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Erschienen in: Die Onkologie 12/2020

07.10.2020 | Zytostatische Therapie | Leitthema

Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom: perioperative Therapie heute und morgen

verfasst von: Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlungsstrategien beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom verändern sich derzeit deutlich.

Ergebnisse

Die in den Leitlinien für lokal fortgeschrittene Tumoren empfohlene Therapie einer neoadjuvanten Radio(chemo)therapie mit anschließender Chirurgie und ggf. adjuvanter Therapie wird zunehmend zugunsten folgender Konzepte verlassen: prolongierte neoadjuvante (Chemo‑)Therapie (oft als „totale neoadjuvante Therapie“, TNT, bezeichnet); Verzicht auf Strahlentherapie bei Patienten mit einem niedrigen Lokalrezidivrisiko; „Watch-and-wait-Konzept“ bzw. Organerhalt bei Patienten mit einem kompletten klinischen Ansprechen nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie.

Schlussfolgerung

Im vorliegenden Beitrag werden – ausgehend vom gegenwärtigen Status quo auf dem Boden aktueller Publikationen – insbesondere die TNT und der Verzicht auf die Strahlentherapie diskutiert. Leitlinienkonform kann bei einem Rektumkarzinom, welches in einer qualitätsgesicherten Magnetresonanztomographie (MRT) Kriterien einer Niedrigrisikosituation für ein Lokalrezidiv aufweist, auf eine neoadjuvante Radio(chemo)therapie verzichtet werden und eine sofortige totale mesorektale Exzision indiziert werden.
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Metadaten
Titel
Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom: perioperative Therapie heute und morgen
verfasst von
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz
Publikationsdatum
07.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00843-1

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