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Erschienen in: Somnologie 2/2011

01.06.2011 | Schwerpunkt

Regulation der Atmung im Schlaf

verfasst von: Prof. Dr. T. Schäfer, M.E. Schläfke

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Die Atmung ist ein Teil eines Transportsystems im Dienst des Gasaustauschs. Rhythmische Atembewegungen werden von einem neuronalen Netzwerk in der Medulla oblongata gesteuert, das auf tonische Afferenzen angewiesen ist. Diese bilden teils geschlossene Regelkreise zur Homöostase der Blutgase und des pH-Werts und sind zum Teil nicht rückgekoppelte „Wachheitsantriebe“. Orexinerge Neurone des Hypothalamus scheinen hier eine wichtige Rolle zu spielen. Mit dem Einschlafen reduzieren sich diese tonischen Afferenzen, die Empfindlichkeit für Sauerstoffmangel und Hyperkapnie nimmt ab, die Arousalschwellen steigen an. Schlaf demaskiert die Apnoeschwelle. Fällt der arterielle Kohlendioxidpartialdruck infolge kurzer Hyperpnoe unter diesen Wert, kommt es zu einem Atemstillstand. Eine unruhige Einschlafphase und häufige Schlafstadienwechsel destabilisieren das Atmungsmuster. Der Tonusverlust der Muskulatur insbesondere im REM-Schlaf betrifft auch die Atemwege und die Interkostalmuskulatur. Folglich nimmt der Atemwegswiderstand zu, das Zwerchfell muss zur Kompensation erhöhte Arbeit leisten. Dennoch weichen beim Gesunden die Blutgase im Schlaf nur wenig von den Werten im Wachsein ab.
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Metadaten
Titel
Regulation der Atmung im Schlaf
verfasst von
Prof. Dr. T. Schäfer
M.E. Schläfke
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-011-0515-z

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Lisinopril, Amlodipin, Simvastatin, Metformin und Tamsulosin – unter diesen fünf Medikamenten ist das Risiko für Subarachnoidalblutungen durch Aneurysmen deutlich reduziert. Sie könnten sich möglicherweise zur Prävention solcher Blutungen eignen.

Myasthenia gravis durch Krebsimmuntherapie

13.06.2024 Myasthenia gravis Nachrichten

Sie sind sehr selten, können aber schwerwiegende Folgen haben: immunologische Nebenwirkungen unter Checkpointhemmern. Ein Behandlungsteam berichtet nun über einen Mann, der während einer Darmkrebsbehandlung eine Myasthenia gravis entwickelt.

Auch nach schwerem Schlaganfall lohnt sich frühe Antikoagulation

06.06.2024 Apoplex Nachrichten

Personen mit Vorhofflimmern haben nach einem schweren ischämischen Schlaganfall keine Nachteile, wenn sie etwas früher als empfohlen eine orale Antikoagulation erhalten. Tendenziell kommt es dann sogar seltener zu vaskulären Ereignissen.

Update Neurologie

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