Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2022

08.12.2021 | Rektumkarzinom | Leitthema

Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie beim Rektumkarzinom: Implikationen für die Chirurgie

verfasst von: Carolin Kastner, Bernhard Petritsch, Joachim Reibetanz, Christoph-Thomas Germer, Univ-Prof. Dr. Armin Wiegering

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für das (lokal fortgeschrittene) Rektumkarzinom stellt heute ein multimodales Therapiekonzept aus neoadjuvanter Radiatio/Radiochemotherapie, radikaler chirurgischer Resektion mit partieller/kompletter mesorektaler Exzision und anschließender adjuvanter Chemotherapie den internationalen „standard of care“ dar. Weiterentwicklungen in den neoadjuvanten Therapiekonzepten wie das Prinzip der totalen neoadjuvanten Therapie führen zu einer zunehmenden Anzahl an Patienten, die im Restaging nach erfolgter Neoadjuvanz ein vollständiges klinisches Ansprechen ohne klinisch nachweisbaren Residualtumor aufweisen. In Anbetracht des mit einer radikalen chirurgischen Resektion verbundenen Risikos hinsichtlich perioperativer Morbidität und ein potenziell nicht kontinenzerhaltendes Vorgehen stellt sich zunehmend die Frage nach der onkologischen Vertretbarkeit eines organerhaltenden Vorgehens bei vollständigem klinischem Ansprechen unter neodjuvanter Therapie. Das Therapieprinzip des „watch and wait“, definiert durch das Unterlassen einer unmittelbaren radikalen chirurgischen Resektion und Einschluss in ein engmaschiges, strukturiertes Nachsorgeprogramm, erscheint gegenwärtig, anhand der aktuellen Studienlage, als onkologisch vertretbar. Allerdings erscheint für die initiale Bewertung des Umfangs des klinischen Ansprechens und für die Strukturierung des engmaschigen Nachsorgeprogramms eine weitere Optimierung und Standardisierung auf Basis breit angelegter Studien notwendig, um dieses Konzept auch außerhalb spezialisierter Zentren einem klar definierten Patientenkollektiv als onkologisch gleichwertiges Therapieprinzip anbieten zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F (2021) Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA A Cancer J Clin. https://doi.org/10.3322/caac.21660CrossRef Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F (2021) Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA A Cancer J Clin. https://​doi.​org/​10.​3322/​caac.​21660CrossRef
3.
Zurück zum Zitat van Gijn W, Marijnen CA, Nagtegaal ID, Kranenbarg EM‑K, Putter H, Wiggers T, Rutten HJ, Påhlman L, Glimelius B, van de Velde CJ (2011) Preoperative radiotherapy combined with total mesorectal excision for resectable rectal cancer: 12-year follow-up of the multicentre, randomised controlled TME trial. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(11)70097-3CrossRefPubMed van Gijn W, Marijnen CA, Nagtegaal ID, Kranenbarg EM‑K, Putter H, Wiggers T, Rutten HJ, Påhlman L, Glimelius B, van de Velde CJ (2011) Preoperative radiotherapy combined with total mesorectal excision for resectable rectal cancer: 12-year follow-up of the multicentre, randomised controlled TME trial. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(11)70097-3CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dattani M, Heald RJ, Goussous G, Broadhurst J, São Julião GP, Habr-Gama A, Perez RO, Moran BJ (2018) Oncological and survival outcomes in watch and wait patients with a clinical complete response after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer a systematic review and pooled analysis. Ann Surg. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002761CrossRefPubMed Dattani M, Heald RJ, Goussous G, Broadhurst J, São Julião GP, Habr-Gama A, Perez RO, Moran BJ (2018) Oncological and survival outcomes in watch and wait patients with a clinical complete response after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer a systematic review and pooled analysis. Ann Surg. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002761​CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Erlandsson J, Holm T, Pettersson D, Berglund Å, Cedermark B, Radu C, Johansson H, Machado M, Hjern F, Hallböök O et al (2017) Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing to surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicentre, randomised, non-blinded, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(17)30086-4CrossRefPubMed Erlandsson J, Holm T, Pettersson D, Berglund Å, Cedermark B, Radu C, Johansson H, Machado M, Hjern F, Hallböök O et al (2017) Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing to surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicentre, randomised, non-blinded, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(17)30086-4CrossRefPubMed
13.
16.
Zurück zum Zitat Fokas E, Allgäuer M, Polat B, Klautke G, Grabenbauer GG, Fietkau R, Kuhnt T, Staib L, Brunner T, Grosu AL et al (2019) Randomized phase II trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ArO/AIO-12. J Clin Oncol. https://doi.org/10.1200/JCO.19.00308CrossRefPubMed Fokas E, Allgäuer M, Polat B, Klautke G, Grabenbauer GG, Fietkau R, Kuhnt T, Staib L, Brunner T, Grosu AL et al (2019) Randomized phase II trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ArO/AIO-12. J Clin Oncol. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​19.​00308CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lefevre JH, Mineur L, Cachanado M, Denost Q, Rouanet P, de Chaisemartin C, Meunier B, Mehrdad J, Cotte E, Desrame J et al (2019) Does a longer waiting period after neoadjuvant radio-chemotherapy improve the oncological prognosis of rectal cancer?: three years’ follow-up results of the Greccar‑6 randomized multicenter trial. Ann Surg. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003530CrossRefPubMed Lefevre JH, Mineur L, Cachanado M, Denost Q, Rouanet P, de Chaisemartin C, Meunier B, Mehrdad J, Cotte E, Desrame J et al (2019) Does a longer waiting period after neoadjuvant radio-chemotherapy improve the oncological prognosis of rectal cancer?: three years’ follow-up results of the Greccar‑6 randomized multicenter trial. Ann Surg. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003530​CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lichthardt S, Wagner J, Löb S, Matthes N, Kastner C, Anger F, Germer C‑T, Wiegering A (2020) Pathological complete response due to a prolonged time interval between preoperative chemoradiation and surgery in locally advanced rectal cancer: analysis from the German StudoQ|Rectalcarcinoma registry. BMC Cancer. https://doi.org/10.1186/s12885-020-6538-8CrossRefPubMedPubMedCentral Lichthardt S, Wagner J, Löb S, Matthes N, Kastner C, Anger F, Germer C‑T, Wiegering A (2020) Pathological complete response due to a prolonged time interval between preoperative chemoradiation and surgery in locally advanced rectal cancer: analysis from the German StudoQ|Rectalcarcinoma registry. BMC Cancer. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12885-020-6538-8CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Maas M, Lambregts DMJ, Nelemans PJ, Heijnen LA, Martens MH, Leijtens JWA, Sosef M, Hulsewé KWE, Hoff C, Breukink SO et al (2015) Assessment of clinical complete response after chemoradiation for rectal cancer with digital rectal examination, endoscopy, and MRI: selection for organ-saving treatment. Ann Surg Oncol. https://doi.org/10.1245/s10434-015-4687-9CrossRefPubMedPubMedCentral Maas M, Lambregts DMJ, Nelemans PJ, Heijnen LA, Martens MH, Leijtens JWA, Sosef M, Hulsewé KWE, Hoff C, Breukink SO et al (2015) Assessment of clinical complete response after chemoradiation for rectal cancer with digital rectal examination, endoscopy, and MRI: selection for organ-saving treatment. Ann Surg Oncol. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-015-4687-9CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Huisman JF, Schoenaker IJH, Brohet RM, Reerink O, van der Sluis H, Moll FCP, de Boer E, de Graaf JC, de Vos tot Nederveen Cappel WH, Beets GL et al (2021) Avoiding unnecessary major rectal cancer surgery by implementing structural restaging and a watch-and-wait strategy after neoadjuvant radiochemotherapy. Ann Surg Oncol. https://doi.org/10.1245/s10434-020-09192-0CrossRefPubMed Huisman JF, Schoenaker IJH, Brohet RM, Reerink O, van der Sluis H, Moll FCP, de Boer E, de Graaf JC, de Vos tot Nederveen Cappel WH, Beets GL et al (2021) Avoiding unnecessary major rectal cancer surgery by implementing structural restaging and a watch-and-wait strategy after neoadjuvant radiochemotherapy. Ann Surg Oncol. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-020-09192-0CrossRefPubMed
25.
27.
Zurück zum Zitat Battersby NJ, Dattani M, Rao S, Cunningham D, Tait D, Adams R, Moran BJ, Khakoo S, Tekkis P, Rasheed S et al (2017) A rectal cancer feasibility study with an embedded phase III trial design assessing magnetic resonance tumour regression grade (mrTRG) as a novel biomarker to stratify management by good and poor response to chemoradiotherapy (TRIGGER): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. https://doi.org/10.1186/s13063-017-2085-2CrossRefPubMedPubMedCentral Battersby NJ, Dattani M, Rao S, Cunningham D, Tait D, Adams R, Moran BJ, Khakoo S, Tekkis P, Rasheed S et al (2017) A rectal cancer feasibility study with an embedded phase III trial design assessing magnetic resonance tumour regression grade (mrTRG) as a novel biomarker to stratify management by good and poor response to chemoradiotherapy (TRIGGER): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. https://​doi.​org/​10.​1186/​s13063-017-2085-2CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Martens MH, Maas M, Heijnen LA, Lambregts DMJ, Leijtens JWA, Stassen LPS, Breukink SO, Hoff C, Belgers EJ, Melenhorst J et al (2016) Long-term outcome of an organ preservation program after neoadjuvant treatment for rectal cancer. JNCI J Natl Cancer Inst. https://doi.org/10.1093/jnci/djw171CrossRefPubMed Martens MH, Maas M, Heijnen LA, Lambregts DMJ, Leijtens JWA, Stassen LPS, Breukink SO, Hoff C, Belgers EJ, Melenhorst J et al (2016) Long-term outcome of an organ preservation program after neoadjuvant treatment for rectal cancer. JNCI J Natl Cancer Inst. https://​doi.​org/​10.​1093/​jnci/​djw171CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Renehan AG, Malcomson L, Emsley R et al (2016) Watch-and-wait approach versus surgical resection after chemoradiotherapy for patients with rectal cancer (the oncore project): a propensity-score matched cohort analysis. Lancet Oncol 17:174–183CrossRef Renehan AG, Malcomson L, Emsley R et al (2016) Watch-and-wait approach versus surgical resection after chemoradiotherapy for patients with rectal cancer (the oncore project): a propensity-score matched cohort analysis. Lancet Oncol 17:174–183CrossRef
39.
40.
Zurück zum Zitat López-Campos F, Martín-Martín M, Fornell-Pérez R, García-Pérez JC, Die-Trill J, Fuentes-Mateos R, López-Durán S, Domínguez-Rullán J, Ferreiro R, Riquelme-Oliveira A et al (2020) Watch and wait approach in rectal cancer: current controversies and future directions. World J Gastroenterol 26(29):4218–4239CrossRef López-Campos F, Martín-Martín M, Fornell-Pérez R, García-Pérez JC, Die-Trill J, Fuentes-Mateos R, López-Durán S, Domínguez-Rullán J, Ferreiro R, Riquelme-Oliveira A et al (2020) Watch and wait approach in rectal cancer: current controversies and future directions. World J Gastroenterol 26(29):4218–4239CrossRef
41.
