Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 10/2019

28.08.2019 | Geriatrisches Assessment | Leitthema

Rekonstruktion der unteren Extremität im Alter – ein interdisziplinärer Ansatz

Geriatrisches Assessment, perioperatives Management, Diagnostik und Therapieziele

verfasst von: Dr. G. Reiter, F. Weil, B. Thomas, C. Kühner, G. Wittenberg, A. Schäfer, P. A. Grützner, U. Kneser

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Verletzungen der unteren Extremität bei multimorbiden und geriatrischen Patienten stellen eine zunehmende Herausforderung dar, wobei ein interdisziplinäres Setting für den Erfolg der Therapie erforderlich ist. Ziel der interdisziplinären Therapie ist die funktionelle Extremitätenrekonstruktion durch knöcherne Rekonstruktion, Revaskularisation und Defektdeckung mit Erhalt der Mobilität sowie der möglichst schnellen Rückkehr ins gewohnte Umfeld und Vermeidung morbiditäts- und mortalitätsbehafteter Major-Amputationen. Die Dystrophie des Haut-Weichteil-Mantels gepaart mit kardiovaskulären Risikofaktoren und metabolischen Erkrankungen erfordert sowohl das geriatrische und diagnostische Assessment als auch die therapeutische Zusammenarbeit durch Vertreter verschiedener Disziplinen. Perioperativ ist ein multidisziplinäres Vorgehen unter Verbesserung aller optimierbaren Risikofaktoren im Rahmen der spezialisierten interdisziplinären Therapieplanung („Extremitätenboard“ eines spezialisierten Zentrums) zwingende Voraussetzung für den Behandlungserfolg. Es soll eine Übersicht über die Besonderheiten des geriatrischen Assessments, die Diagnostik, das perioperative Management und die Therapieziele gegeben werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Harwood PJ, Court-Brown C, Pape HC (2009) Severe and multiple trauma in older patients; incidence and mortality. Injury 40:362–367CrossRefPubMed Giannoudis PV, Harwood PJ, Court-Brown C, Pape HC (2009) Severe and multiple trauma in older patients; incidence and mortality. Injury 40:362–367CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aldrian S, Koenig F, Weninger P, Vécsei V, Nau T (2007) Characteristics of polytrauma patients between 1992 and 2002: What is changing? Injury 38:1059–1064CrossRefPubMed Aldrian S, Koenig F, Weninger P, Vécsei V, Nau T (2007) Characteristics of polytrauma patients between 1992 and 2002: What is changing? Injury 38:1059–1064CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Vries R (2018) Injury mechanisms, patterns and outcomes of older polytrauma patients—An analysis of the Dutch Trauma Registry. PLoS ONE 13(1):e190587CrossRefPubMedPubMedCentral De Vries R (2018) Injury mechanisms, patterns and outcomes of older polytrauma patients—An analysis of the Dutch Trauma Registry. PLoS ONE 13(1):e190587CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Aschkenasy MT et al (2006) Trauma and falls in the elderly. Emerg Med Clin North Am 24(2):413–432CrossRefPubMed Aschkenasy MT et al (2006) Trauma and falls in the elderly. Emerg Med Clin North Am 24(2):413–432CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Noura L et al (2011) Severely injured geriatric population: Morbidity, mortality, and risk factors. J Trauma 71(6):1908–1914 Noura L et al (2011) Severely injured geriatric population: Morbidity, mortality, and risk factors. J Trauma 71(6):1908–1914
7.
Zurück zum Zitat Thorud JC, Plemmons B, Buckley CJ, Shibuya N, Jupiter DC (2016) Mortality after nontraumatic major amputation among patients with diabetes and peripheral vascular disease: A systematic review. J Foot Ankle Surg 55(3):591–599CrossRefPubMed Thorud JC, Plemmons B, Buckley CJ, Shibuya N, Jupiter DC (2016) Mortality after nontraumatic major amputation among patients with diabetes and peripheral vascular disease: A systematic review. J Foot Ankle Surg 55(3):591–599CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Van Netten JJ, Fortington LV, Hinchliffe RJ, Hijmans JM (2016) Early post-operative mortality after major lower limb amputation: A systematic review of population and regional based studies. Eur J Vasc Endovasc Surg 51(2):248–258CrossRefPubMed Van Netten JJ, Fortington LV, Hinchliffe RJ, Hijmans JM (2016) Early post-operative mortality after major lower limb amputation: A systematic review of population and regional based studies. Eur J Vasc Endovasc Surg 51(2):248–258CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schuyler Jones W, Patel MR, Dai D, Vemulapalli S, Subherwal S et al (2013) High mortality risks after major lower extremity amputation in Medicare patients with peripheral artery disease. Am Heart J 165(5):809–815CrossRefPubMed Schuyler Jones W, Patel MR, Dai D, Vemulapalli S, Subherwal S et al (2013) High mortality risks after major