Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2021

01.05.2021 | Rektumkarzinom | Mitteilungen

Standardisierung der präoperativen Ausbreitungsdiagnostik beim Rektumkarzinom mittels MRT

verfasst von: PD Dr. med. Sigmar Stelzner, Stefan Fichtner-Feigl, Volker Kahlke, Peter Kienle, Anton Kroesen, Lars Grenacher, Johannes Wessling

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Über viele Jahre galt die neoadjuvante Radiochemotherapie (oder Kurzzeitradiotherapie) mit anschließender operativer Resektion als Standardtherapie für Rektumkarzinome des unteren und mittleren Rektumdrittels in den UICC-Stadien II und III (cT3/4 und/oder cN+). …
Fußnoten
1
Hinweis: In der 3. Auflage des TNM-Supplements 2003 wurde für die pathologische Einschätzung die Ramifikation wie folgt angegeben: pT3a ≤ 1 mm, pT3b ≤ 5 mm, pT3c ≤ 15 mm und pT3d > 15 mm. In der 4. Auflage von 2013 wurde diese Ramifikation zusammengefasst in: pT3a ≤ 5 mm und pT3b > 5 mm. Für die klinische Einschätzung in der MRT hat sich diese Zusammenfassung zwar auch durchgesetzt (cT3a/b und cT3c/d), die Notation ist hier aber unverändert geblieben.
 
2
Laut TNM-Supplement 2013 (4. Auflage) wird sowohl die Infiltration des M. sphincter ani internus als auch des M. sphincter ani externus als T4 bewertet. Demgegenüber stehen zum einen die Morphologie (M. sphincter ani internus als Fortsetzung der Tela muscularis propria, M. corrugator ani als Fusion von Längsmuskulatur des Rektums, der parietalen pelvinen Faszie und des M. levator ani [M. pubococcygeus]) und zum anderen die Einschätzung der Low Rectal Cancer Study [8] (intersphinktärer Raum frei = klinisch CRM negativ, intersphinktärer Raum und darüber hinaus infiltriert = CRM positiv).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ruppert R, Junginger T, Ptok H et al (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105:1519–1529CrossRef Ruppert R, Junginger T, Ptok H et al (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105:1519–1529CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sauer R, Becker H, Hohenberger W, Rödel C, Wittekind C, Fietkau R, Martus P, Tschmelitsch J, Hager E, Hess CF, Karstens JH, Liersch T, Schmidberger H, Raab R, German Rectal Cancer Study Group (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRef Sauer R, Becker H, Hohenberger W, Rödel C, Wittekind C, Fietkau R, Martus P, Tschmelitsch J, Hager E, Hess CF, Karstens JH, Liersch T, Schmidberger H, Raab R, German Rectal Cancer Study Group (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ruppert R, Kube R, Strassburg J, Lewin A, Baral J, Maurer CA, Sauer J, Junginger T, Hermanek P, Merkel S, OCUM Group (2020) Avoidance of overtreatment of rectal cancer by selective chemoradiotherapy: results of the optimized surgery and MRI-based Multimodal therapy trial. J Am Coll Surg 231(4):413–425CrossRef Ruppert R, Kube R, Strassburg J, Lewin A, Baral J, Maurer CA, Sauer J, Junginger T, Hermanek P, Merkel S, OCUM Group (2020) Avoidance of overtreatment of rectal cancer by selective chemoradiotherapy: results of the optimized surgery and MRI-based Multimodal therapy trial. J Am Coll Surg 231(4):413–425CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Attenberger UL, Clasen S, Ghadimi M et al (2021) Importance and qualitative requirements of magnetic resonance imaging for therapy planning in rectal cancer—interdisciplinary recommendations of AIO, ARO, ACO and the Germany radiological society. Fortschr Röntgenstr. https://doi.org/10.1055/a-1299-1807CrossRef Attenberger UL, Clasen S, Ghadimi M et al (2021) Importance and qualitative requirements of magnetic resonance imaging for therapy planning in rectal cancer—interdisciplinary recommendations of AIO, ARO, ACO and the Germany radiological society. Fortschr Röntgenstr. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1299-1807CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brown G, Daniels IR, Richardson C, Revell P, Peppercorn D, Bourne M (2005) Techniques and trouble-shooting in high spatial resolution thin slice MRI for rectal cancer. Br J Radiol 78:245–251CrossRef Brown G, Daniels IR, Richardson C, Revell P, Peppercorn D, Bourne M (2005) Techniques and trouble-shooting in high spatial resolution thin slice MRI for rectal cancer. Br J Radiol 78:245–251CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Battersby NJ, How P, Moran B, Stelzner S, West NP, Branagan G, Strassburg J, Quirke P, Tekkis P, Pedersen BG, Gudgeon M, Heald B, Brown G, Mercury II Study Group (2016) Prospective validation of a low rectal cancer magnetic resonance imaging staging system and development of a local recurrence risk stratification model: the mercury II study. Ann Surg 263:751–760CrossRef Battersby NJ, How P, Moran B, Stelzner S, West NP, Branagan G, Strassburg J, Quirke P, Tekkis P, Pedersen BG, Gudgeon M, Heald B, Brown G, Mercury II Study Group (2016) Prospective validation of a low rectal cancer magnetic resonance imaging staging system and development of a local recurrence risk stratification model: the mercury II study. Ann Surg 263:751–760CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Brown G, Richards CJ, Bourne MW et al (2003) Morphologic predictors of lymph node status in rectal cancer with use of highspatial-resolution MR imaging with histopathologic comparison. Radiology 227:371–371CrossRef Brown G, Richards CJ, Bourne MW et al (2003) Morphologic predictors of lymph node status in rectal cancer with use of highspatial-resolution MR imaging with histopathologic comparison. Radiology 227:371–371CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Smith NJ et al (2008) Prognostic significance of magnetic resonance imaging-detected extramural vascular invasion in rectal cancer. Br J Surg 95:229–236CrossRef Smith NJ et al (2008) Prognostic significance of magnetic resonance imaging-detected extramural vascular invasion in rectal cancer. Br J Surg 95:229–236CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Steup W, Moriya Y, Van der Velde C et al (2002) Patterns of lymphatic spread in rectal cancer. A topographical analysis on lymph node metastases. Eur J Cancer 38(7):911–918CrossRef Steup W, Moriya Y, Van der Velde C et al (2002) Patterns of lymphatic spread in rectal cancer. A topographical analysis on lymph node metastases. Eur J Cancer 38(7):911–918CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nougaret S, Reinhod C, Mikhael HW et al (2013) The use of MR imaging in the treatment planning for patients with rectal carcinoma: have you checked the “Distance”? Radiology 268:330–344CrossRef Nougaret S, Reinhod C, Mikhael HW et al (2013) The use of MR imaging in the treatment planning for patients with rectal carcinoma: have you checked the “Distance”? Radiology 268:330–344CrossRef
Metadaten
Titel
Standardisierung der präoperativen Ausbreitungsdiagnostik beim Rektumkarzinom mittels MRT
verfasst von
PD Dr. med. Sigmar Stelzner
Stefan Fichtner-Feigl
Volker Kahlke
Peter Kienle
Anton Kroesen
Lars Grenacher
Johannes Wessling
Publikationsdatum
01.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01411-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Die Chirurgie 5/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009