Zurück zum Zitat D’Alimonte L, Bao QR, Spolverato G, Capelli G, Del Bianco P, Albertoni L, De Paoli A, Guerrieri M, Mantello G, Gambacorta MA et al (2021) Long-term outcomes of local excision following neoadjuvant chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer. Ann Surg Oncol. https://doi.org/10.1245/s10434-020-09243-6CrossRefPubMed D’Alimonte L, Bao QR, Spolverato G, Capelli G, Del Bianco P, Albertoni L, De Paoli A, Guerrieri M, Mantello G, Gambacorta MA et al (2021) Long-term outcomes of local excision following neoadjuvant chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer. Ann Surg Oncol. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-020-09243-6CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Stijns RCH, de Graaf EJR, Punt CJA, Nagtegaal ID, Nuyttens JJME, van Meerten E, Tanis PJ, de Hingh IHJT, van der Schelling GP, Acherman Y et al (2019) Long-term oncological and functional outcomes of chemoradiotherapy followed by organ-sparing transanal endoscopic microsurgery for distal rectal cancer: the CARTS study. JAMA Surg. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2018.3752CrossRefPubMed Stijns RCH, de Graaf EJR, Punt CJA, Nagtegaal ID, Nuyttens JJME, van Meerten E, Tanis PJ, de Hingh IHJT, van der Schelling GP, Acherman Y et al (2019) Long-term oncological and functional outcomes of chemoradiotherapy followed by organ-sparing transanal endoscopic microsurgery for distal rectal cancer: the CARTS study. JAMA Surg. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2018.​3752CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Lezoche E, Baldarelli M, Lezoche G, Paganini AM, Gesuita R, Guerrieri M (2012) Randomized clinical trial of endoluminal locoregional resection versus laparoscopic total mesorectal excision for T2 rectal cancer after neoadjuvant therapy. Br J Surg. https://doi.org/10.1002/bjs.8821CrossRefPubMed Lezoche E, Baldarelli M, Lezoche G, Paganini AM, Gesuita R, Guerrieri M (2012) Randomized clinical trial of endoluminal locoregional resection versus laparoscopic total mesorectal excision for T2 rectal cancer after neoadjuvant therapy. Br J Surg. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​8821CrossRefPubMed
46.
48.
Zurück zum Zitat Rizzo G, Pafundi DP, Sionne F, D’Agostino L, Pietricola G, Gambacorta MA, Valentini V, Coco C (2021) Preoperative chemoradiotherapy affects postoperative outcomes and functional results in patients treated with transanal endoscopic microsurgery for rectal neoplasms. Tech Coloproctol. https://doi.org/10.1007/s10151-020-02394-4CrossRefPubMed Rizzo G, Pafundi DP, Sionne F, D’Agostino L, Pietricola G, Gambacorta MA, Valentini V, Coco C (2021) Preoperative chemoradiotherapy affects postoperative outcomes and functional results in patients treated with transanal endoscopic microsurgery for rectal neoplasms. Tech Coloproctol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10151-020-02394-4CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Fernandez LM, São Julião GP, Figueiredo NL, Beets GL, Van Der Valk MJM, Bahadoer RR, Hilling DE, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Roodvoets AGH, Renehan AG et al (2021) Conditional recurrence-free survival of clinical complete responders managed by watch and wait after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer in the international watch & wait database: a retrospective, international, multicentre registry study. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(20)30557-XCrossRefPubMedPubMedCentral Fernandez LM, São Julião GP, Figueiredo NL, Beets GL, Van Der Valk MJM, Bahadoer RR, Hilling DE, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Roodvoets AGH, Renehan AG et al (2021) Conditional recurrence-free survival of clinical complete responders managed by watch and wait after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer in the international watch & wait database: a retrospective, international, multicentre registry study. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30557-XCrossRefPubMedPubMedCentral
51.
52.
55.
Zurück zum Zitat Thompson H, Kim JK, Yuval JB, Verheij F, Patil S, Gollub MJ, Wu AJ‑C, Lee M, Hezel AF, Marcet J et al (2021) Survival and organ preservation according to clinical response after total neoadjuvant therapy in locally advanced rectal cancer patients: a secondary analysis from the organ preservation in rectal adenocarcinoma (OPRA) trial. J Clin Oncol. https://doi.org/10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.3509CrossRefPubMed Thompson H, Kim JK, Yuval JB, Verheij F, Patil S, Gollub MJ, Wu AJ‑C, Lee M, Hezel AF, Marcet J et al (2021) Survival and organ preservation according to clinical response after total neoadjuvant therapy in locally advanced rectal cancer patients: a secondary analysis from the organ preservation in rectal adenocarcinoma (OPRA) trial. J Clin Oncol. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2021.​39.​15_​suppl.​3509CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie beim Rektumkarzinom: Implikationen für die Chirurgie
verfasst von
Carolin Kastner
Bernhard Petritsch
Joachim Reibetanz
Christoph-Thomas Germer
Univ-Prof. Dr. Armin Wiegering
Publikationsdatum
08.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01540-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Die Chirurgie 2/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009