Skip to main content
Erschienen in:

09.08.2020 | Peritoneal Surface Malignancy

Reply to Fabio Carboni, MD, PhD and Mario Valle, MD, FACS Regarding Our Recently Published Article “Peritoneal Cancer Index is a Strong Predictor of Incomplete Cytoreductive Surgery in Ovarian Cancer”

verfasst von: Björg Jónsdóttir, MD, Karin Stålberg, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Rosendahl M, Harter P, Bjorn SF, Hogdall C. Specific regions, rather than the entire peritoneal carcinosis index, are predictive of complete resection and survival in advanced epithelial ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer. 2018;28(2):316–22.CrossRef Rosendahl M, Harter P, Bjorn SF, Hogdall C. Specific regions, rather than the entire peritoneal carcinosis index, are predictive of complete resection and survival in advanced epithelial ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer. 2018;28(2):316–22.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heitz F, Harter P, Alesina PF, Walz MK, Lorenz D, Groeben H, et al. Pattern of and reason for postoperative residual disease in patients with advanced ovarian cancer following upfront radical debulking surgery. Gynecol Oncol. 2016;141(2):264–70.CrossRef Heitz F, Harter P, Alesina PF, Walz MK, Lorenz D, Groeben H, et al. Pattern of and reason for postoperative residual disease in patients with advanced ovarian cancer following upfront radical debulking surgery. Gynecol Oncol. 2016;141(2):264–70.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fagotti A, Ferrandina G, Fanfani F, Garganese G, Vizzielli G, Carone V, et al. Prospective validation of a laparoscopic predictive model for optimal cytoreduction in advanced ovarian carcinoma. Am J Obstet Gynecol. 2008;199(6):642e1-6.CrossRef Fagotti A, Ferrandina G, Fanfani F, Garganese G, Vizzielli G, Carone V, et al. Prospective validation of a laparoscopic predictive model for optimal cytoreduction in advanced ovarian carcinoma. Am J Obstet Gynecol. 2008;199(6):642e1-6.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fagotti A, Fanfani F, Ludovisi M, Lo Voi R, Bifulco G, Testa AC, et al. Role of laparoscopy to assess the chance of optimal cytoreductive surgery in advanced ovarian cancer: a pilot study. Gynecol Oncol. 2005;96(3):729–35.CrossRef Fagotti A, Fanfani F, Ludovisi M, Lo Voi R, Bifulco G, Testa AC, et al. Role of laparoscopy to assess the chance of optimal cytoreductive surgery in advanced ovarian cancer: a pilot study. Gynecol Oncol. 2005;96(3):729–35.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Engbersen MP, Van TSI, Lok C, Lambregts DMJ, Sonke GS, Beets-Tan RGH, et al. MRI with diffusion-weighted imaging to predict feasibility of complete cytoreduction with the peritoneal cancer index (PCI) in advanced stage ovarian cancer patients. Eur J Radiol. 2019;114:146–51.CrossRef Engbersen MP, Van TSI, Lok C, Lambregts DMJ, Sonke GS, Beets-Tan RGH, et al. MRI with diffusion-weighted imaging to predict feasibility of complete cytoreduction with the peritoneal cancer index (PCI) in advanced stage ovarian cancer patients. Eur J Radiol. 2019;114:146–51.CrossRef
Metadaten
Titel
Reply to Fabio Carboni, MD, PhD and Mario Valle, MD, FACS Regarding Our Recently Published Article “Peritoneal Cancer Index is a Strong Predictor of Incomplete Cytoreductive Surgery in Ovarian Cancer”
verfasst von
Björg Jónsdóttir, MD
Karin Stålberg, MD, PhD
Publikationsdatum
09.08.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-08982-w

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Antibiotika bei Erwachsenen mit Appendizitis oft ausreichend

Bei etwa zwei Drittel aller Erwachsenen mit akuter Appendizitis könnte eine antibiotische Behandlung ausreichen, wie eine Metaanalyse nahelegt. Die Komplikationsrate war insgesamt gering, auch wenn letztlich doch eine Op. fällig wurde.

Katheterablation bei Vorhofflimmern: Ist frühe Intervention von Vorteil?

Bei Patienten mit Vorhofflimmern scheinen die Therapieergebnisse bezüglich Rezidivfreiheit bei frühzeitiger Katheterablation besser zu sein als bei später erfolgter Ablation. Dafür sprechen Ergebnisse einer aktuellen Registeranalyse. 

Beugt Tranexamsäure schweren Blutungen auch in der Allgemeinchirurgie vor?

Ergebnisse einer Subgruppenanalyse der POISE-3-Studie sprechen dafür, dass eine Prophylaxe mit Tranexamsäure auch bei allgemeinchirurgischen Eingriffen das Risiko für schwere Blutungen senkt.

Höhere Anspannung vor der Op. führt offenbar zu besserem Ergebnis

Ein gewisses Maß an Stress zu Beginn der Op. wirkt sich möglicherweise positiv auf das Gelingen aus, so ein Team aus Boston. Die Komplikationsrate ging unter diesen Umständen signifikant zurück.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.