Skip to main content

07.04.2023 | Reizdarmsyndrom | Podcast | Nachrichten | In Kooperation mit: Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

ZFA-TALKS im Springer Medizin Podcast

Reizdarm: "Der Leidensdruck ist extrem hoch"

mit Dr. med. Johanna Bobardt, Fachärztin für Allgemeinmedizin

verfasst von: Claudia Baier

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Diagnose Reizdarmsyndrom ist mehr als der Ausschluss anderer Ursachen. Mit einer gezielten Anamnese und Diagnostik gelingt eine aktive Diagnosefindung, die den Betroffenen Sicherheit gibt und Therapieoptionen eröffnet. Dabei spielt die Kommunikation über die Ätiologie der Erkrankung, aber auch das Erwartungsmanagement eine entscheidende Rolle, erklärt Dr. med. Johanna Bobardt in dieser Folge der ZFA-TALKS.

(Dauer: 27:32 Minuten)

(1:20) Aktive Diagnosestellung des Reizdarmsyndroms | (3:00) Erstkontakt in der allgemeinmedizinischen Praxis bei unspez. Darmbeschwerden | (7:40) Diagnostik und Endoskopie | (9:15) Mögliche Differentialdiagnosen | (12:30) Pathophysiologie | (15:45) Therapeutische Optionen und Kommunikation

Unspezifische Darmbeschwerden gehören zu den alltäglichen Konsultationsgründen in der allgemeinmedizinischen Praxis. Dahinter kann ein Reizdarmsyndrom stehen. Eine gezielte Anamnese und Diagnostik sind entscheidend, um die Situation für Betroffene möglichst schnell und zufriedenstellend zu verbessern.

Wie kann die Diagnose "Reizdarm" aktiv gestellt werden? Welche Diagnostik ist indiziert? Und wie sollte die Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten gestaltet werden, um Ängste zu nehmen und den Therapieerfolg zu verbessern?

In dieser Folge sprechen wir dazu mit Dr. med. Johanna Bobardt. Sie ist Fachärztin für  Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. In ihrer Sprechstunde behandelt sie regelmäßig Reizdarm-Patientinnen und Patienten. Im Podcast berichtet Sie von Ihren Erfahrungen.

Den in der Folge besprochenen Fortbildungsartikel finden Sie in der April-Ausgabe der Zeitschrift für Allgemeinmedizin (ZFA). Die Inhalte dieser Zeitschrift sind mit e.Med-Abo auf SpringerMedizin.de oder einer DEGAM-Mitgliedschaft zugänglich. Weitere Infos zur Mitgliedschaft bei der DEGAM finden Sie hier

Empfehlung der Redaktion
Frau hält die Hände an den Bauch

15.03.2023 | Reizdarmsyndrom | CME

CME: Reizdarmsyndrom

Meteorismus, Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs sind häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis. Auslöser hierfür kann ein Reizdarmsyndrom sein. Wie kann die Diagnose anhand positiver anamnestischer Kriterien gestellt werden? An welche Differentialdiagnosen sollten Sie denken? Welche therapeutischen Optionen bestehen? Der Beitrag fasst das Vorgehen zusammen.

Die neue Podcast-Reihe ZFA TALKS

Die ZFA TALKS sind das neue Podcast-Format der Zeitschrift für Allgemeinmedizin in Kooperation mit Springer Medizin. Hier stellen sich unsere Expertinnen und Experten dem Dialog zu wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragen aus der Allgemeinmedizin.

In den 15-25minütigen Episoden werden spannende Themen aus der Zeitschrift für Allgemeinmedizin aufgegriffen und ganz im Sinn der wissenschaftlich-praktischen Ausrichtung der Zeitschrift informativ und unterhaltsam besprochen, vertieft und vielleicht auch mal kontrovers diskutiert.

Der Podcast erscheint achtmal im Jahr als Sonderformat im Springer Medizin Podcast und kann über alle gängigen Podcast-Plattformen sowie auf www.springermedizin.de kostenfrei und vor Login abgerufen werden. 

Weitere Literaturhinweise

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[a]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen