Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2021

18.05.2021 | Rektumkarzinom | Leitthema

Robotisch assistierte Chirurgie des Rektumkarzinoms – Technik, Limitationen und Ergebnisse

verfasst von: PD Dr. med. Benno Mann, Sebastian Kukies, Olaf Krogh, Gintas Virakas

Erschienen in: Der Chirurg | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zahl der onkologischen robotisch assistierten Rektumresektionen wächst in Deutschland und weltweit exponentiell. Die Indikation, die Technik und die potenziellen Limitationen dieser Operationstechnik werden unverändert diskutiert.

Material und Methode

Die standardisierte modulare Operationstechnik, die Ergebnisse unserer Klinik und die publizierte Datenlage werden vorgestellt.

Ergebnisse

Die Operation sollte im Sinne der Standardisierung und Ausbildung in 7 Module unterteilt werden. Prinzipielle Limitationen oder Kontraindikationen gibt es nach Durchlaufen der Lernkurve nicht. Die robotisch assistierte Vorgehensweise ist der offen chirurgischen Vorgehenseise in folgenden Punkten überlegen: Blutverlust, Lymphknotenausbeute, negativer zirkumferenzieller Absetzungsrand, Komplikationsrate und Liegezeit. Im Vergleich zur konventionellen Laparoskopie sind Konversionen und postoperative Sexual- und Blasenfunktionsstörungen seltener. Die Operationszeit ist länger.

Schlussfolgerung

Die robotisch assistierte onkologische Rektumresektion ist fest etabliert und standardisiert. Sie ist der offen chirurgischen und konventionell laparoskopischen Vorgehensweise in mehreren wichtigen Aspekten überlegen und ist auf dem Weg zum chirurgischen Standard für diese Erkrankung.
Zugang erhalten Sie mit:
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baik SH, Ko YT, Kang CM et al (2008) Robotic tumor-specific mesorectal excision of rectal cancer: short-term outcome of a pilot randomized trial. Surg Endosc 22:1601–1608 CrossRef Baik SH, Ko YT, Kang CM et al (2008) Robotic tumor-specific mesorectal excision of rectal cancer: short-term outcome of a pilot randomized trial. Surg Endosc 22:1601–1608 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhangu A, 2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group (2018) An international multicentre prospective audit of elective rectal cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total mesorectal excision (TaTME). Colorectal Dis 20(6):33–46 Bhangu A, 2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group (2018) An international multicentre prospective audit of elective rectal cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total mesorectal excision (TaTME). Colorectal Dis 20(6):33–46
3.
Zurück zum Zitat Bonjer HJ, Deijen CL, Abis GA et al (2015) A randomized trial of laparoscopic versus open surgery for rectal cancer. N Engl J Med 372:1324–1332 CrossRef Bonjer HJ, Deijen CL, Abis GA et al (2015) A randomized trial of laparoscopic versus open surgery for rectal cancer. N Engl J Med 372:1324–1332 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hyde LZ, Baser O, Mehendale S et al (2019) Impact of surgical approach on short-term oncological outcomes and recovery following low anterior resection for rectal cancer. Colorectal Dis 21:932–942 CrossRef Hyde LZ, Baser O, Mehendale S et al (2019) Impact of surgical approach on short-term oncological outcomes and recovery following low anterior resection for rectal cancer. Colorectal Dis 21:932–942 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jayne D, Pigazzi A, Marshall H et al (2017) Effect of robotic-assisted vs conventional laparoscopic surgery on risk of conversion to open laparotomy among patients undergoing resection for rectal cancer: the ROLARR randomized clinical trial. JAMA 318:1569–1580 CrossRef Jayne D, Pigazzi A, Marshall H et al (2017) Effect of robotic-assisted vs conventional laparoscopic surgery on risk of conversion to open laparotomy among patients undergoing resection for rectal cancer: the ROLARR randomized clinical trial. JAMA 318:1569–1580 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jeong SY, Park JW, Nam BH et al (2014) mOpen versus laparoscopic surgery for mid-rectal or low-rectal cancer after neoadjuvant chemoradiotherapy (COREAN trial): survival outcomes of an open-label, non-inferiority, randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:767–774 CrossRef Jeong SY, Park JW, Nam BH et al (2014) mOpen versus laparoscopic surgery for mid-rectal or low-rectal cancer after neoadjuvant chemoradiotherapy (COREAN trial): survival outcomes of an open-label, non-inferiority, randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:767–774 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jiminez Rodriguez RM, Diaz Pavon JM, de La Portilla de Juan F et al (2011) Prospective randomized study: robotic-assisted versus conventional laparoscopic surgery in colorectal cancer resection. Cir Esp 89:432–438 CrossRef Jiminez Rodriguez RM, Diaz Pavon JM, de La Portilla de Juan F et al (2011) Prospective randomized study: robotic-assisted versus conventional laparoscopic surgery in colorectal cancer resection. Cir Esp 89:432–438 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kim MJ, Park SC, Park JW et al (2018) Robot-assisted versus laparoscopic surgery for rectal cancer: a phase II open label prospective randomized controlled trial. Ann Surg 267:243–251 CrossRef Kim MJ, Park SC, Park JW et al (2018) Robot-assisted versus laparoscopic surgery for rectal cancer: a phase II open label prospective randomized controlled trial. Ann Surg 267:243–251 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Liao G, Li YB, Zhao Z et al (2016) Robotic-assisted surgery versus open surgery in the treatment of rectal cancer: the current evidence. Sci Rep 6:269–281 Liao G, Li YB, Zhao Z et al (2016) Robotic-assisted surgery versus open surgery in the treatment of rectal cancer: the current evidence. Sci Rep 6:269–281
10.
Zurück zum Zitat Midura EF, Hanseman DJ, Hoehn RS et al (2015) The effect of surgical approach on short-term oncologic outcomes in rectal cancer surgery. Surgery 158:453–459 CrossRef Midura EF, Hanseman DJ, Hoehn RS et al (2015) The effect of surgical approach on short-term oncologic outcomes in rectal cancer surgery. Surgery 158:453–459 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Patriti A, Ceccarelli G, Bartoli A et al (2009) Short- and medium-term outcome of robotic-assisted and traditional laparoscopic rectal resection. JSLS 13:176–183 PubMedPubMedCentral Patriti A, Ceccarelli G, Bartoli A et al (2009) Short- and medium-term outcome of robotic-assisted and traditional laparoscopic rectal resection. JSLS 13:176–183 PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Phan K, Kahlaee HR, Kim SH et al (2019) Laparoscopic vs. robotic rectal cancer surgery and the effect on conversion rates: a meta-analysis of randomized controlled trials and propensity-score-matched studies. Tech Coloproctol 23:221–230 CrossRef Phan K, Kahlaee HR, Kim SH et al (2019) Laparoscopic vs. robotic rectal cancer surgery and the effect on conversion rates: a meta-analysis of randomized controlled trials and propensity-score-matched studies. Tech Coloproctol 23:221–230 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Prete FP, Pezzolla A, Prete F et al (2018) Robotic versus laparoscopic minimally invasive surgery for rectal cancer: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 267:1034–1046 CrossRef Prete FP, Pezzolla A, Prete F et al (2018) Robotic versus laparoscopic minimally invasive surgery for rectal cancer: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 267:1034–1046 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Richards CR, Steele SR, Lustik MB et al (2019) Safe surgery in the elderly: a review of outcomes following robotic proctectomy from the nationwide inpatient sample in a cross-sectional study. Ann Med Surg (Lond) 44:39–45 CrossRef Richards CR, Steele SR, Lustik MB et al (2019) Safe surgery in the elderly: a review of outcomes following robotic proctectomy from the nationwide inpatient sample in a cross-sectional study. Ann Med Surg (Lond) 44:39–45 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Simillis C, Lal N, Thoukididou SN et al (2019) Open versus laparoscopic versus robotic versus transanal mesorectal excision for rectal cancer: a systematic review and network meta-analysis. Ann Surg 270:59–68 CrossRef Simillis C, Lal N, Thoukididou SN et al (2019) Open versus laparoscopic versus robotic versus transanal mesorectal excision for rectal cancer: a systematic review and network meta-analysis. Ann Surg 270:59–68 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Somashekhar SP, Ashwin KR, Rajashekhar J et al (2015) Prospective randomized study comparing robotic-assisted surgery with traditional laparotomy for rectal cancerIndian study. Indian J Surg 77(3):788–794 CrossRef Somashekhar SP, Ashwin KR, Rajashekhar J et al (2015) Prospective randomized study comparing robotic-assisted surgery with traditional laparotomy for rectal cancerIndian study. Indian J Surg 77(3):788–794 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sun XY, Xu L, Lu JY, Zhang GN (2019) Robotic versus conventional laparoscopic surgery for rectal cancer: systematic review and meta-analysis. Minim Invasive Ther Allied Technol 28(3):135–142 CrossRef Sun XY, Xu L, Lu JY, Zhang GN (2019) Robotic versus conventional laparoscopic surgery for rectal cancer: systematic review and meta-analysis. Minim Invasive Ther Allied Technol 28(3):135–142 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sun Z, Kim J, Adam MA et al (2016) Minimally invasive versus open low anterior resection: equivalent survival in a national analysis of 14,033 patients with rectal cancer. Ann Surg 263:1152–1158 CrossRef Sun Z, Kim J, Adam MA et al (2016) Minimally invasive versus open low anterior resection: equivalent survival in a national analysis of 14,033 patients with rectal cancer. Ann Surg 263:1152–1158 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wang L, Zhang Z, Gong L et al (2019) A systematic review and Bayesian network metaanalysis: short-term and long-term outcomes of three surgery procedures following neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 29:663–670 PubMed Wang L, Zhang Z, Gong L et al (2019) A systematic review and Bayesian network metaanalysis: short-term and long-term outcomes of three surgery procedures following neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 29:663–670 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Warrier SK, Kong JC, Guerra GR et al (2018) Risk factors associated with circumferential resection margin positivity in rectal cancer: a binational registry study. Dis Colon Rectum 61:433–440 CrossRef Warrier SK, Kong JC, Guerra GR et al (2018) Risk factors associated with circumferential resection margin positivity in rectal cancer: a binational registry study. Dis Colon Rectum 61:433–440 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wee IJY, Kuo LJ, Ngu JC (2019) The impact of robotic colorectal surgery in obese patients: a systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Surg Endosc 33:3558–3566 CrossRef Wee IJY, Kuo LJ, Ngu JC (2019) The impact of robotic colorectal surgery in obese patients: a systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Surg Endosc 33:3558–3566 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zheng B, Zhang X, Wang X et al (2020) A comparison of open, laparoscopic and robotic total mesorectal excision: trial sequential analysis and network meta-analysis. Colorectal Dis 22:382–391 CrossRef Zheng B, Zhang X, Wang X et al (2020) A comparison of open, laparoscopic and robotic total mesorectal excision: trial sequential analysis and network meta-analysis. Colorectal Dis 22:382–391 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zheng J, Feng X, Yang Z (2017) The comprehensive therapeutic effects of rectal surgery are better in laparoscopy: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget 8:12717–12729 CrossRef Zheng J, Feng X, Yang Z (2017) The comprehensive therapeutic effects of rectal surgery are better in laparoscopy: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget 8:12717–12729 CrossRef
Metadaten
Titel
Robotisch assistierte Chirurgie des Rektumkarzinoms – Technik, Limitationen und Ergebnisse
verfasst von
PD Dr. med. Benno Mann
Sebastian Kukies
Olaf Krogh
Gintas Virakas
Publikationsdatum
18.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Chirurg / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01424-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Der Chirurg 7/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Magenkarzinom: Experten geben Handlungsempfehlungen

Die Sequenztherapie beim metastasierten Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs (AEG) spielt eine immer größere Rolle. Speziell für die ideale Integration einer Taxan-haltigen Behandlung im Therapiealgorithmus stellen sich Fragen: Ein Expertenkonsens gibt konkrete Handlungsempfehlungen für den Praxisalltag.

ANZEIGE

Zwischen Trend & Kausalität: Kaffee & Überleben

4 und mehr Tassen Kaffee am Tag können das Sterberisiko bei Patienten mit mCRC um 36 % senken – verglichen mit Kaffee-Abstinenzlern. Dies und Weiteres deutet eine kürzlich in JAMA veröffentlichte Studie an. Was bringt Kaffee bei Darmkrebs und wie macht er das?

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalte, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr!