Skip to main content

2020 | Buch

Repetitorium Notfallmedizin

Zur Vorbereitung auf die Prüfung "Notfallmedizin"

herausgegeben von: Dr. med. Jörg Christian Brokmann, Prof. Dr. Rolf Rossaint

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Werk liefert die wesentlichen Fakten zum Thema übersichtlich und praxisnah dargestellt. Die Inhalte orientieren sich an der Zusatz-Weiterbildung "Notfallmedizin" und an den aktuellen Leitlinien notfallmedizinischer Fachgesellschaften. Das Buch eignet sich sowohl zur Prüfungsvorbereitung der Zusatzbezeichnung als auch zum schnellen Nachschlagen rund um den Notfalleinsatz. Die 3. Auflage erscheint komplett aktualisiert und erweitert, u.a. zu den Themen Telenotarzt, nichtinvasive Beatmung, taktische Medizin, präklinische Beatmung, Analgosedierung und Narkose im Rettungsdienst. Besonderes Praxis-Plus: eBook inside – kostenloser Download des eBooks inklusive

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Allgemeine Notfallmedizin

Frontmatter
Kapitel 1. Organisation und Struktur
Zusammenfassung
Das Kapitel Organisation und Struktur gibt einen Überblick über den Aufbau die Gliederung und die Zusammenarbeit der Notfall- und Rettungsmedizin in Deutschland.
S. Beckers
Kapitel 2. Hygiene und Arbeitsschutz
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein Überblick über Impfungen, meldepflichtige Erkrankungen sowie allgemeine Hinweise zur Hygiene im notfallmedizinischen Umfeld gegeben.
S. Beckers
Kapitel 3. Diagnostik und Überwachung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Möglichkeiten zur Diagnostik und Überwachung im notfallmedizinischen Setting.
J. C. Brokmann
Kapitel 4. Einsatztaktik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die einzelnen Phasen des Einsatzes, die damit verbundenen Gefahren als auch der Übergabe und Übernahme von Patienten.
J. C. Brokmann, W. Huckenbeck*
Kapitel 5. Medizinische Maßnahmen
Zusammenfassung
Die Sicherung der Atemwege ist in der Notfallmedizin eine der wichtigsten Tätigkeiten. Das Kapitel gibt die Inhalte der aktuellen Empfehlungen ebenso wie wichtige Tipps aus der Praxis wieder.
J. C. Brokmann
Kapitel 6. Kardiopulmonale Reanimation
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Reanimationsleitlinien des European Resuscitation Council (ERC) prägnant und gut replizierbar dargestellt. Neben den Essentials für Erwachsene und Kinder wird auch auf die wichtige Postreanimationsphase eingegangen.
J. C. Brokmann, S. Bergrath

