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Erschienen in: coloproctology 1/2017

05.01.2017 | Stuhlinkontinenz | CME

Rektozele

Symptome, Diagnostik und Therapiekonzepte aus koloproktologischer Sicht

verfasst von: Prof. Dr. O. Schwandner

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Die ventrale Rektozele stellt einen häufigen morphologischen Befund im Rahmen eines obstruktiven Defäkationssyndroms (ODS) dar. Typische Symptome der meist weiblichen Patienten sind das Gefühl einer unvollständigen Entleerung, die manuelle digitale Unterstützung der Defäkation transanal oder transvaginal sowie Stuhlschmieren, welches als Stuhlinkontinenz empfunden wird. Die Diagnose erfolgt klinisch und kann durch eine dynamische Bildgebung (z. B. Magnetresonanzdefäkographie) bestätigt werden. Ein konservativer Therapieansatz ist immer gerechtfertigt. Hinsichtlich operativer Therapiekonzepte konkurrieren transanale, transperineale, transvaginale oder transabdominelle Verfahren. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Verfahrenswahl fehlen. Die Frage, ob eine Rektozele Ursache oder Folge einer Stuhlentleerungsstörung ist, bleibt kontrovers. Deshalb sollte die Indikation zur Operation zurückhaltend gestellt werden.
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Metadaten
Titel
Rektozele
Symptome, Diagnostik und Therapiekonzepte aus koloproktologischer Sicht
verfasst von
Prof. Dr. O. Schwandner
Publikationsdatum
05.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-016-0131-2

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