Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 2/2017

01.12.2017 | Reizmagen | prisma

Mikrobiom-Glosse

Bakterien sind Alleskönner

verfasst von: Dr. med. Peter Stiefelhagen

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wer hätte das gedacht? Noch vor Kurzem galten sie als der Feind der Gastroenterologen: Die Rede ist von Bakterien, über die man früher nur im Zusammenhang mit Magen-Darm-Infektionen sprach. Und diese gelten ja bekanntlich nicht als aristokratische Krankheitsbilder. Da hat die Gastroenterologie jetzt aber eine 180°-Wendung vollzogen. Wer den diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Dresden besuchte, konnte sich des Eindruckes nicht erwehren, als gebe es nur noch ein einziges interessantes Forschungsgebiet, nämlich das der Darmflora. Doch die Terminologie ist akademisch betrachtet eigentlich nicht korrekt; denn Bakterien sind genau genommen keine Pflanzen, also müsste es eher „Darmfauna“ heißen. Aber so richtige Tiere sind es wieder auch nicht. Vielleicht kann man sich auf „Flaura“ einigen. …
Metadaten
Titel
Mikrobiom-Glosse
Bakterien sind Alleskönner
verfasst von
Dr. med. Peter Stiefelhagen
Publikationsdatum
01.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-017-0302-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Gastro-News 2/2017 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?