Spezielle Notfallmedizin

Frontmatter
Kapitel 7. Kardiozirkulatorische Notfälle
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden kardiozirkulatorische Notfälle erläutert, welche einen Schwerpunkt der notärztlichen Tätigkeit darstellen. Vom akuten Koronarsyndrom, über Herzinsuffizienz bis zur Beschreibung der Schockformen werden die Essentials erörtert.
J. C. Scherr, B. F. Scherr
Kapitel 8. Respiratorische Notfälle
Zusammenfassung
Respiratorische Störungen sind nur eine Form der Atemstörung. So treten bei Schlaganfällen, intrakraniellen Blutungen, Traumata oder anderen Erkrankungen und Verletzungen auch Atmungsstörungen ein, welche nicht primär respiratorisch bedingt sind. Dennoch ist die Beurteilung und die Behebung von Atemstörungen eine der wichtigsten Aufgaben in der Notfallmedizin.
J. C. Brokmann
Kapitel 9. Stoffwechselnotfälle
Zusmmenfassung
Stoffwechselnotfälle haben einen kleineren Anteil am Gesamtkollektiv, können jedoch mit Bewusstseinsstörungen einhergehen und müssen daher häufig in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit einbezogen werden.
J. R. Müller
Kapitel 10. Abdominelle Notfälle
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die häufigsten abdominellen Notfälle – akutes Abdomen und gastrointestinale Blutung – erörtert, wobei zusätzlich auf die typischen Ursachen des akuten Abdomens bei Kindern eingegangen wird.
B. Bouillon, M. Münzberg
Kapitel 11. Gefäßnotfälle
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Gefäßnotfälle mit denen Notfallmediziner an den Einsatzstellen konfrontiert werden können. Die wichtigsten wie die Aortendissektion, die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas, der arterielle Gefäßverschluss und die Thrombose tiefer Venen werden in diesem Kapitel erläutert.
B. Bouillon, M. Münzberg
Kapitel 12. Traumatologische Notfälle
Zusammenfassung
Traumatologische Notfälle machen etwa 20 % aller Notfalleinsätze aus. Darunter fallen einfache Schnittverletzungen im Haushalt ebenso wie Frakturen im Rahmen eines Arbeitsunfalls oder das Polytrauma nach einem Motorradsturz. Einen Überblick über traumatologische Notfälle gibt dieses Kapitel.
B. Bouillon, M. Münzberg
Kapitel 13. Neurologische Notfälle
Zusammenfassung
Neurologische Notfälle haben einen wichtigen Stellenwert in der Notfallmedizin, da sie häufig zeitkritisches Handeln erfordern. Von der zerebralen Ischämie, über die unterschiedlichen Hirnblutungen bis hin zur Meningitis wird das wesentliche in diesem Kapitel erläutert.
O. Matz
Kapitel 14. Psychiatrische Notfälle
Zusammenfassung
Die Häufigkeit psychiatrischer Notfallsituationen und Krisen wird oftmals unterschätzt, obwohl es begründete Hinweise dafür gibt, dass sie in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Insofern besteht die wichtigste diagnostische Maßnahme darin, einen psychiatrischen Notfall überhaupt in Erwägung zu ziehen und ihn zuverlässig zu erkennen. Psychiatrische Notfälle sind für viele Notfallmediziner echte Herausforderungen, da hierbei ganz andere Kompetenzen notwendig sind, als sonst für den somatischen tätigen Arzt üblich. Im folgenden Kapitel werden die Grundzüge der Diagnostik und Therapie psychiatrischer Notfälle, die häufigsten psychiatrischen Syndrome und die wichtigsten psychischen Erkrankungen im Notarztdienst sowie die Eckpunkte der rechtlichen Rahmenbedingungen bei Maßnahmen ohne Einwilligung des Patienten dargestellt.
T. Messer, F.-G. Pajonk
Kapitel 15. Pädiatrische Notfälle
Zusammenfassung
Notfälle mit Kindern sind für viele Notfallmediziner eine besondere Herausforderung. In diesem Kapitel werden Sie bestens darauf vorbereitet, da Sie ausgehend von den anatomischen und physiologischen Besonderheiten, bis zum plötzlichen Kindstod wertvolle Hinweise eines erfahrenen Autors erhalten.
S. Wiese
Kapitel 16. Gynäkologische Notfälle
Zusammenfassung
Gynäkologische Notfälle beinhalten neben der Geburtshilfe und den sich daraus ergebenden Komplikationen auch die Erkrankungen und Verletzungen der weiblichen Genitalorgane. Jedoch machen diese Notfälle nur einen geringen Anteil an der Gesamteinsatzzahl aus (ca. 1 %).
J. C. Brokmann
Kapitel 17. Intoxikationen
Zusammenfassung
Intoxikationen mit den verschiedensten Substanzen rufen physiologische Störungen hervor, welche eine absolute Herausforderung sind, da nicht jeder Mediziner mit diesen Symptomen rechnet und diese auch erkennt. Das Kapitel gibt einen aktuellen Überblick über die Erstmaßnahmen.
J. C. Brokmann
Kapitel 18. Thermische Verletzungen
Zusammenfassung
Thermische Verletzungen sind selten und umso wichtiger ist es die Essentials kurz und knapp aber ausreichend detailliert vermittelt zu bekommen. Genau das möchte dieses Kapitel.
J. C. Brokmann
Kapitel 19. Physikalisch-chemische Notfälle
Zusammenfassung
Physikalisch-chemische Notfälle, wie z. B. Stromunfälle, Ertrinkungs- und Tauchunfälle sowie Säuren-Laugen-Verätzungen, sind selten und daher sind nicht jedem Notfallmediziner die Details immer präsent. Das Kapitel erläutert die Essentials dieses Themengebietes.
S. Wiese
Kapitel 20. Sonstige Notfälle
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die urologischen und ophthalmologischen Notfälle, die insgesamt sehr selten auftreten, sowie Notfälle aus dem Gebiet der HNO, die insbesondere akute Blutungen umfassen. Auch wenn die Notfälle selten sind, so sollte der Notarzt pathophysiologische Grundkenntnisse und Untersuchungstechniken kennen, um die Therapie zu optimieren.
J. C. Brokmann
Kapitel 21. Medikamente in der Notfallmedizin
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten in der Notfallmedizin angewendeten Medikamente erläutert. Finden Sie diese entsprechend ihrer Indikation, Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufgeführt.
J. C. Brokmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Repetitorium Notfallmedizin
herausgegeben von
Dr. med. Jörg Christian Brokmann
Prof. Dr. Rolf Rossaint
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-20815-7
Print ISBN
978-3-642-20814-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-20815-7