Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2017

16.11.2017 | Breast Oncology

Response to “Complications in DIEP Flap Breast Reconstruction after Mastectomy for Breast Cancer: A Prospective Cohort Study Comparing Unilateral and Bilateral Reconstructions”

verfasst von: Niall M. McInerney, MBBCh, MD, FRCS Plast, Anne C. O’Neill, MBBCh, MMedSci, MSc, PhD, FRCS(Plast), Toni Zhong, MD, MHS, FRCS(C), Stefan O. P. Hofer, MD, PhD, FRCS(C)

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the excellent article by Wade et al. that described their experiences with DIEP flap microvascular breast reconstruction.1,2 In particular, we commend their efforts to address the lack of prospective studies in this field. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wade RG, Razzano S, Sassoon EM, Haywood RM, Ali RS, Figus A. Complications in DIEP flap breast reconstruction after mastectomy for breast cancer: a prospective cohort study comparing unilateral versus bilateral reconstructions. Ann Surg Oncol. 2017;24:1465–74.CrossRefPubMed Wade RG, Razzano S, Sassoon EM, Haywood RM, Ali RS, Figus A. Complications in DIEP flap breast reconstruction after mastectomy for breast cancer: a prospective cohort study comparing unilateral versus bilateral reconstructions. Ann Surg Oncol. 2017;24:1465–74.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schaverien MV, Butler CE. Complications in DIEP flap breast reconstruction after mastectomy for breast cancer: a prospective cohort study comparing unilateral and bilateral reconstructions. Ann Surg Oncol. 2017;24:1451–53.CrossRefPubMed Schaverien MV, Butler CE. Complications in DIEP flap breast reconstruction after mastectomy for breast cancer: a prospective cohort study comparing unilateral and bilateral reconstructions. Ann Surg Oncol. 2017;24:1451–53.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat O’Neill AC, Haykal S, Bagher S, Zhong T, Hofer S. Predictors and consequences of intraoperative microvascular problems in autologous breast reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69(10):1349–55.CrossRefPubMed O’Neill AC, Haykal S, Bagher S, Zhong T, Hofer S. Predictors and consequences of intraoperative microvascular problems in autologous breast reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69(10):1349–55.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Damen TH, Morritt AN, Zhong T, Ahmad J, Hofer SO. Improving outcomes in microsurgical breast reconstruction: lessons learnt from 406 consecutive DIEP/TRAM flaps performed by a single surgeon. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013;66(8):1032–8.CrossRefPubMed Damen TH, Morritt AN, Zhong T, Ahmad J, Hofer SO. Improving outcomes in microsurgical breast reconstruction: lessons learnt from 406 consecutive DIEP/TRAM flaps performed by a single surgeon. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013;66(8):1032–8.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mohan AT, Zhu L, Wang Z, Vijayasekaran A, Saint-Cyr M. Techniques and perforator selection in single, dominant DIEP flap breast reconstruction: algorithmic approach to maximize efficiency and safety. Plast Reconstr Surg. 2016;138(5):790e–803e.CrossRefPubMed Mohan AT, Zhu L, Wang Z, Vijayasekaran A, Saint-Cyr M. Techniques and perforator selection in single, dominant DIEP flap breast reconstruction: algorithmic approach to maximize efficiency and safety. Plast Reconstr Surg. 2016;138(5):790e–803e.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Garvey PB, Salavati S, Feng L, Butler CE. Perfusion-related complications are similar for DIEP and muscle-sparing free TRAM flaps harvested on medial or lateral deep inferior epigastric Artery branch perforators for breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2011;128(6):581e–9e.CrossRefPubMedPubMedCentral Garvey PB, Salavati S, Feng L, Butler CE. Perfusion-related complications are similar for DIEP and muscle-sparing free TRAM flaps harvested on medial or lateral deep inferior epigastric Artery branch perforators for breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2011;128(6):581e–9e.CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Hofer SO, Damen TH, Mureau MA, Rakhorst HA, Roche NA. A critical review of perioperative complications in 175 free deep inferior epigastric perforator flap breast reconstructions. Ann Plast Surg. 2007;59(2):137–42.CrossRefPubMed Hofer SO, Damen TH, Mureau MA, Rakhorst HA, Roche NA. A critical review of perioperative complications in 175 free deep inferior epigastric perforator flap breast reconstructions. Ann Plast Surg. 2007;59(2):137–42.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Response to “Complications in DIEP Flap Breast Reconstruction after Mastectomy for Breast Cancer: A Prospective Cohort Study Comparing Unilateral and Bilateral Reconstructions”
verfasst von
Niall M. McInerney, MBBCh, MD, FRCS Plast
Anne C. O’Neill, MBBCh, MMedSci, MSc, PhD, FRCS(Plast)
Toni Zhong, MD, MHS, FRCS(C)
Stefan O. P. Hofer, MD, PhD, FRCS(C)
Publikationsdatum
16.11.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-6172-0

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2017

Annals of Surgical Oncology 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.