lower extremity amputation in Medicare patients with peripheral artery disease. Am Heart J 165(5):809–815CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Carpenter CR, Avidan MS, Wildes T, Stark S, Fowler SA, Lo AX (2014) Predicting geriatric falls following an episode of emergency department care: A systematic review. Acad Emerg Med 21:1069–1082CrossRefPubMedPubMedCentral Carpenter CR, Avidan MS, Wildes T, Stark S, Fowler SA, Lo AX (2014) Predicting geriatric falls following an episode of emergency department care: A systematic review. Acad Emerg Med 21:1069–1082CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Torres MJ et al (2015) Poor nutritional status is associated with a higher risk of falling and fracture in elderly people living at home in France: The three-city cohort study. Osteoporos Int 26:2157–2164CrossRefPubMed Torres MJ et al (2015) Poor nutritional status is associated with a higher risk of falling and fracture in elderly people living at home in France: The three-city cohort study. Osteoporos Int 26:2157–2164CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Eneroth M, Olsson UB, Thorngren KG (2005) Insufficient fluid and energy intake in hospitalised patients with hip fracture. A prospective randomised study of 80 patients. Clin Nutr 24:297–303CrossRefPubMed Eneroth M, Olsson UB, Thorngren KG (2005) Insufficient fluid and energy intake in hospitalised patients with hip fracture. A prospective randomised study of 80 patients. Clin Nutr 24:297–303CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Koren-Hakim T et al (2012) The relationship between nutritional status of hip fracture operated elderly patients and their functioning, comorbidity and outcome. Clin Nutr 31:917–921CrossRefPubMed Koren-Hakim T et al (2012) The relationship between nutritional status of hip fracture operated elderly patients and their functioning, comorbidity and outcome. Clin Nutr 31:917–921CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Malafarina V (2018) Nutritional status and nutritional treatment are related to outcomes and mortality in older adults with hip fracture. Nutrients 10(5):555CrossRefPubMedCentral Malafarina V (2018) Nutritional status and nutritional treatment are related to outcomes and mortality in older adults with hip fracture. Nutrients 10(5):555CrossRefPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Duncan DG et al (2006) Using dietetic assistants to improve the outcome of hip fracture: A randomised controlled trial of nutritional support in an acute trauma ward. Age Ageing 35:148–153CrossRefPubMed Duncan DG et al (2006) Using dietetic assistants to improve the outcome of hip fracture: A randomised controlled trial of nutritional support in an acute trauma ward. Age Ageing 35:148–153CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hoekstra JC et al (2011) Effectiveness of multidisciplinary nutritional care on nutritional intake, nutritional status and quality of life in patients with hip fractures: A controlled prospective cohort study. Clin Nutr 30:455–461CrossRefPubMed Hoekstra JC et al (2011) Effectiveness of multidisciplinary nutritional care on nutritional intake, nutritional status and quality of life in patients with hip fractures: A controlled prospective cohort study. Clin Nutr 30:455–461CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Eschbach D et al (2018) Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten – Ein unterschätztes Problem? Arthritis Rheuma 38(02):97–102CrossRef Eschbach D et al (2018) Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten – Ein unterschätztes Problem? Arthritis Rheuma 38(02):97–102CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Shoko T, Shiraishi A, Kaji M, Otomo Y (2010) Effect of pre-existing medical conditions on in-hospital mortality: Analysis of 20,257 trauma patients in Japan. J Am Coll Surg 211:338–346CrossRefPubMed Shoko T, Shiraishi A, Kaji M, Otomo Y (2010) Effect of pre-existing medical conditions on in-hospital mortality: Analysis of 20,257 trauma patients in Japan. J Am Coll Surg 211:338–346CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tian L (2017) Prevalence of osteoporosis and related lifestyle and metabolic factors of postmenopausal women and elderly men: A cross-sectional study in Gansu province, Northwestern of China. Medicine (Baltimore) 96(43):e8294CrossRef Tian L (2017) Prevalence of osteoporosis and related lifestyle and metabolic factors of postmenopausal women and elderly men: A cross-sectional study in Gansu province, Northwestern of China. Medicine (Baltimore) 96(43):e8294CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Greenhalgh DG (2015) Management of the skin and soft tissue in the geriatric surgical