Jährigen untersuchten. Die methodische Studienqualität sowie die Wirksamkeit der Interventionen wurden für verschiedene Outcomes (bildschirmbasierte Sitzzeiten vs. Gesamtsitzzeiten) analysiert und auf moderierende Einflüsse hin untersucht.

Ergebnisse

17 der 29 Studien fanden signifikante Effekte und 11 Studien positive Tendenzen auf eine reduzierte Sitzzeit. Die Interventionsinhalte, der Grad der theoretischen Fundierung sowie die methodische Studienqualität waren heterogen. Oftmals wurden bildschirmbasierte und selten Gesamtsitzzeiten untersucht. Eindeutige Erfolgsfaktoren einer Intervention ließen sich nicht ableiten. Der Anteil positiver Interventionsergebnisse zur Reduzierung von Fernsehkonsum fiel im Vergleich zu anderen Outcomes höher aus. Die Moderatoranalyse zeigte eine Überlegenheit von Interventionen mit Vorschulkindern.

Diskussion

Es existieren viele Erfolg versprechende Möglichkeiten für familienbasierte Interventionen zur Sitzzeitreduzierung. Aussagen zur Replizierbarkeit und Erklärung der Wirkmechanismen der Intervention sind limitiert. Zukünftige Studien sollten mithilfe subjektiver und objektiver Erhebungsinstrumente Effekte der Interventionen evaluieren und das gesamte Spektrum sitzenden Verhaltens berücksichtigen. Zur Fundierung des Forschungsfeldes wird eine theoriebasierte Planung empfohlen.

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Ergebnisse der Interventionsstudien differenziert nach Art des sitzenden Verhaltens und des Messniveaus
103_2016_2452_MOESM2_ESM.pdf
Literatur
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