Zum Inhalt

Relationship between serum sodium level at dialysis initiation and all-cause mortality

  • 02.06.2023
  • Original article
Erschienen in:

Abstract

Background

Hyponatremia is a common electrolyte disorder in patients with chronic kidney disease. In addition, hyponatremia is associated with mortality in patients with chronic kidney disease, including those on dialysis. However, few studies have examined this relationship in patients with incident dialysis.

Methods

We used a database of multicenter prospective cohort studies that included 1520 incident dialysis patients. The baseline was set at the time of dialysis initiation. The enrolled patients were classified into five groups according to their serum sodium levels (< 130 mEq/L, 130–134 mEq/L, 135–139 mEq/L, 140–144 mEq/L, and ≥ 145 mEq/L). Multivariate Cox proportional hazards analysis was conducted to determine factors associated with all-cause mortality.

Results

A total of 392 all-cause deaths occurred during the follow-up period. The ultrafiltration volume per body weight during the first dialysis session was more significant in the groups with the lowest and highest sodium levels. The percentage of patients using loop diuretics and thiazide was higher in the group with lower sodium levels (< 130 mEq/L and 130–134 mEq/L). All-cause mortality was significantly different among the five groups (p = 0.025). Multivariate analysis indicated that all-cause mortality was significantly higher in the group with the lowest sodium level compared to the group with a serum sodium level of 135–139 mEq/L (hazard ratio: 1.61, 95% confidence interval: 1.04–2.49).

Conclusion

Hyponatremia of < 130 mEq/L at dialysis initiation was significantly associated with all-cause mortality. We considered the results relevant to underlying conditions, including cardiovascular disease and medications.
Titel
Relationship between serum sodium level at dialysis initiation and all-cause mortality
Verfasst von
Yuji Sasakawa
Yoshitaka Tatematsu
Joichiro Kato
Maya Fujii
Naoki Okamoto
Daijo Inaguma
Publikationsdatum
02.06.2023
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Clinical and Experimental Nephrology / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 1342-1751
Elektronische ISSN: 1437-7799
DOI
https://doi.org/10.1007/s10157-023-02363-9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Mit „ELVIS“ und „GARFIELD“ primäre Immundefekte abklären

Steckt hinter den gehäuft auftretenden Infekten ein primärer Immundefekt? Eine neue S3-Leitlinie soll bei dieser Frage weiterhelfen. Hinter den Akronymen „ELVIS“ und „GARFIELD“ verbergen sich diagnostische Kriterien, von Markerpathogenen bis zu typischen Manifestationen.

Beinödem unter Gabapentin: Verschreibungskaskade stoppen!

Ein Patient entwickelt unter Gabapentin ein Beinödem – und bekommt deshalb ein Schleifendiuretikum verschrieben. Welche Folgen diese offenbar häufig anzutreffende Verschreibungskaskade haben kann, gerade bei Senioren, legt ein US-Team dar. Das Studiendesign gibt allerdings Anlass zur Kritik.

Herz-Kreislauf-Screening mit Risikoscores: Viele fallen durchs Raster!

Sich auf Scoring-Systeme zur Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos zu verlassen, scheint in der Praxis keine tragfähige Strategie für die Primärprävention zu sein. Laut aktueller Daten aus den USA wird jede zweite Herzinfarkt-gefährdete Person nicht als solche erkannt.

Angina ohne Koronarobstruktion in acht Endotypen geteilt

Angina pectoris mit nicht obstruierten Koronarien (ANOCA) lässt sich laut Ergebnissen einer Studie in acht verschiedene Endotypen unterteilen. Wichtig ist dabei die Reaktion in Tests mit Adenosin und Acetylcholin.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Junge Frau im Gespräch mit Ärztin/© Halfpoint / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Ärztin im Gespräch mit älterem Patienten/© fizkes / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Ärztliche Sprechstunde/© Pornpak Khunatorn / Getty Images / iStock