Skip to main content
Erschienen in: HNO 9/2003

01.09.2003 | Originalien

Resektion von Foramen-jugulare-Tumoren mit vollständigem Hörerhalt

Mikrochirurgie ohne Transposition des N. facialis

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. J. Schipper, I. Arapakis, G. J. Ridder, W. Maier, U. Spetzger

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Alternativ zum klassischen infratemporalen Zugangsweg lassen sich Foramen-jugulare-Tumoren auch über einen juxtakondylären Zugangsweg resezieren.

Patienten und Methode

Retrospektiv berichten wir über unsere Erfahrungen bei 8 Patienten mit Foramen-jugulare-Tumoren unterschiedlicher Ätiologie, die erfolgreich über einen juxtakondylären Zugangsweg—in interdisziplinärer Zusammenarbeit—mikrochirurgisch behandelt wurden.

Ergebnisse

Beim juxtakondylären Zugangsweg ist eine Darstellung und Transposition des N. facialis sowie eine Reduktion oder Verlagerung der hinteren Gehörgangswand mit Demontage der Gehörknöchelchenkette nicht notwendig.

Schlussfolgerungen

Somit lassen sich Foramen-jugulare-Tumoren ohne Beeinträchtigung des N. facialis oder des Hörvermögens bei einer vergleichsweise deutlich günstigeren Übersicht zur Pars vascularis und nervosa sicher entfernen. Dieses ist als eindeutiger Vorteil im Vergleich zum infratemporalen Zugang zu werten. Im Gegensatz zur neurochirurgischen Literatur ist dieser Zugangsweg in der deutschsprachigen HNO-ärztlichen Literatur noch wenig bekannt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bertalanffy H, Seeger W (1991) The dorsolateral, suboccipital, transcondylar approach to the lower clivus and anterior portion of the craniocemical junction. Neurosurgery 29: 815–821 Bertalanffy H, Seeger W (1991) The dorsolateral, suboccipital, transcondylar approach to the lower clivus and anterior portion of the craniocemical junction. Neurosurgery 29: 815–821
2.
Zurück zum Zitat Fisch U (1982) Infratemporal fossa approach for glomus tumors of the temporal bone. Ann Otol Rhinol Laryngol 91: 474–479 Fisch U (1982) Infratemporal fossa approach for glomus tumors of the temporal bone. Ann Otol Rhinol Laryngol 91: 474–479
3.
Zurück zum Zitat Fisch U, Mattox D (1988) Microsurgery of the skull base. Thieme, Stuttgart, pp 149–153 Fisch U, Mattox D (1988) Microsurgery of the skull base. Thieme, Stuttgart, pp 149–153
4.
Zurück zum Zitat George B, Lot G, Tran Ba Huy P (1995) The juxtacondylar approach to the jugular foramen (without petrous bone drilling). Surg Neurol 44: 279–284 George B, Lot G, Tran Ba Huy P (1995) The juxtacondylar approach to the jugular foramen (without petrous bone drilling). Surg Neurol 44: 279–284
5.
Zurück zum Zitat George B, Tran PB (2000) Surgical resection of jugulare foramen tumors by juxtacondylar approach without facial nerve transposition. Acta Neurochir (Wien) 142: 613–620 George B, Tran PB (2000) Surgical resection of jugulare foramen tumors by juxtacondylar approach without facial nerve transposition. Acta Neurochir (Wien) 142: 613–620
6.
Zurück zum Zitat Gilsbach JM, Sure U, Mann W (1998) The supracondylar approach to the jugular tubercle and hypoglossal canal. Surg Neurol 50: 563–570 Gilsbach JM, Sure U, Mann W (1998) The supracondylar approach to the jugular tubercle and hypoglossal canal. Surg Neurol 50: 563–570
7.
Zurück zum Zitat Goel A, Desai K, Muzumdar D (2001) Surgery on anterior foramen magnum meningiomas using a conventional posterior suboccipital approach: a report on an experience with 17 cases. Neurosurgery 49: 102–106 Goel A, Desai K, Muzumdar D (2001) Surgery on anterior foramen magnum meningiomas using a conventional posterior suboccipital approach: a report on an experience with 17 cases. Neurosurgery 49: 102–106
8.
Zurück zum Zitat Jackson CG, Harris PF, Glasscock ME 3rd et al.(1990) Diagnosis and management of paragangliomas of the skull base. Am J Surg 159: 389–393 Jackson CG, Harris PF, Glasscock ME 3rd et al.(1990) Diagnosis and management of paragangliomas of the skull base. Am J Surg 159: 389–393
9.
Zurück zum Zitat Kaye AH, Hahn JF, Kinney SE, Hardy RW, Bay JW (1984) Jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 60: 1045–1053 Kaye AH, Hahn JF, Kinney SE, Hardy RW, Bay JW (1984) Jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 60: 1045–1053
10.
Zurück zum Zitat Kinney SE (1993) Jugulare foramen neurilemoma. In: Sekhar LN, Janecka IP (eds) Surgery of cranial base tumors. Raven, New York, pp 731–735 Kinney SE (1993) Jugulare foramen neurilemoma. In: Sekhar LN, Janecka IP (eds) Surgery of cranial base tumors. Raven, New York, pp 731–735
