Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2020

06.02.2020 | Arthrosen | Leitthema

Rehabilitation mithilfe des „blood flow restriction training“

verfasst von: S. Rolff, C. Korallus, A. A. Hanke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vielen Patientengruppen ist es nicht möglich, ein Krafttraining mit hohen Intensitäten durchzuführen.

Fragestellung

Ist die Anwendung eines Blood flow restriction (BFR) Training eine sinnvolle Alternative zum intensiven Krafttraining für Patienten mit Gelenkbeschwerden?

Material und Methoden

Übersicht und Zusammenfassung von Anwendungsmöglichkeiten des BFR-Trainings bei Patienten mit Kniegelenkarthrose, nach einem operativen Eingriff und bei leistungsgeschwächten Patienten. Aufzeigen möglicher Kontraindikationen und Anwendungsempfehlungen für die Praxis auf Basis der vorliegenden Literatur.

Ergebnisse

Muskelhypertrophie und Kraftverbesserung konnten durch ein niederintensives Krafttraining mithilfe des BFR bei Patienten mit arthrotischen Gelenkbeschwerden belegt werden. In der postoperativen Behandlung nach Kniegelenkarthroskopie und vorderen Kreuzbandrekonstruktionen kann das BFR-Training zur Atrophieverringerung eingesetzt werden.

