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Erschienen in: Der Kardiologe 5/2012

01.10.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Renale Sympathikusdenervation bei therapierefraktärer arterieller Hypertonie

verfasst von: Dr. M.C. Brandt, U.C. Hoppe

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Patienten mit therapierefraktärer arterieller Hypertonie weisen eine deutliche Überaktivität des sympathischen Nervensystems auf und verfügen über eine schlechte kardiovaskuläre Prognose. Bei Patienten mit systolischen Blutdruckwerten von 160 mmHg oder mehr (≥150 mmHg bei Diabetes mellitus Typ 2) konnte mittels der selektiven minimal-invasiven renalen Sympathikusdenervation (RD) in über 85% der Fälle eine Blutdrucksenkung von mindestens 10 mmHg systolisch erzielt werden. Der gegenwärtige Stand multizentrischer Studien belegt eine anhaltende Blutdrucksenkung nach RD über eine Nachbeobachtungsdauer von über 3 Jahren, wobei im Verlauf die Ansprechrate auf die Intervention weiter zuzunehmen scheint. Zudem konnte eine positive Beeinflussung von Folgezuständen und Endorganschäden der arteriellen Hypertonie gezeigt werden. Derzeit ist die Indikation der RD auf Patienten mit schwerer therapierefraktärer Hypertonie beschränkt. Der Einfluss der RD auf die Langzeitprognose dieser Patienten bleibt abzuwarten.
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Metadaten
Titel
Renale Sympathikusdenervation bei therapierefraktärer arterieller Hypertonie
verfasst von
Dr. M.C. Brandt
U.C. Hoppe
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-012-0447-2

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