Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Rekonstruktion bei Peronäalsehnenluxation

verfasst von : Univ.-Doz. Dr. E. Orthner

Erschienen in: Sprunggelenk und Rückfuß

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Luxationen und Subluxationen der Peronäussehnen sind seltene Verletzungen, die häufig und in der Mehrzahl der Fälle primär übersehen werden. Dementsprechend kommen die meisten Verletzungen erst im chronischen Stadium zur Therapie. Die operative Therapie der akuten und chronischen Verletzung ist mit einer Erfolgsquote von jeweils 96,1 % der konservativen Therapie mit nur 38,1 % überlegen. Bei der frischen Ruptur ist die direkte Naht plus Periostaugmentation oder Verschraubung knöcherner Fragmente die Therapie der Wahl. Eine flache Rinne kann dabei zusätzlich vertieft werden (Gipsfixation für 6 Wochen). Bei chronischer Luxation ergeben die Refixation der Luxationstasche unter einen aus der lateralen Fibulawand gebildeten Türflügel, der etwas nach dorsal geschwenkt wird, mit oder ohne Vertiefung der retromalleolaren Rinne, und dann die stabile Osteosynthese reproduzierbare und sofort im Gips voll belastbare Ergebnisse. Eine 3- bis 4-wöchige Gipsfixation ist hier ausreichend.
Literatur
Zurück zum Zitat Adachi N, Fukuhara K, Kobayashi T, Nakasa T, Ochi M (2009) Morphologic variations of the fibular malleolar groove with recurrent dislocation of the peroneal tendons. Foot Ankle Int 30(6): 540–544CrossRefPubMed Adachi N, Fukuhara K, Kobayashi T, Nakasa T, Ochi M (2009) Morphologic variations of the fibular malleolar groove with recurrent dislocation of the peroneal tendons. Foot Ankle Int 30(6): 540–544CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Arrowsmith SR, Fleming LL, Allman FL (1983) Traumatic dislocation of the peroneal tendons. Am J Sports Med 11:142–146CrossRefPubMed Arrowsmith SR, Fleming LL, Allman FL (1983) Traumatic dislocation of the peroneal tendons. Am J Sports Med 11:142–146CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bianchi S, Delmi M, Molini L (2010) Ultrasound of peroneal tendons. Semin Musculoskeletal Radiol 14(3): 292–306 Bianchi S, Delmi M, Molini L (2010) Ultrasound of peroneal tendons. Semin Musculoskeletal Radiol 14(3): 292–306
Zurück zum Zitat Cho J, Kim JY, Song DG, Lee WC (2014) Comparison of outcome after retinaculum repair with and without fibular groove deepening for recurrent dislocation of the peroneal tendons. Foot Ankle Int 35(7): 683–689CrossRefPubMed Cho J, Kim JY, Song DG, Lee WC (2014) Comparison of outcome after retinaculum repair with and without fibular groove deepening for recurrent dislocation of the peroneal tendons. Foot Ankle Int 35(7): 683–689CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Church CC (1977) Radiographic diagnosis of acute peroneal tendon dislocation. AJR Am J Roentgenol 129:1065–1068CrossRefPubMed Church CC (1977) Radiographic diagnosis of acute peroneal tendon dislocation. AJR Am J Roentgenol 129:1065–1068CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Eckert WR, Davies EA (1976) Acute rupture of the peroneal retinaculum. J Bone Joint Surg Am 58:670–673CrossRefPubMed Eckert WR, Davies EA (1976) Acute rupture of the peroneal retinaculum. J Bone Joint Surg Am 58:670–673CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heckman DS, Reddy S, Pedowitz D, Wapner KL, Parekh SG (2008) Operative treatment for peroneal disorders. J Bone Joint Surg Am 90(2): 404–418CrossRefPubMed Heckman DS, Reddy S, Pedowitz D, Wapner KL, Parekh SG (2008) Operative treatment for peroneal disorders. J Bone Joint Surg Am 90(2): 404–418CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heim D, Heim U (1982) Die Peronealsehnenluxation Helv Chir Acta 49:269–277 Heim D, Heim U (1982) Die Peronealsehnenluxation Helv Chir Acta 49:269–277
Zurück zum Zitat Mirmiran R, Squire S, Wassell D (2015) Prevalence and role of a low-lying peroneus brevis musle belly in patients with peroneal tendon pathologic features: a potential source of tendon subluxation. J Foot Ankle Surg 54(5): 872 875. doi:10.1053/j.jfas.2015.02.012 Mirmiran R, Squire S, Wassell D (2015) Prevalence and role of a low-lying peroneus brevis musle belly in patients with peroneal tendon pathologic features: a potential source of tendon subluxation. J Foot Ankle Surg 54(5): 872 875. doi:10.​1053/​j.​jfas.​2015.​02.​012
Zurück zum Zitat Oden RR (1987) Tendon injuries about the ankle resulting from skiing. Clin Orthop 216:63–69 Oden RR (1987) Tendon injuries about the ankle resulting from skiing. Clin Orthop 216:63–69
Zurück zum Zitat Orthner E (1991) Die Peroneussehnenluxation. Hefte Unfallheilkd 205:1-198 Orthner E (1991) Die Peroneussehnenluxation. Hefte Unfallheilkd 205:1-198
Zurück zum Zitat Orthner E, Wagner M (1989) Die Peroneussehnenluxation. Sportverl Sportschad 3(3): 112–115CrossRef Orthner E, Wagner M (1989) Die Peroneussehnenluxation. Sportverl Sportschad 3(3): 112–115CrossRef
Zurück zum Zitat Orthner E, Weinstabl R, Schabus R (1986) Die Peroneussehnenluxation—ihre Entstehung, Diagnose und Therapie. Acta Chir Austriaca 3:284–285 Orthner E, Weinstabl R, Schabus R (1986) Die Peroneussehnenluxation—ihre Entstehung, Diagnose und Therapie. Acta Chir Austriaca 3:284–285
Zurück zum Zitat Radke J, Fink G (1975) Zur Morphologie des Sulcus malleolaris lateralis—ein Beitrag zur Ätiologie der Peronäalsehnenluxationen. Z Orthop 113: 858–863 Radke J, Fink G (1975) Zur Morphologie des Sulcus malleolaris lateralis—ein Beitrag zur Ätiologie der Peronäalsehnenluxationen. Z Orthop 113: 858–863
Zurück zum Zitat Ralph HT, Smith D, Escobedo E (2001) Peroneal tendon dislocation ct diagnosis and clinical importance. AJR Am J Roentgenol 177:1193–1193CrossRef Ralph HT, Smith D, Escobedo E (2001) Peroneal tendon dislocation ct diagnosis and clinical importance. AJR Am J Roentgenol 177:1193–1193CrossRef
Zurück zum Zitat Shellock FG, Feske W, Frey C, Terk M (1997) Peroneal tendons: use of kinematic MR imaging of the ankle to determine subluxation. J Magn Reson Imaging 7(2): 451–454CrossRefPubMed Shellock FG, Feske W, Frey C, Terk M (1997) Peroneal tendons: use of kinematic MR imaging of the ankle to determine subluxation. J Magn Reson Imaging 7(2): 451–454CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Walther M, Morrison R, Mayer B (2009) Retromalleolar groove impaction for the treatment of unstable peroneal tendons. Am J Sports Med 37(1): 191–194CrossRefPubMed Walther M, Morrison R, Mayer B (2009) Retromalleolar groove impaction for the treatment of unstable peroneal tendons. Am J Sports Med 37(1): 191–194CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wang XT, Rosenberg ZS, Mechlin MB, Schweitzer ME (2005) Normal variants and diseases of the peroneal tendons and superior peroneal retinaculum: MR imaging features. Radiographics 25(3): 587–602CrossRefPubMed Wang XT, Rosenberg ZS, Mechlin MB, Schweitzer ME (2005) Normal variants and diseases of the peroneal tendons and superior peroneal retinaculum: MR imaging features. Radiographics 25(3): 587–602CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rekonstruktion bei Peronäalsehnenluxation
verfasst von
Univ.-Doz. Dr. E. Orthner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45571-5_23

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.