Schlussfolgerung

Zwar sind die Kraftzuwächse beim BFR-Training nicht so groß wie bei einem Training mit hohen Widerständen, jedoch handelt es sich um eine effektive zusätzliche Trainingsmethode.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson A, Leclere L (2017) Blood flow restriction therapy: theories, science, and current clinical results Anderson A, Leclere L (2017) Blood flow restriction therapy: theories, science, and current clinical results
2.
Zurück zum Zitat Cook SB, LaRoche DP, Villa MR, Barile H, Manini TM (2017) Blood flow restricted resistance training in older adults at risk of mobility limitations. Exp Gerontol 99:138–145CrossRef Cook SB, LaRoche DP, Villa MR, Barile H, Manini TM (2017) Blood flow restricted resistance training in older adults at risk of mobility limitations. Exp Gerontol 99:138–145CrossRef
3.
Zurück zum Zitat DePhillipo NN, Kennedy MI, Aman ZS, Bernhardson AS, O’Brien L, LaPrade RF (2018) Blood flow restriction therapy after knee surgery: indications, safety considerations, and postoperative protocol. Arthrosc Tech 7:e1037–e1043CrossRef DePhillipo NN, Kennedy MI, Aman ZS, Bernhardson AS, O’Brien L, LaPrade RF (2018) Blood flow restriction therapy after knee surgery: indications, safety considerations, and postoperative protocol. Arthrosc Tech 7:e1037–e1043CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Diemer F (2015) Krafttraining mit abgebundener Extremität – Okklusionstraining. physiopraxis 13:36–39CrossRef Diemer F (2015) Krafttraining mit abgebundener Extremität – Okklusionstraining. physiopraxis 13:36–39CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ferraz RB, Gualano B, Rodrigues R, Kurimori CO, Fuller R, Lima FR et al (2018) Benefits of resistance training with blood flow restriction. Med Sci Sports Exerc 50:897–905CrossRef Ferraz RB, Gualano B, Rodrigues R, Kurimori CO, Fuller R, Lima FR et al (2018) Benefits of resistance training with blood flow restriction. Med Sci Sports Exerc 50:897–905CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hughes L, Paton B, Rosenblatt B, Gissane C, Patterson SD (2017) Blood flow restriction training in clinical musculoskeletal rehabilitation: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 51:1003–1011CrossRef Hughes L, Paton B, Rosenblatt B, Gissane C, Patterson SD (2017) Blood flow restriction training in clinical musculoskeletal rehabilitation: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 51:1003–1011CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Iversen E, Røstad V, Larmo A (2016) Intermittent blood flow restriction does not reduce muscle atrophy following anterior cruciate ligament reconstruction. J Sport Health Sci 51:115–118CrossRef Iversen E, Røstad V, Larmo A (2016) Intermittent blood flow restriction does not reduce muscle atrophy following anterior cruciate ligament reconstruction. J Sport Health Sci 51:115–118CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Keller K, Engelhardt M (2013) Muskelatrophie durch Mobilisationseinschränkung. Sportverletz Sportschaden 27:91–95CrossRef Keller K, Engelhardt M (2013) Muskelatrophie durch Mobilisationseinschränkung. Sportverletz Sportschaden 27:91–95CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ohta H, Kurosawa H, Ikeda H, Iwase Y, Satou N, Nakamura S (2009) Low-load resistance muscular training with moderate restriction of blood flow after anterior cruciate ligament reconstruction. Acta Orthop 74:62–68CrossRef Ohta H, Kurosawa H, Ikeda H, Iwase Y, Satou N, Nakamura S (2009) Low-load resistance muscular training with moderate restriction of blood flow after anterior cruciate ligament reconstruction. Acta Orthop 74:62–68CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Segal NA, Torner JC, Felson D, Niu J, Sharma L, Lewis C et al (2009) Effect of thigh strength on incident radiographic and symptomatic knee osteoarthritis in a longitudinal cohort. Arthritis Care Res 61:1210–1217CrossRef Segal NA, Torner JC, Felson D, Niu J, Sharma L, Lewis C et al (2009) Effect of thigh strength on incident radiographic and symptomatic knee osteoarthritis in a longitudinal cohort. Arthritis Care Res 61:1210–1217CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Segal N, Williams GN, Davis MC, Wallace RB, Mikesky AE (2015) Efficacy of blood flowerestricted, low-load resistance training in women with risk factors for symptomatic knee osteoarthritis. PM R 7:376–384CrossRef Segal N, Williams GN, Davis MC, Wallace RB, Mikesky AE (2015) Efficacy of blood flowerestricted, low-load resistance training in women with risk factors for symptomatic knee osteoarthritis. PM R 7:376–384CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Takarada Y, Sato Y, Ishii N (2002) Effects of resistance exercise combined with vascular occlusion on muscle function in athletes. Eur J Appl Physiol 86(4):308–314CrossRef Takarada Y, Sato Y, Ishii N (2002) Effects of resistance exercise combined with vascular occlusion on muscle function in athletes. Eur J Appl Physiol 86(4):308–314CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Takarada Y, Takazawa H, Ishii N (2000) Applications of vascular occlusion dimish disuse atrophy of knee extensor muscles. Med Sci Sports Exerc 32:2035–2039CrossRef Takarada Y, Takazawa H, Ishii N (2000) Applications of vascular occlusion dimish disuse atrophy of knee extensor muscles. Med Sci Sports Exerc 32:2035–2039CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tennent DJ, Hylden C, Johnson AE, Burns T, Wilken JM, Owens JG (2017) Blood flow restriction training after knee arthroscopy: a randomized controlled pilot study. Clin J Sport Med 27:245–252CrossRef Tennent DJ, Hylden C, Johnson AE, Burns T, Wilken JM, Owens JG (2017) Blood flow restriction training after knee arthroscopy: a randomized controlled pilot study. Clin J Sport Med 27:245–252CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tomatsis J, Haber P (2016) Leistungsphysiologie – Lehrbuch für Sport- und Physiotherapeuten und Trainer. Springer, Berlin, Heidelberg Tomatsis J, Haber P (2016) Leistungsphysiologie – Lehrbuch für Sport- und Physiotherapeuten und Trainer. Springer, Berlin, Heidelberg
Metadaten
Titel
Rehabilitation mithilfe des „blood flow restriction training“
verfasst von
S. Rolff
C. Korallus
A. A. Hanke
Publikationsdatum
06.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00770-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Der Unfallchirurg 3/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.