11.
Zurück zum Zitat Leonetti JP, Brackmann DE, Prass RL (1989) Improved preservation of facial nerve function in the infratemporal approach to the skull base. Otolaryngol Head Neck Surg 101: 74–78 Leonetti JP, Brackmann DE, Prass RL (1989) Improved preservation of facial nerve function in the infratemporal approach to the skull base. Otolaryngol Head Neck Surg 101: 74–78
12.
Zurück zum Zitat Maniglia AJ, Sprecher RC, Megerian CA, Lanzieri C (1992) Inferior mastoidectomy-hypotympanic approach for surgical removal of glomus jugulare tumors: an anatomical and radiologic study emphasizing distances between critical structures. Laryngoscope 102: 407–414 Maniglia AJ, Sprecher RC, Megerian CA, Lanzieri C (1992) Inferior mastoidectomy-hypotympanic approach for surgical removal of glomus jugulare tumors: an anatomical and radiologic study emphasizing distances between critical structures. Laryngoscope 102: 407–414
13.
Zurück zum Zitat Marangos N, Schumacher M (1999) Management eines grossen bilateralen Glomus jugulare Tumors. HNO 47: 816–820 Marangos N, Schumacher M (1999) Management eines grossen bilateralen Glomus jugulare Tumors. HNO 47: 816–820
14.
Zurück zum Zitat Maasen MM, Lenarz T, Ruck P, Bien S, Overkamp D, Kaiserling E (1993) Ein endokrin aktiver Glomustumor (Paragangliom) als Ursache von Tinnitus und Hypertonus. HNO 41: 215–221 Maasen MM, Lenarz T, Ruck P, Bien S, Overkamp D, Kaiserling E (1993) Ein endokrin aktiver Glomustumor (Paragangliom) als Ursache von Tinnitus und Hypertonus. HNO 41: 215–221
15.
Zurück zum Zitat Megerian CA, McKenna MJ, Nadol JBJ (1995) Non-paraganglioma jugular foramen lesions masquerading as glomus jugulare tumors. Am J Otol 16: 94–98 Megerian CA, McKenna MJ, Nadol JBJ (1995) Non-paraganglioma jugular foramen lesions masquerading as glomus jugulare tumors. Am J Otol 16: 94–98
16.
Zurück zum Zitat Ogura JH, Spector GJ, Gado M (1978) Glomus jugulare and vagale. Ann Otol Rhinol Laryngol 87: 622–629 Ogura JH, Spector GJ, Gado M (1978) Glomus jugulare and vagale. Ann Otol Rhinol Laryngol 87: 622–629
17.
Zurück zum Zitat Patel SJ, Sekhar LN, Cass SP, Hirsch BE (1994) Combined approaches for resection of extensive glomus jugulare tumors. J Neurosurg 80: 1026–1038 Patel SJ, Sekhar LN, Cass SP, Hirsch BE (1994) Combined approaches for resection of extensive glomus jugulare tumors. J Neurosurg 80: 1026–1038
18.
Zurück zum Zitat Samii M, Babu RP, Tatagiba M et al.(1995) Surgical treatment of jugulare foramen schwannomas. J Neurosurg 82: 924–933 Samii M, Babu RP, Tatagiba M et al.(1995) Surgical treatment of jugulare foramen schwannomas. J Neurosurg 82: 924–933
19.
Zurück zum Zitat Sasaki T (1994) Surgical approaches to the tumors in and around the jugulare foramen. No Shinkei Geka 22: 1111–1118 Sasaki T (1994) Surgical approaches to the tumors in and around the jugulare foramen. No Shinkei Geka 22: 1111–1118
20.
Zurück zum Zitat Schallawitz T, Strauss G, Bootz F (2001) Pulsierende Raumforderung in der rechten Paukenhöhle bei Zustand nach Radikaloperation. Glomus jugulare-Tumor und Akustikusneurinom rechts. HNO 49: 226–227 Schallawitz T, Strauss G, Bootz F (2001) Pulsierende Raumforderung in der rechten Paukenhöhle bei Zustand nach Radikaloperation. Glomus jugulare-Tumor und Akustikusneurinom rechts. HNO 49: 226–227
21.
Zurück zum Zitat Spector GJ, Druck NS, Gado M (1976) Neurologic manifestations of glomus tumors in the head and neck. Arch Neurol 33: 270–274 Spector GJ, Druck NS, Gado M (1976) Neurologic manifestations of glomus tumors in the head and neck. Arch Neurol 33: 270–274
22.
Zurück zum Zitat Tisch M, Maier H (1998) Freiliegender Bulbus superior v.jugularis internae. Differenzialdiagnose bei Schwerhörigkeit mit pulssynchronem Tinnitus. HNO 46: 944–946 Tisch M, Maier H (1998) Freiliegender Bulbus superior v.jugularis internae. Differenzialdiagnose bei Schwerhörigkeit mit pulssynchronem Tinnitus. HNO 46: 944–946
Metadaten
Titel
Resektion von Foramen-jugulare-Tumoren mit vollständigem Hörerhalt
Mikrochirurgie ohne Transposition des N. facialis
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. J. Schipper
I. Arapakis
G. J. Ridder
W. Maier
U. Spetzger
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2003
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-003-0805-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2003

HNO 9/2003 Zur Ausgabe

Weiterbilung. Zertifizierte Fortbildung

Wirkmechanismen manueller Medizin an der Halswirbelsäule

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.