Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 6/2019

28.10.2019 | Magnetresonanztomografie | Originalien

MRT beim präoperativen Staging von Rektumkarzinomen

Klinische Studie zur Überprüfung der Anwendbarkeit von in Studien erhobenen Befundungskriterien in der klinischen Routine

verfasst von: M. Willis, J. Streit, S. Willis, M. Rebel, G. Layer

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielsetzung

In der Therapieplanung bei Patienten mit Rektumkarzinom nimmt die MRT-Diagnostik aktuell den höchsten Stellenwert für die Indikationsstellung einer neoadjuvanten Therapie ein. Diese Studie soll die Anwendbarkeit der in der Literatur empfohlenen Diagnosekriterien am klinischen Routine-MRT überprüfen.

Methoden

Daten von 274 Patienten mit histologisch gesichertem Rektumkarzinom, die im Zeitraum vom 01.11.2009 bis 31.12.2016 im Klinikum der Stadt Ludwigshafen operiert wurden, wurden retrospektiv analysiert; 153 Patienten erhielten eine neoadjuvante Therapie und wurden aus der Untersuchung ausgeschlossen. Die übrigen Patienten wurden primär operiert und ggf. adjuvant nachbehandelt. Die eingeschlossenen MRT-Daten (n = 99) wurden von 3 unterschiedlich erfahrenen Readern separat beurteilt und mit den postoperativen histologischen Befunden verglichen.

Ergebnisse

Die T‑Kategorie konnte in 60,3 % korrekt vorhergesagt werden. Over- und Understaging traten etwa gleich häufig auf. Die präoperative Einschätzung des Lymphknotenbefalls war in durchschnittlich 61,2 % der Fälle korrekt. Der Befall der Resektionsränder (negativ bei einem Abstand des Tumors >1 mm von der mesorektalen Faszie) wurde in 80,4 % korrekt bestimmt. Im MRT als negativ bewertete Resektionsränder waren mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,1 % auch histologisch tumorfrei.

Diskussion

Die präoperative MRT-Diagnostik ist in der klinischen Routine weniger aussagekräftig als in der Literatur beschrieben. Unsere Daten bestätigen, dass die Indikation zur neoadjuvanten Therapie weniger vom UICC-Stadium abhängig gemacht werden sollte als vom Infiltrationsgrad in Bezug zum CRM. Ebenso zeigte sich, dass die allgemeine radiologische Erfahrung der Reader weniger entscheidend ist als eine detaillierte Einarbeitung in die Thematik und dass die Feldstärke keinen signifikanten Einfluss auf die Wertigkeit der Diagnostik hat.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Al-Sukhni E, Milot L, Fruitman M, Beyene J, Victor JC, Schmocker S, Brown G, McLeod R, Kennedy E (2012) Diagnostic accuracy of MRI for assessment of T category, lymph node metastases, and circumferential resection margin involvement in patients with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol 19(7):2212–2223. https://doi.org/10.1245/s10434-011-2210-5 CrossRefPubMed Al-Sukhni E, Milot L, Fruitman M, Beyene J, Victor JC, Schmocker S, Brown G, McLeod R, Kennedy E (2012) Diagnostic accuracy of MRI for assessment of T category, lymph node metastases, and circumferential resection margin involvement in patients with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol 19(7):2212–2223. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-011-2210-5 CrossRefPubMed
5.
8.
Zurück zum Zitat Koh DM, Brown G, Temple L, Blake H, Raja A, Toomey P, Bett N, Farhat S, Norman AR, Daniels I, Husband JE (2005) Distribution of mesorectal lymph nodes in rectal cancer: in vivo MR imaging compared with histopathological examination. Initial observations. Eur Radiol 15(8):1650–1657. https://doi.org/10.1007/s00330-005-2751-8 CrossRefPubMed Koh DM, Brown G, Temple L, Blake H, Raja A, Toomey P, Bett N, Farhat S, Norman AR, Daniels I, Husband JE (2005) Distribution of mesorectal lymph nodes in rectal cancer: in vivo MR imaging compared with histopathological examination. Initial observations. Eur Radiol 15(8):1650–1657. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00330-005-2751-8 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kreis ME, Ruppert R, Ptok H, Strassburg J, Brosi P, Lewin A, Schon MR, Sauer J, Junginger T, Merkel S, Hermanek P (2016) Use of preoperative magnetic resonance imaging to select patients with rectal cancer for neoadjuvant chemoradiation—interim analysis of the german OCUM trial (NCT01325649). J Gastrointest Surg 20(1):25–32. https://doi.org/10.1007/s11605-015-3011-0 (discussion 32-3)CrossRefPubMed Kreis ME, Ruppert R, Ptok H, Strassburg J, Brosi P, Lewin A, Schon MR, Sauer J, Junginger T, Merkel S, Hermanek P (2016) Use of preoperative magnetic resonance imaging to select patients with rectal cancer for neoadjuvant chemoradiation—interim analysis of the german OCUM trial (NCT01325649). J Gastrointest Surg 20(1):25–32. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-015-3011-0 (discussion 32-3)CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lahaye MJ, Engelen SME, Nelemans PJ, Beets GL, van de Velde CJH, van Engelshoven JMA, Beets-Tan RGH (2005) Imaging for predicting the risk factors—the circumferential resection margin and nodal disease—of local recurrence in rectal cancer. A meta-analysis. Semin Ultrasound CT MR 26(4):259–268. https://doi.org/10.1053/j.sult.2005.04.005 CrossRefPubMed Lahaye MJ, Engelen SME, Nelemans PJ, Beets GL, van de Velde CJH, van Engelshoven JMA, Beets-Tan RGH (2005) Imaging for predicting the risk factors—the circumferential resection margin and nodal disease—of local recurrence in rectal cancer. A meta-analysis. Semin Ultrasound CT MR 26(4):259–268. https://​doi.​org/​10.​1053/​j.​sult.​2005.​04.​005 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lahaye MJ, Engelen SME, Kessels AGH, de Bruine AP, von Meyenfeldt MF, van Engelshoven JMA, van de Velde CJH, Beets GL, Beets-Tan RGH (2008) USPIO-enhanced MR imaging for nodal staging in patients with primary rectal cancer: predictive criteria. Radiology 246(3):804–811. https://doi.org/10.1148/radiol.2463070221 CrossRefPubMed Lahaye MJ, Engelen SME, Kessels AGH, de Bruine AP, von Meyenfeldt MF, van Engelshoven JMA, van de Velde CJH, Beets GL, Beets-Tan RGH (2008) USPIO-enhanced MR imaging for nodal staging in patients with primary rectal cancer: predictive criteria. Radiology 246(3):804–811. https://​doi.​org/​10.​1148/​radiol.​2463070221 CrossRefPubMed
13.
16.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M, Graeven U, Heinemann V, Langer T, Nothacker M, Porschen R, Rödel C, Rösch T, Schmitt W, Wesselmann S, Pox C (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55(12):1344–1498. https://doi.org/10.1055/s-0043-121106 CrossRefPubMed Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M, Graeven U, Heinemann V, Langer T, Nothacker M, Porschen R, Rödel C, Rösch T, Schmitt W, Wesselmann S, Pox C (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55(12):1344–1498. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0043-121106 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran BJ, Blomqvist L, Swift IR, Sebag-Montefiore D, Tekkis P, Brown G (2014) Preoperative magnetic resonance imaging assessment of circumferential resection margin predicts disease-free survival and local recurrence: 5‑year follow-up results of the MERCURY study. J Clin Oncol 32(1):34–43. https://doi.org/10.1200/JCO.2012.45.3258 CrossRefPubMed Taylor FGM, Quirke P, Heald RJ, Moran BJ, Blomqvist L, Swift IR, Sebag-Montefiore D, Tekkis P, Brown G (2014) Preoperative magnetic resonance imaging assessment of circumferential resection margin predicts disease-free survival and local recurrence: 5‑year follow-up results of the MERCURY study. J Clin Oncol 32(1):34–43. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2012.​45.​3258 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
MRT beim präoperativen Staging von Rektumkarzinomen
Klinische Studie zur Überprüfung der Anwendbarkeit von in Studien erhobenen Befundungskriterien in der klinischen Routine
verfasst von
M. Willis
J. Streit
S. Willis
M. Rebel
G. Layer
Publikationsdatum
28.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-019-00411-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

coloproctology 6/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der SAKP

Mitteilungen der SAKP

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009