patient. Surg Clin North Am 95:103–114CrossRefPubMed Greenhalgh DG (2015) Management of the skin and soft tissue in the geriatric surgical patient. Surg Clin North Am 95:103–114CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kaya G, Saurat J (2007) Dermatoporosis: A chronic cutaneous insufficiency/fragility syndrome. Dermatology 215:284–294CrossRefPubMed Kaya G, Saurat J (2007) Dermatoporosis: A chronic cutaneous insufficiency/fragility syndrome. Dermatology 215:284–294CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Bone LB, Johnson KD, Weigelt J, Scheinberg R (1989) Early versus delayed stabilization of femoral fractures: A prospective randomized study. J Bone Joint Surg Am 71:336–340CrossRefPubMed Bone LB, Johnson KD, Weigelt J, Scheinberg R (1989) Early versus delayed stabilization of femoral fractures: A prospective randomized study. J Bone Joint Surg Am 71:336–340CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Welte M, Zacharowski K (2018) Der individualisierte Transfusionstrigger. Anasth Intensivmed 59:132–144 Welte M, Zacharowski K (2018) Der individualisierte Transfusionstrigger. Anasth Intensivmed 59:132–144
27.
Zurück zum Zitat Darius H, Trampisch H, Pittrow D et al (2008) Vergleich zweier Koronaräquivalente: Risikoerhöhung unter Diabetes mellitus und peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Dtsch Med Wochenschr 45:2317–2322CrossRef Darius H, Trampisch H, Pittrow D et al (2008) Vergleich zweier Koronaräquivalente: Risikoerhöhung unter Diabetes mellitus und peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Dtsch Med Wochenschr 45:2317–2322CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Davison SP, Kessler CM, Al-Attar A (2009) Microvascular free flap failure caused by unrecognized hypercoagulability. Plast Reconstr Surg 124(2):490–495CrossRefPubMed Davison SP, Kessler CM, Al-Attar A (2009) Microvascular free flap failure caused by unrecognized hypercoagulability. Plast Reconstr Surg 124(2):490–495CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Kolbenschlag J, Daigeler A, Lauer S, Wittenberg G, Fischer S et al (2014) Can rotational thromboelastometry predict thrombotic complications in reconstructive microsurgery? Microsurgery 34(4):253–260CrossRefPubMed Kolbenschlag J, Daigeler A, Lauer S, Wittenberg G, Fischer S et al (2014) Can rotational thromboelastometry predict thrombotic complications in reconstructive microsurgery? Microsurgery 34(4):253–260CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wikner J, Beck-Broichsitter BE, Schlesinger S, Schön G, Heiland M et al (2015) Thromboelastometry: A contribution to perioperative free-flap management. J Craniomaxillofac Surg 43(7):1065–1071CrossRefPubMed Wikner J, Beck-Broichsitter BE, Schlesinger S, Schön G, Heiland M et al (2015) Thromboelastometry: A contribution to perioperative free-flap management. J Craniomaxillofac Surg 43(7):1065–1071CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Londero LS et al (2016) Pulse palpation is an effective method for population-based screening to exclude peripheral arterial disease. J Vasc Surg 63(5):1305–1310CrossRefPubMed Londero LS et al (2016) Pulse palpation is an effective method for population-based screening to exclude peripheral arterial disease. J Vasc Surg 63(5):1305–1310CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Espinola-Klein C, Rupprecht HJ, Bickel C et al (2008) Different calculations of ankle-brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction. Circulation 118:961–967CrossRefPubMed Espinola-Klein C, Rupprecht HJ, Bickel C et al (2008) Different calculations of ankle-brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction. Circulation 118:961–967CrossRefPubMed
33.
34.
Zurück zum Zitat Krettek C, Wiebking U (2013) Die konservative Behandlung der proximalen Oberarmfraktur. OP J 29(1):32–38CrossRef Krettek C, Wiebking U (2013) Die konservative Behandlung der proximalen Oberarmfraktur. OP J 29(1):32–38CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Bliemel C et al (2014) Treatment standards for proximal femoral fractures in the elderly. Osteologie 1:22–28 Bliemel C et al (2014) Treatment standards for proximal femoral fractures in the elderly. Osteologie 1:22–28
Metadaten
Titel
Rekonstruktion der unteren Extremität im Alter – ein interdisziplinärer Ansatz
Geriatrisches Assessment, perioperatives Management, Diagnostik und Therapieziele
verfasst von
Dr. G. Reiter
F. Weil
B. Thomas
C. Kühner
G. Wittenberg
A. Schäfer
P. A. Grützner
U. Kneser
Publikationsdatum
28.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-019-01022-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2019

Die Chirurgie 10/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.